Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Voll ausgerastet
19. November 2002 07:26

hallo dani,

warum kommt dein hund nicht auf zuruf? weil ihm andere sachen wichtiger sind! mache dich wichtig für den hund und gib ihm nicht das gefühl kommen ist "scheisse", dann werde ich angeleint oder das spiel ist aus. meiner kommt praktisch zuverlässig, weil er gelernt hat, das ihm dadurch nichts entgeht. wenn das spiel gerade ganz toll ist, wird er mal kurz grundlos gerufen, geklopft und danach (wichtig) sofort wieder ins spiel zurückgelassen. du kannst es erstmal auch mit leckerlis wie wurst etc. versuchen wenn deiner darauf anspringt. dann sofort weiterspielen lassen. kann man besonders gut an buddellöchern üben, weil der hund dort im notfall auch zur korrektur erreichbar ist.

bei mir reicht ein pfiff, dann stürmt der hund vom buddelloch zu mir, kriegt sein lob und darf sofort weitermachen.

die paar male, wo es dann funktionieren muss, steckt der hund es gut weg wenn er nach der belohnung angeleint wird.

19. November 2002 07:44

Hallo Dani,

ich glaube, wir haben hier mal wieder so einen Fall wo alle ein wenig recht haben....

Problem Nr. 1: Junghund flitzt davon wenn er andere Hunde sieht und hört nicht weil er spielen will. Ist mir auch ein absoluter Greul!!! So ein Junghund kann immer mal an jemanden geraten, der die Sache falsch versteht, und dann hat der Junghund einen Stiefel oder 'nen Spazierstock im Kreuz.... Will ich auch nicht!!! ABER das Problem entsteht dadurch, daß der Junghund bei jeder Hundebegnung spielen darf. Daher dürfen meine Welpen/Junghunde das nicht!!! D.h. gehe ich mit meinem jungen Hund spazieren, läuft er frei und ich umgehen andere Hundehalter mit ihren Hunden weiträumig. Dann lernt es der Jungspund gar nicht, immer früher durchzustarten, wenn er einen anderen Hund trifft. Spielen ist dann angesagt, wenn ich ihn "freigebe", d.h. ich rufe ihn zu mir, halte ihn fest, gehe auf den anderen Hund zu und entlasse ihn mit einem "Kommando" ("Na dann los!"winking smiley. Und jeder Freiläufer, der zu meinem Junghund läuft und mit diesem spielt, bringt mir in einem gewissen Stadium meine ganze Erziehung durcheinander!!! Entweder ich habe dann einen Hund, der nur zu 70 - 80 % hört, wenn er andere Hunde sieht (und die anderen 20 bis 30 % sind für ihn ein großes Risiko), oder ich muß Zwang geben in einem Entwicklungsstadium, wo ich das gar nicht möchte und eigentlich auch gar nicht brauche. Letzendlich möchte ich einen Hund haben, der frei an andeen Hunden vorbeiläuft und diese ignoriert, außer ich gebe ihn zum Spielen frei. Spielen ist daher keinesfalls jeden Tag und auf jedem Spaziergang angesagt!

Ich muß denjenigen zustimmen, die hier schreiben, der Mann ist ein A...., ich muß aber auch Kathi und XXX zustimmen. Hast Du vorher gefragt, ob die Hunde zusammen spielen dürfen? Ist sein Hund zu Deinem gelaufen oder Deiner zu seinem?? Bist Du einfach davon ausgegangen, daß sein Hund "spielerisches Freiwild" ist, nur weil er unangeleint läuft???

Viele Grüße

Antje

19. November 2002 08:18

Hallo Antje!

ABER das Problem entsteht dadurch, daß der Junghund bei jeder Hundebegnung spielen darf. Daher dürfen meine Welpen/Junghunde das nicht!!! Spielen ist dann angesagt, wenn ich ihn "freigebe", d.h. ich rufe ihn zu mir, halte ihn fest, gehe auf den anderen Hund zu und entlasse ihn mit einem "Kommando" ("Na dann los!"winking smiley.Hast Du vorher gefragt, ob die Hunde zusammen spielen dürfen?Ist sein Hund zu Deinem gelaufen oder Deiner zu seinem??Bist Du einfach davon ausgegangen, daß sein Hund "spielerisches Freiwild" ist, nur weil er unangeleint läuft???

Wie bereits oben geschrieben, habe ich sie nicht einfach "freigegeben" als ich den unangeleinten Hund sah, sondern sie war schneller und lief mit den anderen Hunden bereits rum.


Liebe Grüße,
Dani

19. November 2002 08:25

: hallo dani,
:
: warum kommt dein hund nicht auf zuruf? weil ihm andere sachen wichtiger sind!

Hallo!
Ja, ich weiß, daß das der Grund ist. Ich übe die Sache auch genau so wie du es beschreibst. Aber es klappt halt nicht immer.
Das Problem besteht auch meistens nicht darin, daß sie zu mir kommt wenn ich sie rufe, sondern, daß sie überhaupt mal auf mich aufmerksam wi rd.
Das heißt, wenn sie zu mir sieht und ich mach dann den Kasper, drehe mich um und gehe etc. dann kommt sie eigentlich ganz gut.
Aber meistens scheitert es daran, daß sie gar nicht zu mir hinsieht. Sie ist dann so vertieft, daß ich machen kann was ich will und sie schaltet auf Durchzug. Ich verstecke mich auch oft, während sie mit anderen Hunden spielt, damit sie lernt mehr auf mich zu achten. Das sieht dann immer so aus, daß sie minutenlang ganz vertieft spielt und sie nichts interessiert. WENN sie dann aber merkt, daß ich nicht da bin, wird sie ganz panisch und läßt alles liegen und fallen und sucht mich wie wild.

mache dich wichtig für den hund und gib ihm nicht das gefühl kommen ist "scheisse", dann werde ich angeleint oder das spiel ist aus.kann man besonders gut an buddellöchern üben, weil der hund dort im notfall auch zur korrektur erreichbar ist.

Was heißt für dich Korrektur?


Liebe Grüße,
Dani


19. November 2002 08:26

Hallo Dani,

: Wie bereits oben geschrieben, habe ich sie nicht einfach
: "freigegeben" als ich den unangeleinten Hund sah, sondern sie
: war schneller und lief mit den anderen Hunden bereits rum.

Also ist Dein abgeleinter Hund zu dem anderen abgeleinten Hund gelaufen und nicht umgedreht? Dann kann ich die Reaktion des Besitzers schon ein wenig nachvollziehen. Wäre allerdings sein unangeleinter Hund zu Deinem gelaufen könnte ich es nicht...

Viele Grüße

Antje



19. November 2002 09:36

...Dann kann ich die Reaktion des Besitzers schon ein wenig nachvollziehen.

Hallo zusammen!
Ich kann's doch nicht sein lassen und muss meine Meinung zum Verhalten von gewissen Mitmenschen auch noch dazu abgeben: Wie wäre das gewesen, wenn der Mann einfach einen Moment ruhig stehen geblieben wäre, eventuell sogar seinen Hund zu sich gerufen hätte und Dani gebeten hätte, ihre Sugar zu sich zu nehmen? Ganz einfach ruhig und höflich. Es nützt doch nichts, wenn man so ausfällig wird - ausser man kann seine eigene Unzufriedenheit nur so abbauen. Generell vermisse ich sowieso (als relativ neue Hundebesitzerin) eine gewisse Toleranz unter den Hundehaltern.
Liebe Grüsse
Jacqueline