Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rangordnung oder: wie bleibt man Chef?

geschrieben von Heike(YCH) 
Rangordnung oder: wie bleibt man Chef?
23. Oktober 2002 09:36

Hallo yorkies,

Man liest viel, es gibt auch viele Extrembeispiele (reicht von "alles Quatsch" bis hin zu "ist absolut notwendig"winking smiley. Mich würde interessieren, wie ihr das haltet mit der "Rangordnung". Wird streng drauf geachtet, dass der Hund nach einem frisst, aus dem Weg geht, wenn man durch will (man kennt das ja)? Inwiefern hat sich diese "Konsequenz" auf den Hund ausgewirkt, wurde es dadurch besser/gleichbleibend/schlechter? Um was für einen Hund handelt es sich dabei (Rasse).

Rangordnung und der Mensch als Oberhaupt - zwingend notwendig, abhängig vom Hund oder alles Humbug und man muss nur die gewisse Ausstrahlung haben?

LG Heike


23. Oktober 2002 09:52

Hallo Heike,

ich handhabe es recht einfach. Solange mir meine Hunde nicht auf der Nase herumtanzen oder sich alle naselang gegenseitig in die Haare kriegen, haben sie reichlich Previlegien (Sofasitzen usw.). Gefüttert wird zusammen in der Waschküche und da ich nur 2 Hände aber 3 HUnde (Akita) habe, bekam die Hündin als erste und dann die Rüden ihren Napf hingestellt.
Im Moment schlägt die Hündin (15 Monate) etwas über die Stränge: sie versucht den einen Rüden zu dominieren, blockiert Durchgänge, fixiert ihn und fltscht ihn an. Ergo: sie hat sich nun an gewisse "Spielregeln" zu halten: liegen in Durchgängen verboten, der Rüde betritt Zimmer bevor sie rein darf, sie muß auf dem Flur warten bis ich sie zum Füttern in die Waschküche rufe (die Jungs sind dann schon da und bekommen ihr Futter zuerst).
Ich halte es also individuel - je nach Bedarf werden die Zügel mal straffer und mal lockerer gehalten. Bisher (die letzten 15 Jahre) bin ich mit dieser Methode sehr gut gefahren.
Ich selber scheue meine HUnde nicht aus dem WEg wenn ich durch will (steige einfach drüber weg) und habe auch schon gefüttert bevor ich selber gegessen habe. Ich habe es auch schon mal mit knallharter Dominanz versucht und alles "lehrbuchmäßig" durchgezogen mit dem ERgebniss, daß meine HUnde mir nicht einmal mehr offen ins Gesicht sehen mochten und nur drauf bedacht waren möglichst unsichtbar zu sein. Nein danke! da kann ich auch gleich auf die HUndehaltung verzichten.

Gruß
Kathi

23. Oktober 2002 09:48

Hi Heike,

ich bin der Meinung, man muß eine gewisse Ausstrahlung haben, zumindest erleichtert das die Sache ungemein :-).
:
Mich würde interessieren, wie ihr das haltet mit der "Rangordnung". Wird streng drauf geachtet, dass der Hund nach einem frisst,

Meine Hunde fressen schon immer, wann es mir zeitlich reinpasst. Mal vor mir, mal nach mir.

aus dem Weg geht, wenn man durch will (man kennt das ja)?

Meine Hunde gehen garantiert nicht aus dem Weg, wenn ich durch will. Entweder ich fordere sie dazu auf, oder ich kann drüber steigen.
Außerdem gehen sie grundsätzlich vor mir durch die Türe, liegen im Bett und auf dem Sofa (ich sitz manchmal auf dem Boden).
Zu Hause haben sie eigentlich Narrenfreiheit.

Allerdings achte ich darauf, daß wenn ich ein Kommando gebe, das Kommando umgehend und bei einmaliger Aufforderung ausgeführt wird und das wissen sie auch.
:
Viele Grüsse
Tanja

23. Oktober 2002 09:56

Hallo Heike,

da der Hund ein Rudeltier ist, finde ich es absoltut notwendig, dem Tier die Stellung im Haus klar zu machen. Der Hund ist gefestigter, sicherer auch im Umgang mit der Umwelt, wenn er weiss wohin er gehört. Der Hund wird auch immer (täglich) um seinen Rang "kämpfen", dass gehört zu seinem Verhaltensmustern. Das muss nicht bewusst passieren, die meisten Hundebesitzer merken gar nicht, wie der Hund "regiert".
Ich sage Rangordnung unbedingt! Die Ausführung an sich sollte dann aber auf den Hund abgestimmt sein, bei den meisten genügen schon einfachste Signale - wenn man sie kennt, bei anderen muss mann halt weiter gehen, auch dominieren, wie in einem normalen Rudel eben. Rassebedingt ist natürlich ein Kangal z.B. schwieriger zu handeln wie ein Pudel.
Die meisten Leute haben aber das Problem, dass sie es "zu weit kommen lassen" und dann später leider härter durchgreifen müssen. Wenn man von Anfang an konsequent ist, hat man einfach weniger Probleme.

Bei uns hat sich nie was "verändert" da ich es immer so halte.

LG Carmen

23. Oktober 2002 09:54

Hallo Tanja,

du hast die Rasse vergessen winking smiley

Allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich wichtig ist - bei mir läufts genauso mit Dalmis und Foxies!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


23. Oktober 2002 09:57

Hi Margot,

du weißt doch "meine Rasse" (als erfahrene Schwangerschafts- und Geburtsberaterin - vielen Dank nochmal) :-).
:
: Allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich wichtig ist - bei mir läufts genauso mit Dalmis und Foxies!
:
Eben, da spielt die Rasse nicht wirklich eine Rolle, allerhöchstens der Charakter des einzelnen.

Viele liebe Grüsse
Tanja
: