Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Horror i. Wartezimmer Tierarzt
10. Oktober 2002 06:36

Hi Svenja,
:
bei mir in der Gegend gibt es keinen Tierarzt weit und breit wo es erlaubt ist, Hunde unangeleint ins Wartezimmer mitzubringen.
Wär ja irgendwann mal ein Irrenhaus - man weiß ja nie wer reinkommt :-).

Einen Maulkorb würde ich meinem Hund dann anziehen, wenn er nach dem Tierarzt packt, aber sicher nicht, wenn er unangeleinte Hunde, die zu meinem Hund laufen, packt.

Da hätte ich wohl den Rauch rein gelassen und wär zu einem anderen Tierarzt gegangen, bei dem Ordnung im Wartezimmer herrscht.

Nächstens lassen sie noch ihre Katzen und Meerschweinchen laufen, also wo gibt`s denn sowas?

Mehr als diese I.. bitten, ihre Hunde zu sich zu nehmen, konntest du sicher nicht machen, aber die Reaktion des Tierarztes wäre für mich ein Grund, dort sicher nicht mehr hinzugehen.

Viele Grüsse
Tanja

10. Oktober 2002 06:37


:
: Ich habe zwei davon ;-)) Es ist eine Sache der Erziehung, ob mein Hund TÄ toll findet oder nicht.

hei
wow:-)
im prinzip hast du recht.aber nur im prinzip.meine kleine ist auch durch erziehung nicht mehr dazu zu bewegen,ta/praxis toll zu finden.
jedesmal,wenn man da reinkam,wurde man aufgeschnitten und es tat schlimm weh.
hast du das ein paarmal,kannst du dir die erziehung an den hut stecken.
der instinkt gewinnt die oberhand,da kannst du erziehen,wie du willst.selbst dieser hund würde ohne mucken 20 min spenden,es obliegt mir,ihn ruhig zu halten-aber in den 20 min.würde er meines erachtens an seiner panik kollabieren
gruss pat


10. Oktober 2002 08:28

Hallo,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde mir einen anderen Tierarzt suchen, der etwas mehr Ahnung von Hunden hat. Ein Maulkorb für Joy kommt nicht in frage. Und was generell die Ansteckungsgefahr betrifft,- tja, schade, ich habe nunmal kein Auto, in dem Joy warten könnte. Also werde ich demnächst in Sturm und Hagel in Hörweite vor irgendeiner Praxis auf und abwandeln. Hoffentlich vergißt man uns nicht.

Viele Grüße

Svenja

10. Oktober 2002 11:38

in dem Joy warten könnte. Also werde ich demnächst in Sturm und Hagel in Hörweite vor irgendeiner Praxis auf und abwandeln. Hoffentlich vergißt man uns nicht.
:

hei
nicht übertreiben:-)))))))))mach es nicht so kompliziert.zum anmelden musst du ja eh rein,also

probier doch folgendes.halt mal ausschau nach einer praxis,die du wie bisher auch ohne kfz erreichen kannst.
dann machst du dir einen termin,entweder direkt heraus,indem du sagst,du möchtest mit dem arzt sprechen wg deines hundes,oder aber,wenn dir das zu straight ist,mach halt nen proformatermin,was weiss ich ,gebiss nachsehen.
in diesem zuge dann sprich den arzt eindeutig auf das problem an:
1.daß du schlechte erfahrungen hast,erklär ihm die art deines hundes,und auch,daß korb nicht in frage kommt.daß du für hund das beste willst und eben ihn nicht bestrafen.
daß du mit eben diesem hund in übervollem wartezimmern probleme hast,die definitiv nicht von dir ausgehen,auf die du aber reagieren musst blabla,keine ewigstory,fasse dich kurz,aber deutlich.
daß du nat. bereit bist,draussen zu warten,aber daß das nur geht,wenn er mitspielt,nicht,wenn du im direkten eingangsbereich rumstehen musst oder am arsch der welt.
die meisten ta sehen darin kein problem.nun haben nur wenige kein auto,aber es gibt sie:-)
bei einem mir gut bekannten ta dürfen diese wenigen ausnahmen zb in den priv.garten,man geht davon aus,sie achten dort auf hund bez.haufen etc.,was auch super klappt.das deshalb,damit vor dem eingang kein stress entsteht durch den wartenden sowie die raus-und reingehenden,da dieser eing.bereich lang/schmal ist.ist eine individuallösung,aber es gibt viele ta wie ihn.
andere halten es so,termine nur nach absprache,rutscht wer dazwischen,so sind max.1-3 leute da,da kann man sich aus dem weg gehen,auch in einem wartezimmer normaler grösse.
usw usw
es kommt darauf an,daß du klar sagst,was du willst,warum du das willst,und daß es nicht darum geht,etepetete zu sein,sondern die besuche so normal wie möglcih zu gestalten.
hat ein ta dafür kein verständnis,geh.
hat er verständnis und ist sich nciht zu schade,dir zu helfen,bist du richtig.die lösungen deines problems können so vielfältig sein wie die bauweisen der praxen.ist auch wurscht,haupsache,es ist eine lösung,die alle beteiligten zufriedenstellt.
ist er dazu noch ein guter arzt,glückwunsch.

gruss pat

10. Oktober 2002 12:50

: Dafür sollte man sich im Welpenalter oder sofern "Gebrauchthund" die Mühe machen, auch mal so zum TA zu gehen, warten, dort spielen und wieder gehen. Und nicht immer ein Brimborium darum machen, dass man gerade jetzt zum TA fährt.

hallo Moni!
Ich hab auch einen "Gebrauchthund" der im Alter von zwei jahren zu mir kam. Ich hab da gar kein großes Theater um den Tierarzt gemacht, ich war auch sehr zuversichtlich dass mein Hund brav ist und der Hund hat gespürt dass ich nicht nervös bin, ausserdem war der vorbesitzer von meinem Hund auch einmal genau bei diesem Tierarzt (hab ich am Stempel im Impfpass gesehen) Aber du hast recht, der idealfall wäre es den Hund langsam an den Ta zu gewöhnen.

lg Christina

10. Oktober 2002 13:22

Hi,
ich würde mir auch einen anderen TA suchen! Unser TA vergibt Termine nur nach Anmeldung (ausser bei Notfällen natürlich - und die können nach Wunsch durch einen Seiteneingang). Und im Wartezimmer haben wir bisher immer nur mit Meerschweinen oder Kaninchen im Käfig warten müssen, er behandelt nie zwei oder drei Hunde hintereinander! Wir kannten es also gar nicht anders, bis wir unserem Hund vor drei Monaten Goldimplantate setzen liessen. Das macht unser TA nicht, also mussten wir zum ersten Mal in ein Wartezimmer, dass vollgestopft war mit Tieren ALLER Art, aber echt vollgestopft. Ohnehin eng, standen noch 5 Leute mit ihren angeleinten Hunden an der Wand. Eine Frau hatte eine kleine Katze mit, die kletterte frei an ihr rum, zur Freude der anwesenden Hunde. Die Tierhalter waren gottseidank alle vernünftig, es gab keine Keilerei oder Schlimmeres, aber es war total unruhig und für die Tiere, die Schmerzen und/oder Angst hatten, ein Superstress . Und gewartet haben wir eine dreiviertel Stunde! TA war sehr nett und kompetent, aber so einen Stress müssen wir uns echt nicht nochmal antun!
Such dir auch einen, der die Termine etwas grosszügiger über den Tag verteilt vergibt! Kann doch gar nicht sein, dass du mit einem ängstlichen und deshalb gereizten Hund die Ausnahme sein sollst und alle anderen warten da ruhig vor sich hin! Oder kriegen die alle vorher Valium??