Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilft Kastration bei Rangkämpfen?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Hilft Kastration bei Rangkämpfen?
07. Oktober 2002 18:13

Hallo,
unsere beiden Havaneser (Mutter + Tochter, 5,5 Jahre und 8 Monate)kämpfen nach wie vor sehr häufig. Wir haben jetzt festgestellt, dass es Eifersuchtskämpfe der Kleinen sind, wenn ich die Große streichle oder neben mir liegen habe. Dann wird die Kleine ganz wild und beißt ihre Mutter ins Fell, den Schwanz, die Schnauze usw. Es passiert natürlich nichts Gravierendes, die Große ist aber schon sehr genervt. Sind wir nicht da, liegen die beiden einträchtig nebeneinander, ebenso, wenn wir sie mal zu Freunden geben.
Jetzt hat die Trainerin der Hundeschule uns geraten, die Kleine kastrieren zu lassen. Habt Ihr Erfahrung damit, ob wir durch die Kastration etwas an der Situation ändern können.
Ich freue mich auf Eure Meinungen/Erfahrungen.
Viele Grüße,
Andrea


07. Oktober 2002 19:00

hallo andrea,

du kannst hier etwas ändern. als rudelführer kannst du entscheiden ob gekämpft werden "darf" oder nicht. also mache der kleinen klar, das ihr verhalten von dir unerwünscht ist und bestätige korrektes verhalten mit anschliessender zuwendung, d.h. wenn die kleine brav liegen bleibt, während du mit der grossen schmust, ist hinterher die kleine dran und zwar ausschliesslich die kleine...

ich kenne diensthundführer die zwei unkastrierte rüden zusammen halten und die würden es nie wagen untereinander zu kämpfen wenn herrchen dabei ist. da ist es allerdings insoweit andersrum, das herrchen die beiden nie in abwesenheit zusammenlassen darf. ist nur ein beispiel das es auch in extremfällen mit zwei sehr starken rüden gehen kann, da musst du nicht wegen solch einer kleinigkeit einen hund kastrieren, es sei denn du hast es aus anderen gründen eh vorgehabt.

07. Oktober 2002 19:17

Hallo Andrea,

Gerade bei Hündinnen lässt sich da durch Kastration wenig erreichen.

Man kann da aber meist über eigene Verhaltensänderung was erreichen.
Zunächst solltest Du sehr darauf achten, daß Deine Position als Rudelführer absolut klar und gefestigt ist. Also größten Wert darauf legen, diese ganzen kleinen regeln im Alltag einzuhalten die dazu beitragen.

Weißt Du, welche Deiner Hündinnen unabhängig von Dir die höhere Rangposition einnimmt?
d.h.
- welche der Hündinnen macht den Weg frei wenn die andere vorbei möchte?
- Welche hat die "Herrschaft" über die meisten begehrten Spielzeuge?
- usw., das alles solange Du keinerlei Einfluss darauf ausübst.

Wie alt sind die beiden?

Wichtig ist, daß Du die ranghöhere der beiden klar bevorzugst.
Kastration wird Dir da meiner Meinung nach überhauptnicht weiterhelfen.
Das einzige, weswegen man vielleicht darüber nachdenken könnte wäre, wenn die beiden sich immer dann besonders heftig in die Wolle kriegen, wenn eine der beiden läufig ist. Ist das so?

Viele Grüße, Bettina.


07. Oktober 2002 19:16

Hallo Andrea,

: Jetzt hat die Trainerin der Hundeschule uns geraten, die Kleine kastrieren zu lassen. Habt Ihr Erfahrung damit, ob wir durch die Kastration etwas an der Situation ändern können.

Durch Kastration kannst du definitiv nichts ändern - such dir schnellstens eine andere Trainerin, eventuell jemand mit viel Praxis, der zu dir nach Hause kommt und beobachtet, aus welchen Situationen die Krisen entstehen - anders bekommst du keinen Frieden.

Darüber hinaus solltest du als Rudelführer beiden Hündinnen eindeutig klar machen, dass du einfach keine Aggression - nicht einmal im Ansatz -duldest.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

07. Oktober 2002 20:25

Hallo, Bettina,
danke für deine Antwort.
Die beiden sind 5,5 Jahre und 8 Monate alt (Mutter und Tochter). Nein, sie kriegen sich nicht besonders in die Wolle, wenn eine läufig ist, es sind immer Eifersuchtskämpfe. Ich streichle die Große, die Kleine kommt und beißt die Mutter. Die Mutter ist ein sehr defensiver Hund, die noch nie irgend etwas verteidigt hat. Wenn die Kleine ihr alles wegnimmt, resigniert sie und geht weg. Das nutzt das "kleine Biest" natürlich aus und klaut ihr alles.
Ich versuche natürlich immer, diese Kämpfe zu unterbinden, aber die Kleiine lässt nicht locker, sie kommt immer wieder und fängt damit an. Es muss doch eine Lösung geben. Kann es vielleicht mit der Pubertät der Kleinen zu tun haben?
Jedenfalls scheint die Kastration nicht der richtige Weg zu sein.
Liebe Grüße,
Andrea

07. Oktober 2002 20:27

: Hallo Margot,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin im Moment wirklich ratlos, so geht es nicht weiter. Mal ganz konkret gefragt: Wie würdest du als erfahrene Züchterin reagieren, wenn sich zwei deiner Hunde in die Wolle kriegen? Das würde mich sehr interessieren!
Liebe Grüße,
Andrea