Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ICH strafe NIE""
23. November 2002 22:57

Hi Alex

: Diese Erkenntnis dämmert mir mittlerweile auch mehr und mehr.

*grinst mal breit....

: Aber trotzdem merke ich an vielen Reaktionen von zahlreichen Menschen,

ja, ich weiss. aber ich habe so die vermutung, dass die mehrzahl
derer, die "verstehen" und "erkentnnis" hier mitnehmen, wohl eher die
schweigenden leser sind. ich wünsche mir für diese, dass du (und auch
andreas) noch lange durchhälst.

:Ich finde es schade, wenn deine fundierte Meinung nicht mehr mit auf der Waagschale liegt!

ach nö, ihr macht das super ;-)

: PS.: Irgendwann hattest du aber eine etwas "sarkastischere Phase". Hab
: ich nicht verstanden. Mittlerweile kann ich es (manchmal) gut verstehen

es hat was von Sisyphos. man muss nich nur die hartnäckigkeit mancher
ansichten anschauen, selbst bei den "alten" hasen hier.
da denk ich mir: genug ist genug *grinst

v :-) g,Thomas

;-))
:

23. November 2002 23:33


: P.S.: Ich gebe meine Fehler zu, vor allem den, dass ich auch meine
: Hunde Fehler machen lasse und diese u.U. auch über aversive Reize
: lernen müssen.

eine wirklich interessante these... "über aversive Reize lernen"

wie führt der aversive reiz denn zum lernen? führt er überhaupt
dazu? ich bin sicher, dass er nicht dazu führt, sondern zu etwas
ganz anderem.

wenn nach einem aversiven reiz (oder wahrscheinlich mehreren und
zusätzlich in kombination mit weiteren konditionierten strafreizen)
zur absicherung eine übung nun perfekt funktioniert, ist das
lernziel für den ausbilder dann wohl und anscheinend erreicht.
denke ich mal... oder...?

aber wie sieht das eigentlich aus sicht des hundes aus? wenn eine
übung nach landläufiger traditioneller sicht einer "absicherung"
bedarf, ist dann nicht genau das ausführen dieser übung letztendlich
nur eine schadensvermeidungsstrategie des hundes?

yep... genau das ist es. tja, ich weiss nicht, ob das der richtige
weg für den umgang mit einem hund ist... doch, eigentlich weiss ich
es: es ist der falsche weg!

T.

24. November 2002 00:46

Tschau Thomas,

Vielleicht lernt der Hund durch einen aversiven Reiz dass er muss. Dann hat er auch was gelernt, gelernt dass er gezwungen werden kann, eine Aufgabe auszuführen, auch wenn er nicht will. Das kann für ihn auch was neues sein.

Gruss P.H

24. November 2002 01:06

Tschau Inge

Siehst Du ich gebe Dir recht. Der Alpha verteidigt nicht in jedem Fall seine Position und es ist wirklich situationsabhängig. Nun daraus schliesse ich, dass auf Grund meiner Beobachtung, der Alpha in gewissen Situationen seine Ressourcen verteidigt. Daraus schliesse ich nicht, dass er alles durchlässt, sondern an Orten die ihm wichtig sind greift er ein. Das ist ein Himmelweiter Unterschied und wenn mir das Sofa wichtig ist, dann schupse ich den Hund runter.

:
Hund darf nicht erhöht liegen, geht zuletzt durch die Tür, darf beim Spiel nie anfangen usw. - allenfalls eine Krücke für unsichere Hundehalter
:

Das handhabe ich auch nicht so, aber mein Alpha, verteidigt seinen erhöhten Platz, da kommt kein anderer Hund rauf. Meine Alpha Hündin geht als erste durch die Türe, das musste erst kürzlich eine andere Hündin schmerzlich lernen usw. Ich handhabe das nicht so, weil es mir schnuppe ist, mir ist es nicht wichtig, also verteidige ich Sachen die mir nicht wichtig sind nicht. Anders sieht es aus, wenn mir was wichtig ist und um den nötigen Respekt zu erlangen oder behaupten,

:
Dieses Verhalten könnte man absichern nennen, macht das Alphatier auch, es nervt bis sich der gegenüber wehrt, nur um ihn danach einteilen zu dürfen.

:
kann das eine Variante sein, die mein Alpha auch ausübt.

Gruss P.H


24. November 2002 06:52

Hallo Inge,

: Günther Bloch hat zum Thema Dominanz und Rangfolge ganz interessante Einblicke durch das von ihm beobachtete Wolfsrudel erhalten. Aufgrund seiner Beobachten neigt er dazu, eher von einem Eltern-Kind-Verhältnis zu sprechen, statt von linearer Hierarchie. Genau so sollten wir auch unser Verhältnis zum Hund sehen.

kannst du mir bitte sagen "wo" (also welches Buch) er das von sich gegeben hat?

Gerade Bloch hat im ersten Buch die "erster-durch-die-tür-geschichten" populär gemacht. Und die Hundeschule-AB (welche ja anscheinend mit Bloch zusammenarbeiten?!!?) verbreiten diese "rangordnungssachen" auch.
Und auch andere Hundeschulen (Hundehalter) plappern es seit dem nach.


Das mit dem "Eltern-Kind-Verhältnis" kenne ich eigentlich von Turid Rugaas.

Aber von Bloch (oder dessen Anhängern) hab ich´s noch nie gehört... muss aber auch gestehen dass ich sein zweites Werk ungelesen wieder bei Ebay verklopft habe da es mir einfach... naja... lassen wir das...

Habe aber gehört dass er in seinem neuesten Buch (Timerwolf...) den Dominanz-Krims-Krams (erhöhte Liegeposition usw) wiederlegen wird...

interessierte Grüsse

Barbara


24. November 2002 07:56

Hallo Barbara,

ich hab auch (eher) die Erfahrung gemacht, dass die "Bloch-Fans" sehr auf die Ranordnungsgeschichte abfahren und finde, dass er da in den Büchern, die ich von ihm gelesen habe seinen Teil dazu beiträgt (vor allem immer dann, wenn er unsachlich und emotional argumentiert).

Inge´s Ausführungen erinnern mehr an die Veröffentlichnungen von David Mech, einen amerikanischen Wolfsforscher, der über 13 Jahre lang freilebende Wölfe in Kanada beobachtet und dabei sehr genau die verschiedensten Interaktionen aufgezeichnet hat.

Allerdings hat Joachim Leidhold, von der Trumler-Station im Rahmen des Internationalen Hundesymposiums erwähnt, dass das Bild der strengen Rangordnung, bzw. des ständigen Strebens nach einer höheren Position im Wolfsrudel sich durch neuere Beobachtungen UND Veröffentlichnungen von eben David Mech, noch einem Namen (den ich mir nicht gemerkt hab) UND Günter Bloch, sich in jüngerer Zeit erheblich gewandelt hat.

Er erzählte in seinem Vortrag auch über den völlig gewaltlosen Übergang der Alphaposition im Langnasenrudel zum derzeitigen Alpha-Langnaserich smiling smiley)).

Anbei ein Link zu der Übersetzung eines sehr interessanten Artikels von David Mech.

Viele Grüsse

Alex & Aris