Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rangordnung oder: wie bleibt man Chef?
23. Oktober 2002 10:49

Hallo Heike,

eine klare Rangordnung ist zwingend notwendig. Nicht nur, damit mensch sicher mit seinem Hund umgehen kann, sondern auch damit der Hund sich wohlfühlt.
Klare Strukturen machen einen Hund zufrieden.
Ich denke nicht, dass ein Hund immer darauf aus ist, seinen Rang zu verbessern. Meiner Meinung nach ist es viel mehr so das ein Hund versucht die Führung zu übernehmen, wenn er dieses seinem Leittier (bzw. mensch) nicht zutraut. Das stresst den Hund und er sieht sich genötigt zu handeln.
Der Wunsch nach klarer Führung ist meiner Ansicht nach darauf zurückzuführen, dass ein Rudel Hundeartige sonst nicht überleben könnte.

Neben klaren Regeln (der Chef geht immer zuerst durch Türen, dem Chef ist Platz zu machen etc) ist die Ausstrahlung die Du ansprichst aber auch von Bedeutung. Seinem Hund gegenüber dominant zu sein heisst nämlich nicht "den grossen Max" zu machen, sondern souverän und ruhig zu sein. (Mit welchem Chef könntest Du besser arbeiten? Mit dem ewigen Choleriker, der bei jeder Gelegenheit auf den Putz haut oder mit einem, der Dir jederzeit das Gefühl gibt Herr der Lage zu sein und auch in Stressituationen fair und angemessen reagiert? ).

Wie streng man mit den Regeln sein muss hängt sicher auch von der Rasse ab (aber auch von dem Hund als Individuum im einzelnen).

Liebe Grüsse
Sonja


23. Oktober 2002 10:54

Hallo Yvonne,

: So, nun könnt ihr mir die besten und gescheitesten Hundebücher empfehlen und mir von den blauen Wunder erzählen, die ich ganz sicher mit solchen unerzogenen Hunden noch erleben werde!

Paß nur auf - demnächst werden sie Dich fressen winking smiley))

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


23. Oktober 2002 10:54

Hi Yvonne
: So, nun könnt ihr mir die besten und gescheitesten Hundebücher empfehlen und mir von den blauen Wunder erzählen, die ich ganz sicher mit solchen unerzogenen Hunden noch erleben werde!

:-)))) Wieso, solange sie hören und du keine Probleme hast?

Aber genau deshalb habe ich diese Frage gestellt...eben weil es einfach die absoluten Extreme zu dieser Thematik gibt und letztendlich hängts dann doch vom Hund ab. Schreibst du noch, welche Rasse deine Vierbeiner sind?

LG Heike

23. Oktober 2002 10:58

: Schreibst du noch, welche Rasse deine Vierbeiner sind?

Kromfohrländer. Und ich sage dir, das sind beileibe nicht die einfachsten, obwohl das in allen Hundebüchern anderst steht.

Gruss
Yvonne


23. Oktober 2002 11:01

: Paß nur auf - demnächst werden sie Dich fressen winking smiley))

Nicht ganz daneben, nur mehr in Richtung Portemonnaie.

Gruss
Yvonne


23. Oktober 2002 11:11

Warum sollte man bestimmte Verhaltensformen vernachlässigen, wenn diese innerhalb eines Rudels volle Gültigkeit besitzen?

Grüße
ClaudiaII