Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin überrennt unsichere Hunde

geschrieben von Jackie(YCH) 
Hündin überrennt unsichere Hunde
18. November 2002 18:19


Meine Hündin hat-sorry-einen knall. Ich kann nicht sagen, dass sie sich mit anderen Hunden nicht versteht, aber...ihre Art, anderen zu begegnen, ist doch recht merkwürdig. Sie rast auf den anderen Hund in vollem Tempo zu. Baut dieser sich dann vor ihr auf oder knurrt sie sogar an, stoppt sie sofort ab und verhält sich so, wie ich das gerne hätte (beriecht ihn, spielt mit ihm falls dieser Interesse hat usw)Wenn er aber die flucht ergreift, semmelt die Zicke volles Rohr über ihn drüber, egal ob er doppelt so groß ist oder nicht. Bei Hunden, die sie kennt, macht sie das nicht.
Da das meistens Ärger gibt, lasse ich sie in letzter Zeit überhaupt nicht mehr zu anderen Hunden. Das kann doch nicht die Lösung sein?
wie gewöhne ich ihr das ab?

18. November 2002 20:08

Meine Hündin macht das so ziemlich genauso. Ich denke, das machen viele Hunde (hab ich zumindest schon öfters gesehen); ganz viele machen es vor allem gegenüber Welpen. Bis dieser dann gelernt hat, dass um dem zu entgehen nur ein sofortiges Hinlegen hilft..
Ich nehme meine deswegen bei einem unbekannten oder nur selten getroffenen Hund grundsätzlich bis direkt zu dem anderen bei Fuß und gib sie dann mit kommando ´langsam´ frei. Sie kennt das ganze und hält sich auch dran, wenn ich ´langsam`sag.

Gruß Silvia

19. November 2002 16:13

Diese Neigung zeigt meine Hündin auch, ich mache es auch wie Silvia. Ins Fuss nehmen, bis wir ganz nahe an dem anderen Hund dran sind. Wenn man dann direkt "Nase an Nase" steht kann halt kein Anlauf mehr genommen werden.

Irgendwann hat meine Hündin den Spaß am Überrennen dann glücklicherweise weitestgehend verloren...

Gruß,
Susanne007

19. November 2002 17:01

Danke, das werde ich mal versuchen...