Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Gute Argumente gegen Kupieren!
27. November 2002 11:33

Hallo Leute,

natürlich ist eine Diskusion übers Kupieren schwachsinnig. Für mich gäbe es da keine Debatte und wären die Entlebucher heute immer noch ohne Rute - meiner hätte eine 1000%ig.

Aber darum geht es nicht. Meine Schwägerin will den Hund in Tschechien kaufen (sie ist Tschechin) und nat. dort kupieren lassen, weil sie den Schwanz grausam findet.
Sobald wir auf das Thema kommen, stehen mir die Haare zu Berge. Sie will aber nicht die Meinung ändern, ihr gefällt die Rute nicht - basta.
Ganz gleich ob das nun verboten ist oder nicht.

Naja, ich dachte nur ich finde ein durchschlagendes Argument.

VG
Sonja (die gegen irgendwelche Verstümmelungen ist) und Benny (der mit seinem Schwanz fast immer alles und alle erschlägt ;-) )


27. November 2002 11:50

Dann werd ich schon mal alle mir bekannten Zwergschnauzerzüchter und den PSK vorwarnen!
Die Züchter müssen noch genauer und mit noch mehr Misstrauen die Welpeninteressenten unter die Lupe nehmen!
Leider gibt es solche Nachfragen auch bei mir immer wieder und die Leute geben auch zu, nach yxz zu fahren um den Hund kupieren zu lassen.
Da kann man weder mit Tierschutz, Tierliebe oder sonstwas argumentieren, das nützt alles nichts.
Dummheit muss aussterben, doch sie tut es wohl nie....:-((((
Gruß
Antje +Pinscher+Jacky

27. November 2002 11:49

Hallo Sonja,

: Aber darum geht es nicht. Meine Schwägerin will den Hund in Tschechien kaufen (sie ist Tschechin) und nat. dort kupieren lassen, weil sie den Schwanz grausam findet.

Lebt ihr in Deutschland? Ich würde genau das Tierschutzgesetz studieren - ich bin mir nämlich nicht sicher, ob in Deutschland nicht nur das Kupieren, sondern auch die Haltung kupierter Hunde (Ausnahme:
jagdliche Führung) aus dem Ausland verboten ist. -
Vielleicht hilft das...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

27. November 2002 12:20

Hallo Sonja,
es ist natürlich schwierig, jemanden, der seinen Hund aus rein subjktiven ästhtischen Gründen kupieren lassen möchte vom Gegenteil zu überzeugen. Ich führe selber 2 DD, beider kupiert und mir fällt immer deutlicher auf, dass den Hunden etwas fehlt im tägliche Geschehen. ES geht nicht nur um die Kommunikationsfähigkeit, die durch eine abgeschnitte Rute eingeschränkt ist. Auch fehlt den Hunden die Rute beim Rennen, um Bewegung auszubalancieren, soll heißen, dass sie beim Rennen bei scharfen Kurven schneller mal wegrutschen, dadurch steigt die Verletzungsgefahr (Bänder, Gelenke usw.). Auf haben kupiert Hunde die blöde Angewohntheit, dass dauernd die Leine unter dem Rutenstummel hängen bleibt und wenn sie sich dann erschrecken und deswegen oder aus einem anderen Grund plötzlich springe besteht auch eine erhöhte Verletzungsgefahr. Ich kenne auch einige kupierte Hunde, die viel häufiger als unkupierte auf dem Steiß landen, wenn sie nach einem Ball springe, weil dort auch wieder die Rute zum steuern und ausbalancieren fehlt.
Selbst bei den kurzhaarigen Vorstehhunden steigt die Zahl derer, die die Hunde nicht kupieren oder die Rute wesentlich länger lassen. Ist zwar dann auch kupiert, aber eine längere Rute gibt Argumentationshilfen, dass kupieren gar nicht mehr nötig ist, weil sich die Hunde mit den längeren Ruten selbige bei der Arbeit im Unterholz auch nicht mehr verletzen als kupiert Hunde ihre Pfoten oder die Ohren oder die Nase oder was auch immer.
Vielleicht hilft es dir ja ein bißchen weiter, denn jeder Besuch beim TA kostet ja auch Geld, dass ich immer lieber für andere Dinge ausgeben würde als bei einem vermeidbaren TA-Besuch.
Gruß Babette

27. November 2002 12:19

Hallo Antje!

: Dann werd ich schon mal alle mir bekannten Zwergschnauzerzüchter und den PSK vorwarnen!

Das vertehe ich in Bezug auf meine Antwort nicht. Wovor willst Du den PSK warnen? Ist Deine Antwort denn auf mein posting bezogen?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, sorry.
Grübelnde Grüße,

Nadie



27. November 2002 12:24

Hallo Margot,

: Lebt ihr in Deutschland? Ich würde genau das Tierschutzgesetz
: studieren - ich bin mir nämlich nicht sicher, ob in Deutschland nicht
: nur das Kupieren, sondern auch die Haltung kupierter Hunde (Ausnahme:
: jagdliche Führung) aus dem Ausland verboten ist. -
: Vielleicht hilft das...

Ja, mittlerweile leben wir alle unter deinem Dach (3 Fam). Aber hey, das wäre ein Argument! Werde ich wohl mal a bisserl studieren...

Danke
VG
Sonja und Benny