Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
neuer platz?
21. September 2002 10:32

Hi,

: Ich definiere nicht deine Meinung, sondern ein Hund der alleine in der Wohnung ist, wenn jemand zur Arbeit geht.

im Zwinger ist er ebenso allein.

: Ich verstehe Dich nicht mehr. Was hat das mit Rudeltier zu tun, wenn ich den Vorteil eines Zwingers erkläre zur Wohnung.

ich sehe keinen Vorteil in der Zwingerhaltung. Daher wohl unser gegenseitiges nicht-verstehen.

: Die Wohnung ist für den Hund auch ein Zwinger nur hat sie in den meisten Fällen nicht einen Auslauf wenn der Hund in der Wohnung ist.

meine Hunde laufen sich weder im Zwinger noch im (großen) Garten aus. Wo soll da der Vorteil liegen?

: Was sollte diese Bemerkung? Bitte erkläre mir den Unterschied von alleine zu Hause und alleine im Zwinger und deiner Rudeltier Bemerkung.

es gibt keinen Unterschied! Der Hund ist allein ob Zwinger oder Wohnung. Daher finde ich den Zwinger auch schwachsinnig in diesem Fall. Für den Hund ändert sich nichts.

: Also wenn es sein muss, dann erkläre ich Dir das. Vielleicht hast Du schon mal gehört, dass man einem Hund das "gib laut" beibringen kann, so dass er auf Kommando bellt. Ich baue ruhe genau gleich auf.

Die Vorgehensweise ist mir bekannt. Ist aber auch unkontrollierbar wenn ich nicht 24h danebenstehe um zu korrigieren wenn nötig.

: Ruhe brauche ich auch später in der Ausbildung, denn er darf ja keinen Mucks von sich geben während der Unterordnung.

in welcher PO steht das?

: Zum Rest gebe ich keine Antwort, denn ich habe besseres zu tun als den Affen zu spielen.

hast Dir Deine Erdnüsse auch verdient ;-)

Gruß
Kathi

21. September 2002 11:26

Tschau Kathi

Ich sehe einen Unterschied.

Siehe /forum/archiv5/7/msg389267.html
:::::::
Das mit dem Zwinger mit Auslauf wäre nur gedacht, damit der Hund keinen Nierenschaden bekommt, dass das Verhältnis zum Hundeführer nicht gestört wird, dass er wesenstärker wird, dass seine Umgebung artgerechter ist (das ist es zuhause im Kälte und Geräusch isolierten Raum nämlich nicht) und dass der Hund trotzdem was hat von draussen.
:::::::

grinning smileyie Vorgehensweise ist mir bekannt. Ist aber auch unkontrollierbar
:wenn ich nicht 24h danebenstehe um zu korrigieren wenn nötig.

Und dann kannst Du oder die es stört, ruhe sagen. Wenn es niemanden stört, dann soll er doch auch mal bellen dürfen. Sonst kaufe ein Isolierband und klebe dem Hund die Schnauze zu, dann kann er nur noch wimmern. Pass aber auf, dass er im Sommer nicht die Schraube kratzt.

Kann er im Haus nicht auch bellen? Was hält ihn davon ab? Das was der Unterschied ist zum Zwinger? Das er noch etwas anderes sieht, dass es noch ein bisschen Aufregung gibt? Muss man den Hund in einem dunklen, schaldichten Raum einsperren, damit er ja nicht zum Kläffer wird?

:in welcher PO steht das?

In jeder ausser BH-1

Gruss P.H


21. September 2002 12:09

Hi,

: Das mit dem Zwinger mit Auslauf wäre nur gedacht, damit der Hund keinen Nierenschaden bekommt,

darauf hatte ich ein "häh ?" angebracht. Darauf zu antworten war Dir zu blöd (willst Dich nicht zum Affen machen).
Meine Hunde akzeptieren ihren Zwinger wie das Haus und pieseln auch nicht rein. Das meintest Du doch wohl. Oder?

: dass das Verhältnis zum Hundeführer nicht gestört wird, dass er wesenstärker wird, dass seine Umgebung artgerechter ist (das ist es zuhause im Kälte und Geräusch isolierten Raum nämlich nicht) und dass der Hund trotzdem was hat von draussen.

sorry, um den Hund bei Laune zu halten ist ein Zwinger wohl kaum geeignet. Dazu hatte ich aber auch was geschrieben. Das eigentliche Problem von Damaris ist mit einem Zwinger nicht gelöst - Gynn braucht Beschäftigung.

: Und dann kannst Du oder die es stört, ruhe sagen. Wenn es niemanden stört, dann soll er doch auch mal bellen dürfen. Sonst kaufe ein Isolierband und klebe dem Hund die Schnauze zu, dann kann er nur noch wimmern. Pass aber auf, dass er im Sommer nicht die Schraube kratzt.

so kann man es natürlich auch machen.

: Kann er im Haus nicht auch bellen? Was hält ihn davon ab? Das was der Unterschied ist zum Zwinger?

Es gibt KEINEN Unterschied in dieser Hinsicht. Daher halte ich die Unterbringung im Zwinger ja auch für unnötig!

: Das er noch etwas anderes sieht, dass es noch ein bisschen Aufregung gibt?

dazu sage ich jetzt mal nichts. Die Art von "Aufregung" die mein Hund haben soll, verschaffe ich ihm. Dafür bringe ich ihn nicht bei irgend'nem Bauern im Zwiger um wo kein Mensch drauf achtet was da so abläuft.

: Muss man den Hund in einem dunklen, schaldichten Raum einsperren, damit er ja nicht zum Kläffer wird?

Hääääää???? Sperrst Du Deinen Hund alternativ zum Zwoinger im Keller ein??? Ich nicht. Meine bewegen sich frei im Haus, können aus dem Fenster schauen, Menschen, vorbeilaufende Hunde beobachten usw.

: In jeder ausser BH-1

in meiner steht nichts davon, daß der Hund keinen Laut von sich geben darf während der UO.

Gruß
Kathi

24. September 2002 09:30

: Erkläre mir das bitte mal beim Beispiel, ganz triebiger Hund, der Balli verrückt ist und sich darin verbeisst.


Hi P. H.,

das Beispiel für "Konsequenz" wirst Du wohl nicht kriegen, weil alle Leute, die ich kennenlernte und die so redeten, lammfromme Mixe und Goldies hatten, die sich den Ball seelenruhig abnehmen ließen. Meine Hündin hätte sich am Anfang eher in Stücke schneiden lassen, als den Ball rauszurücken; sie hatte sich sogar mal den Fangzahn so in den Ball eingebissen, daß gar nix mehr lief. Heute tippe ich ihr locker auf die Stirn, wenn sie nicht ausläßt, und schon legt sie den Ball "brav" hin. Konsequenz? Ja, schon - aber Konsequenz in der Einwirkung.

Gruß, Attila

30. September 2002 06:59

: : tja...ich wohne leider in vorarlberg!
: :
:
: Hallo Damaris
: Falls es dir nicht zu weit ist, weiss ich dir einen super Hundetrainer in Liechtenstein! Mail mich einfach an, falls du Interesse hast.
: Gruss Karin

hallo karin

ja...sag´ mir doch bitte mal diesen trainer! vielleicht nehme ich ja mal kontakt mit ihm auf. zu weit ist es nicht, habe ja mein pferd auch dort....

grüsse
damaris & gynn (zur zeit ist er gerade in den ferien, wegen der züglerei. er ist jetzt das erste mal weg von mir...vielleicht hat das ja auch irgendeine auswirkung....!?)




30. September 2002 18:22

: : : tja...ich wohne leider in vorarlberg!
: ja...sag´ mir doch bitte mal diesen trainer! vielleicht nehme ich ja mal kontakt mit ihm auf.

:
Hallo Damaris
Kannst du mir deine E-mail Adresse mailen? Ich möchte hier im Internet keine Telefonnummern/Adressen von fremden Personen veröffentlichen.
Gruss Karin