Tragen von Gegenständen beibringen :: Hundeerziehung + Soziales

Tragen von Gegenständen beibringen

von Billy(YCH) am 18. November 2002 10:23

Ich möchte meiner Hündin, 8 Jahre alt, das Tragen von Gegenständen, nur einfache Sachen, wie z. B. ein Hundespielzeug, beibringen, damit sie beim Spazierengehen eine "Aufgabe" hat und nicht so auf andere Hunde usw. fixiert ist. Aber es klappt nicht einmal der Anfang.

Ich ließ sie hinsetzen und wollte ihr den Gegenstand in das Maul legen, das sie aber gewaltsam geschlossen hielt. Ich habe es mehrmals geduldig versucht, aber sie blieb dabei und drehte den Kopf weg. Zwingen wollte ich sie nicht.

Wenn ich ihr etwas aus dem Maul _nehmen_ will, klappt es ohne Probleme, sie gibt alles her. Aber will ich etwas hineinlegen, funktioniert es nicht, außer bei Eßbarem ;-)

Es wäre nett, wenn jemand Tips von Euch für mich hat.

Gruß

Billy

von Gabi + Sheila(YCH) am 18. November 2002 12:04

Hi,

erstmal ist interessant welche RASSE Du hast. Manche machen sich nämlich NIX aus dem Tragen von Sachen (meine Hündin z.B., der ist das zu "blöd" (Hütehundmix))

Zum anderen würde ich mir überlegen ob ich das wirklich WILL, einen Hund der ein Spielzeug-Junkie werden soll, damit er darauf fixiert ist und nicht auf Artgenossen. (ich persönlich finde das abartig)
Lieber mit dem Hund AGIEREN und ihn so in den entsprechenden Situationen auf SICH fixieren - bis die Situation entweder Hundekontakt heißt oder eben vorbei ist.

Grüße
Gabi

von Billy(YCH) am 18. November 2002 12:21

Hallo Gabi,

mein Hund ist zu ca. 90 Prozent Neufundländer. Die restlichen 10 Prozent (ihr Vater war kein reiner Neufi) sind eine Rasse, die keine Postboten mag ;-) Immer, wenn wir spazieren gehen und es kommt uns jemand von diesen entgegen, flippt sie total aus. Dann kommt der 90 % Neufundländer-Dickkopf durch und reagiert auf nichts anderes. Deshalb dachte ich, daß Ablenkung hilft. Ich gebe zu, daß ich mich in puncto Erziehung unterwegs (in Haus und Garten läuft alles bestens) zu wenig um sie gekümmert habe. Sie hat im Garten ausreichend Auslauf. Erst jetzt gehe ich regelmäßig mit ihr spazieren und will natürlich nichts weiterhin falsch machen.

Gruß

Billy

von josh(YCH) am 18. November 2002 16:25

Hallo,
wenn Dein Hund nicht von sich aus gerne Sachen trägt dürfte es schwer sein, sie darauf als Alternativverhalten zu konditionieren. Alternativverhalten sollte immer etwas sein, daß der Hund leidlich gern tut -
falls Du es trotzdem versuchen willst: auf keinen Fall zwingen. Und auch nicht in einer potentiellen Drucksituation, wenn sie durch Dein Kommando mehr oder weniger fixiert ist ("Sitz"winking smiley, damit anfangen - hat sie denn Beutetrieb?! Den kann man fördern, viel Zerren, viel Toben, Spielzeug nur dafür hernehmen, sonst wegsperren (nicht einfach in der Wohnung rumliegen lassen) usw... Dann Tragen z.B. während den kurzen (!!) Pausen beim Zerren bestätigen - Clicker würde sich hierfür gerade bei einem Trageunwilligen und Verfressenen (?) Hund anbieten.
Und außerdem kannst Du ein besonders leckeres Apportel bauen - z.B. ein durchlöchertes Teil, das Du innen mit Leberwurst (oder was der Hund sonst so mag) beschmierst... das mus man dann halt langsam wieder ausschleichen, aber für den Anfang hat sich das bei mir sehr bewährt (Hund ist im wahrsten Sinne des Wortes auf den Geschmack gekommen :-)).

Auch wichtig: Vorerst kein "Aus" nach dem Tragen fordern, sondern dem Hund ein Weilchen die Beute lassen. Er soll das Tragen nur, und wirklich nur positiv erleben - "Aus" dann zu bestätigen wäre ziemlich kontraproduktiv. Oder "Aus" aus dem Zerren raus - halt nicht direkt nach dem Tragen.

Und beim Gegenstand überreichen (nur anbieten, wenn der Hund vor lauter "Gib her, gib her" fast explodiert) nicht vorbeugen, nicht steif stehen - sonst nimmt der Hund es nicht so gern (bedrohlich, Rang...). Am besten gehst Du in die Hocke auf Hundehöhe und übergibst in einer komplett druckfreien Spielsituation "von gleich zu gleich".

Grüße
josh

von elfi(YCH) am 18. November 2002 16:32

Hallo Gabi,

: erstmal ist interessant welche RASSE Du hast. Manche machen sich nämlich NIX aus dem Tragen von Sachen (meine Hündin z.B., der ist das zu "blöd" (Hütehundmix))
:
mein Hund will grundsätzlich etwas tragen, wenn wir das Haus verlassen. Ihm ist vielleicht das hütehundtypische Verhalten zu "blöd".
Außerdem kann das ganz praktisch sein - wir kennen beispielsweise einen Behindertenbegleithund der auch zuverlässig Sachen für sein Herrchen trägt. Also so "blöd" ist das gar nicht.
Gruß
Elfi

von Kira(YCH) am 18. November 2002 17:44

Würde das meinem Lab-Mix auch gerne beibringen, hab aber keine Ahnung wie... sie nimmt sehr gerne Sachen an und gibt sie auch wieder ab, schleppt jedem Besucher irgendein Teil entgegen (praktisch, sabbert/knabbert dann keinen an) aber NEVER würde sie die sachen dahin tragen, wo ich sie gerne hinhaben will... sie nimmt die Sachen, aber wenn ich Fuß sage, lässt sie sie irgendwo fallen...wie mache ich ihr das begreiflich?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren