Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
neuer platz?
20. September 2002 16:02

: tja...ich wohne leider in vorarlberg!
:

Hallo Damaris
Falls es dir nicht zu weit ist, weiss ich dir einen super Hundetrainer in Liechtenstein! Mail mich einfach an, falls du Interesse hast.
Gruss Karin

20. September 2002 19:21

Hallo Damaris,

nachdem ich mir jetzt durch das ganze Posting "geackert" habe, fehlt mir eine Frage ... was fütterst Du ???

Dominanzprobleme (sicher nicht ganz von der Hand zu weisen) und/oder eine evtl. Zerebralallergie können so einen Hund tatsächlich zum Monster mutieren lassen.

Kennst Du das Buch von Vera Biber "Hilfe mein Hund ist unerziehbar" ?

Viele Grüsse
Christiane & Kira

20. September 2002 19:47

Hi!

Wo ihn Voralberg? Von Agilityturnieren her ist mir bisher immer der ÖGV Lustenau positiv aufgefallen. Mail mich an, falls du die e-mail Adresse des Vereins brauchst.

Lg aus dem benachbarten Tirol
Nina mit Tina & Chelsea


20. September 2002 22:47

Tschau Kathi

:grinning smileyu hast recht, der Hund soll in der Wohnung sein, vier Wände
::anstarren und keinen laut von sich geben. Super! Das wenn möglich 5
::mal in der Woche 10 St. im Tag und zusätzlich nochmals 8 St. wenn wir
::schlafen.

:schön, das Du meine Meldung so definierst. Pech nur, daß ich sie so
:nicht definiere.

Ich definiere nicht deine Meinung, sondern ein Hund der alleine in der Wohnung ist, wenn jemand zur Arbeit geht.

::Er wäre im Zwinger geplagt, wenn er an der frischen Luft wäre,
::Geräusche und Bewegungen mitverfolgen kann und so noch wesenstärker
::werden würde. Das weil er viele Sachen sieht, die er alleine mit sich
::verarbeiten muss.

:eben! Allein! Hunde sind Rudeltiere die auch nicht alleine an der
:frischen Luft versauern wollen.

Ich verstehe Dich nicht mehr. Was hat das mit Rudeltier zu tun, wenn ich den Vorteil eines Zwingers erkläre zur Wohnung. Die Wohnung ist für den Hund auch ein Zwinger nur hat sie in den meisten Fällen nicht einen Auslauf wenn der Hund in der Wohnung ist. Was sollte diese Bemerkung? Bitte erkläre mir den Unterschied von alleine zu Hause und alleine im Zwinger und deiner Rudeltier Bemerkung.

:: Das geht genau gleich wie in einer Wohnung, da darf er ja vielleicht
:: auch nicht kläffen. Kläfft er trotzdem, gibt es genügend Sachen die
:: man anwenden kann, ohne dass er einem sieht und dafür brauche ich
:: keinen Tacker.

:also doch mittels Telepathie??

Also wenn es sein muss, dann erkläre ich Dir das. Vielleicht hast Du schon mal gehört, dass man einem Hund das "gib laut" beibringen kann, so dass er auf Kommando bellt. Ich baue ruhe genau gleich auf. Als wenn der Hund mal im zarten alter ist und ich ihn futtern will, dann gibt es normalerweise ein Gebrüll. Nun befehle ich dem Hund z.B Sitz und stelle den Fressnapf vor ihm auf den Boden. Er muss noch warten, den er hat dann schon gelernt, dass er nur auf Kommando fressen darf. Nun der Hund möchte aber fressen, bellt, piepst und quietscht. Nun sage ich ihm ruhe und wenn er zufällig mal ruhig ist, dann sage ich ihm nimm. Das mache ich nun, bis er begreift, auf Kommando ruhe, ist ruhe und dann kommt das nimm. Das übertrage ich dann auch auf draussen und er wird am Anfang dafür belohnt und später zeige ich ihm mal, dass ich das Kommando durchsetze auch ohne Belohnung. Verstehst Du, das ist ganz einfach. Wenn ein Hund das aber nicht gelernt hat, dann geht es auch anders, das wäre dann aber nicht so human. Ruhe brauche ich auch später in der Ausbildung, denn er darf ja keinen Mucks von sich geben während der Unterordnung. Das habe nicht ich so erfunden. Zudem brauche ich es auch im Schutz, mit Sitz z.B Sitz dann mein Hund, ist voll im Trieb und ist ruhig. So verpufft er nicht unnötig Energie. Das sind nicht die einzigen Kommandos die er kann, an der Leine lernt er z.B auf ein Kommando nicht zu ziehen auf ein anderes zu ziehen. Das hat der Vorteil, dass wenn ich z.B. den Berg hoch laufe und den Hund angeleint habe, dass ich dann auf Kommando dem Hund die Muskulatur trainieren kann. Der zweite Vorteil wäre, dass ich ihn währen der Ausstellung vor dem Richter ziehen lasse und wenn dieser nicht guckt, dann läuft er normal. So ist er immer noch frisch, wenn die anderen die Zunge am Boden haben. Oder bei einer Wendung lerne ich zuerst, den Hund mit verschiedenen Kommandos, links und rechts, erst wenn er das sauber beherrscht, nehme ich ihm diese Hilfen. Es gäbe noch viel zu schreiben.

Zum Rest gebe ich keine Antwort, denn ich habe besseres zu tun als den Affen zu spielen.

Gruss P.H


20. September 2002 23:35

Tschau Therese

Ist halt eine Tatsache und Aus kann lebenswichtig sein, sonst frisst er mir vielleicht mal was, was er nicht sollte.

Wenn ich ihn danach zum Erbrechen bringen muss, weil er was gefressen hat, was ihm nicht gut tut, dann ist das auch wieder Zwang.

:Wie wäre es einfach mit Konsequenz und Duchsetzungsvermögen

Erkläre mir das bitte mal beim Beispiel, ganz triebiger Hund, der Balli verrückt ist und sich darin verbeisst.

Gruss P.H


21. September 2002 05:35

Hallo Damaris!
In einer Antwort erwähnst Du, dass ihr nächste Woche in Euer selbstgebautes Haus zieht. Vielleicht ist das ja die Ursache für Euer Problem. Evtl. bist Du momentan im Stress!(?).
Wenn Übungen auf dem Platz nicht sofort klappen, würde ich mich nicht verrückt machen lassen sondern ruhig bleiben. Manchmal dauert es eben etwas länger und fertig, lass die anderen doch reden, lästern oder lachen, es ist einfach nur egal! Dass man die Freude mit seinem Hund nicht verliert ist viel wichtiger. Oder Du gehst erst wieder nach dem Umzug hin, wenn etwas mehr Ruhe ist.
Darf er denn in seinem neuen Heim auch im Hof oder Garten herumlaufen? Das würde ihm bestimmt guttun.
Gruss Möni