Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Apportieren beibringen?

geschrieben von Conny(YCH) 
Apportieren beibringen?
16. September 2002 13:43

Hallo zusammen,

es geht mal wieder um den Spitz meines Freundes... *g*

Sie ist mir ihrer Größe von 22cm ein ziemlich klein geratener Kleinspitz (liegt gerade an der Grenze zum Zwergspitz).
Ich würde gern mehr mit ihr spielen, doch das scheint sie nicht zu kennen. Auf meine Frage hin, wie das bei ihr denn mit Ball holen etc. aussähe, sagte man mir, dass sie den Ball ja gar nicht ins Maul kriegen würde. Klingt ja irgendwo logisch, aber ich denke dass ein Hund von 4 Jahren durchaus mehr spielen sollte.
Die Eltern und auch mein Freund haben tagsüber nicht viel Zeit um "richtig" mit ihr zu spielen.

Kann ich ihr das apportieren mit kleinen Gegenständen auch beibringen, wenn sie es noch nie richtig gemacht hat? Wenn ja, wie mach ich das am besten??

LG
Conny und Gina

16. September 2002 13:50

Grüß Dich Conny,

: es geht mal wieder um den Spitz meines Freundes... *g*

Nur mut, spitze sind ja berüchtigt leidenschaftliche apportierer.

: Kann ich ihr das apportieren mit kleinen Gegenständen auch beibringen, wenn sie es noch nie richtig gemacht hat? Wenn ja, wie mach ich das am besten??

Schau einmal im clickerforum nach. Da war da öfter einmal thema. Außerdem ist in dem buch "clickertraining für welpen" (Schöning/Pietralla), das demnächst herauskommt, das beispiel "bring den ball in meine hand" genau beschrieben. Du musst es dazu nicht kaufen. smiling smiley

tschüß Martin & Mirko


16. September 2002 13:52

Hallo Martin,

ich habe schon mal versucht mit ihr zu clickern. Leider reagiert sie nur kaum darauf. Vielleicht hab ich es auch nicht genug geübt. Das Problem ist nur, dass ich sie nicht jeden Tag sehe. Und bei so einem kleinen Hund ist das mit den vielen Leckerlies auch nicht sooo gut, denke ich.

Vielleicht probier ich es nochmal, wenn ich mehr Zeit habe.

Danke für den Tip.

Conny