Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
neuer platz?
20. September 2002 08:35

Hallo Damaris,

wie äußert sich denn eine "Katastrohe pur" auf dem Übungsplatz? Kann es möglich sein, daß Du einfach zu viel auf einmal von ihm erwartest? Hundeausbildung besteht aus ganz ganz viele kleinen Schritten, die erst ganz allmählich zusammengebaut werden. Wenn man zu viel auf einmal erwrtet, dann ist man sehr schnell enttäuscht.

Viele Grüße

Antje


20. September 2002 08:44

: ja, an das habe ich auch schon gedacht! ich hatte aus dem grund vorher ja auch 2. doch ich weiss nicht, ob ich das bei ihm auch kann. er hat's da irgendwie nicht so einfach, da er ein einzelkind war....
:
hei
aha:-)
einziger welpe vom wurf?nett.was weisst du denn über die zeit beim züchter oder wo auch immer?
gruss pat

20. September 2002 09:24

Tschau Kathi

Du hast recht, der Hund soll in der Wohnung sein, vier Wände anstarren und keinen laut von sich geben. Super! Das wenn möglich 5 mal in der Woche 10 St. im Tag und zusätzlich nochmals 8 St. wenn wir schlafen.

Er wäre im Zwinger geplagt, wenn er an der frischen Luft wäre, Geräusche und Bewegungen mitverfolgen kann und so noch wesenstärker werden würde. Das weil er viele Sachen sieht, die er alleine mit sich verarbeiten muss.

Nun das mit dem Bellen, wenn ich diese Einstellung hätte, dann hätte ich auch ein Gekläffe. Aber wenn ich nicht will dass ein Hund bellt, dann bellt er nicht. Also, wenn ich möchte, dass er nicht im Zwinger bellt, dann stelle ich das ab. Das geht genau gleich wie in einer Wohnung, da darf er ja vielleicht auch nicht kläffen. Kläfft er trotzdem, gibt es genügend Sachen die man anwenden kann, ohne dass er einem sieht und dafür brauche ich keinen Tacker.

Das mit dem Zwinger mit Auslauf wäre nur gedacht, damit der Hund keinen Nierenschaden bekommt, dass das Verhältnis zum Hundeführer nicht gestört wird, dass er wesenstärker wird, dass seine Umgebung artgerechter ist (das ist es zuhause im Kälte und Geräusch isolierten Raum nämlich nicht) und dass der Hund trotzdem was hat von draussen.

Wenn das Bellen stören würde, im Zwinger, dann kann man das abstellen, der Bauer kann da auch behilflich sein. Zudem ist es fraglich ob es stört und ob sich dieses Verhalten in die Wohnung überträgt ist auch fraglich. Zudem ist der Hund ja dann im Zwinger wenn er bellen dürfte und daheim wenn er nicht bellen dürfte wäre ja jemand da.

Es ist eine falsche Meinung, dass es dem Hund alleine Daheim besser gefällt als in einem Zwinger. Im Zwinger da ist meiner eben frei, da ist alles ihm, da darf er überall hin und kann machen was er will.

Perfekt wäre nach meiner Ansicht, ein Zwinger, der Anschluss an einen Auslauf hat und Wohnungshaltung. Alles kombiniert, je nach Bedürfnis des Hundes und von mir. Dass aber nicht alles perfekt sein kann, ist schon klar, aber das mit dem Bauernhaus ist machbar. Ich habe genügend Kollegen/inen, die das genau so handhaben, eine gute Bindung zum Hund haben und Hunde haben, die gerne in den Zwinger mit Auslauf gehen.

Gruss P.H


20. September 2002 09:13

: hei
: aha:-)
: einziger welpe vom wurf?nett.was weisst du denn über die zeit beim züchter oder wo auch immer?
: gruss pat

hallo pat
alles! ich habe ihn das erste mal mit 2 wochen gesehen und war dann 2 mal die woche bei ihm. und es IST ein züchter! die anderen haben es leider nicht geschafft. ich habe auch schon gedacht, dass er dadurch vielleicht nicht ganz gesund ist, da ich mit ihm stammgast beim tierarzt bin....
doch der züchter ist seriös! da kann man nichts sagen!

gruss
damaris

20. September 2002 09:24

ich danke euch allen für eure antworten, anregungen und kritik!
ich werde es auch nicht heute oder morgen entscheiden, sondern mir nochmal gründlich gedanken darüber machen! es ist nur, es macht mich fertig, wenn man mich darauf anspricht und blöde sprüche reisst, ich bin unfähig und so weiter..... es ist nicht jeder hund gleich. und wenn wir zum beispiel den hund lösen und ich spiele mit dem ball mit gynn, dann lässt er nur sehr ungern los. dann kommt die tolle ausbilderin und macht mich fertig, sagt, da müsse man nur mal die lippe auf die zähne drücken oder ins ohr zwicken. dann probiert sie es und schafft es selber nicht! wer ist dann schuld? ich! mit geduld gibt er ihn mir dann ja von selber! das ist jetzt etwas banales. gestern bin ich zum beispiel auch gegeangen vom platz - mitten in der übung - da es so eh nichts gebracht hat. ich habe gesagt, dass ich nicht mehr komme..... naja....war vielleicht etwas übertrieben...
ich könnte jetzt noch viel aufschreiben, doch was nützt es!?
jedenfalls bedanke ich mich bei euch!
ich melde mich hier wieder, wenn ich mich entschieden habe, wie es weitergehen soll...

schöne grüsse
damaris

20. September 2002 09:30


: alles! ich habe ihn das erste mal mit 2 wochen gesehen und war dann 2 mal die woche bei ihm. und es IST ein züchter!

hei
das war nicht bös gemeint von mir.reine frage.

die anderen haben es leider nicht geschafft. ich habe auch schon gedacht, dass er dadurch vielleicht nicht ganz gesund ist, da ich mit ihm stammgast beim tierarzt bin....

hm.dazu kann ich nat. nix sagen,inwieweit was mit ihm nicht stimmt.
ledigl.die sache einzelwelpe komtm mir sehr bekannt vor:-)
ich muss ehrlich sagen,daß ich da happige erlebnisse hatte.keine wurfgeschwister,die hündin eher geneigt,ihm so allerlei durchgehen zu lassen,dies wirkte sich ganz vehement auf seine entwicklung aus usw.
es war ein rüder,nerviger,explodierender rüde in seiner jugend.
gruss pat
: