Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominanz?!

geschrieben von Iris(YCH) 
Dominanz?!
09. November 2002 22:29


Hallo Ihr fleißigen Antworter yawning smiley)

Ich habe mir mal Gedanken über die Stellung gemacht die ich in den Augen meiner Hunde habe.
Also meine Hundeomi liegt immer mit auf der Couch und schläft ab und an auch mal im Bett. Unser neu dazu gekommener Jungspunt 10Monate liegt auch auf der Couch und kommt auch ins Bett,ferner stapfen sie auch schon aus die Tür wenn ich mir noch die Schuhe zubinde. (Selber schuld ich mache sie schon immer offen für sie.) Wenn wir wieder kommen vom Spazieren gehen sind sie auch die ersten die die Treppen hoch laufen.Nun verhalten sie sich mir gegenüber aber trotzdem nicht Dominant wie ist das bei euch? Haltet ihr euch strikt daran das der Hund nicht auf die Couch soll oder ins Bett? Streichelt ihr ihn nur wann ihr es wollt oder auch wenn er die Initative ergreift? Sieht man das nicht alles etwas eng? Denke wenn es zu problemen kommt sollte man vielleicht dann ganz klar stellung beziehen und dem Hund zeigen wo er steht.Naja wohl auch nicht richtig da hätte man ja so vorbeugen können. Trotzdem wie macht ihr das?
Liebe Grüße Iris die bis jetzt Hund kennt der deswegen stress macht yawning smiley)

09. November 2002 22:33


: Liebe Grüße Iris die bis jetzt-da fehlt das- "keinen"Hund kennt der deswegen stress macht yawning smiley)
Sorry

09. November 2002 23:35

Hi Iris,

es sind immer die gleichen Leute die einen "pseudo-dominanten-Hund" ihr eigen nennen.... auch haben immer die gleichen Leute einen "Dickkopf-Hund"... es sind immer die gleichen Leute die Stachler (o.ä.) zur Ausbildung brauchen weil´s anders nicht geht... usw usw

Vielleicht sind´s zu 99% die Leute die gerne ein dominantes Tier ihr eigen nennen *zwinker* (den ein oder anderen *dominanten* Hund wird es sicher geben...)einfach schon das man bestimmtes "Verhalten" entschuldigen kann ("Meine Hündin zerlegt jeden anderen Hund... sie ist ja sooo dominant"winking smiley

Meine Meinung: Vermutlich könnte man seinem Hund (aus rangordnungstechnischen Gründen) auch beibringen dass er erst eine "Drehung" macht bevor er zur Tür raus läuft... Es hätte vermutlich den gleichen Effekt...

Auch kenne ich einen Rüden der ständig im Weg rumliegt. Er ist nicht die Spur dominant... Wobei dieser Rüde (würde er mir gehören) innerhalb der ersten Woche die er bei mir wäre zu 100% lernen würde nicht im Weg rumzuliegen... *lach* aber nicht um meine Rangordnung zu beweisen...

Grüsse

Barbara + Bettwärmer der meist als erstes zur Tür raus läuft

09. November 2002 23:54

Hi Iris

Sorry, wo liegt das Problem, wenn du mal den ganzen Quatsch deiner anscheindenden Anschauung über die Haltung eines Hundes weg lässt?
Woher hast du nur solche Aussagen?
Also wer sich ernsthaft darüber Gedanken macht, wer zuerst durch eine Türe Geht, Mensch oder Hund, der sollte sich lieber ein Steifftier halten.
Und ob der Hund ins Bett oder auf das Sofa darf, das ist eher eine Einstellung darüber, ob man gewillt ist, auch dort Hundehaare zu haben.

VG
Martin

10. November 2002 01:06

Hallo Iris,

mir sind viele Halter bekannt, die Probleme mit dem Hund haben, ja, einen regelrechten Haustyrannen großgezogen haben, der nicht möchte, dass ein Außenstehender das Wohnzimmer betritt, der nicht möchte, dass jemand zuerst die Treppe hinuntergeht, der nicht möchte, dass man an seinen Napf geht, der nicht möchte, dass sich jemand aufs Sofa setzt, der sein Futter fordert und somit keinen mehr aus der Küche lässt, der zupackt, wenn jemand etwas Heruntergefallenes vom Tisch versucht, aufzuheben, der erst die Leute vom Tisch aufstehen lässt, bis er sein Schälchen Milch bekommen hat, der nicht möchte, dass man telefoniert, der ständig an der Tür steht und jammert, damit sie jemand öffnet oder ein Kleinhund, der anfangs anfing, seinen Napf zu verteidigen *wie niedlich*, innerhalb drei Wochen hatte er die ganze Familie im Griff, sprich: Leute die nicht mehr Herr der Lage sind. Und die Leute haben mittlerweile eines: Stress pur und der jeweilige Hund wird immer schlimmer! Warum? Weil die Halter Angst vor ihren eigenen Hunden bekommen.

Noch mehr? Wie erklärst Du Dir das und wie könnte man Deiner Meinung nach da Abhilfe schaffen? Verhalten sich die Leute grundsätzlich anders als Du, was erklären könnte, dass Sie Probleme haben und Du nicht?

Mit ein paar Verhaltensmaßregeln der HALTER ändert sich das Bild, was zu einem angenehmeren Leben führt, was könnte die Lösung dafür sein? Und noch etwas: Alles normale Hunde, die keinesfalls in kundigen Händen "auffällig" oder "dominant" (o.k., in der Konstellation dieses Hund-/Halter-Gespanns sicherlich!) sind!

Viele Grüße
Jenny

10. November 2002 09:46

: Hi Martin
:
: Sorry, wo liegt das Problem, wenn du mal den ganzen Quatsch deiner anscheindenden Anschauung über die Haltung eines Hundes weg lässt?
: Woher hast du nur solche Aussagen?

In allen Bücher die ich gelesen habe steht das der Hund niemals auf erhöhten Plätzen liegen soll ich zitiere mal wörtlich aus das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde:
"Gestatten sie dem Hund niemals,erhöht zu liegen,also kein Ruhen auf dem Sofa,Bett oder Sessel. Dies gilt auch für hundeeigene Sofa.Erhöhte Plätze sollen ihnen als Rudelführer vorbehalten sein.!" So steht es geschrieben


: Also wer sich ernsthaft darüber Gedanken macht, wer zuerst durch eine Türe Geht, Mensch oder Hund, der sollte sich lieber ein Steifftier halten.

Ich denke die echten Hundeexperten sehen das anders (ich bin nun mal kein Experte und hoffe das ich deswegen niemals ein Problem mit den Hunden bekomme,sonst bereue ich es doch anders gemacht zu haben )yawning smiley(

: Und ob der Hund ins Bett oder auf das Sofa darf, das ist eher eine Einstellung darüber, ob man gewillt ist, auch dort Hundehaare zu haben.
:

mmmhhhh die Aussagen in den Büchern haben mich da etwas verunsichert vor allem weil das nun mal Leute sind die es wissen müssen, aber meine dürfen weiterhin ins Bett,auf Couch und Sessel.
: VG
Iris
P.S: Verstehst du jetzt warum ich fragte? Wollte wissen ob echt schon jemand deswegen ernsthafte Probleme hatte.