Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Fuß gehen ohne Leine
03. Dezember 2002 09:35

: Nun will ich am nächsten Tag weiterüben. Es gibt aber kein Signal mit dem ich ihm vermitteln kann was ich will, ich kann also nur darauf warten, das er es irgendwann von alleine tut. Ich meine beim Schnüffeln ist es unwahrscheinlich dass er es draussen nicht binnen weniger Sekunden tut, aber wie sieht es aus mit Brust auf dem Boden (welcher Hund tut dass überhaupt einfach nur so aus Zufall).
:
Hi Tina,
ich nochmal. Ich verstehe was du meinst.
Dein Hund weiss nicht was du von ihm erwartest, und verliert schnell die Lust.
Es ist für ihn ja auch nix tolles zu erreichen. Ich finde du überforderst ihn mit einer solch schwierigen Übung.

Er weiss ja nicht, dass er etwas falsch machen darf. Bisher würde ja "falsches" bestraft(Leinenrückchen, "böse" Stimme", sachrfes Nein, u.s.w.)
Nun macht er lieber erstmal garnix, um nix verkehrt zu machen.
Wenn dein Hund später das Vertrauen hat, dass ihm in erurer Clickersession NIEMALS etwas "passiert, NIE geschimpft weird, wird er mutig und probiert aus.
mach gaaaanz einfache superleichte Spielchen mit ihm, bis er das begriffen hat.
Und dann kannst du mit Down anfangen, aber nicht bevohr der Hund noch so unter Druck steht, wie du beschreibst.

Das Schnüffeln ist nämlich nix anderes als eine Beschwichtigungsgeste.

LG Heike

03. Dezember 2002 12:26

HAllo Heike,

das Down interessiert mich nur vom Prinzip, habe nicht vor damit anzufangen o.ä., aber ich denke wenn ich diese schwierige Lektion mit Shaping vom Grundsatz her verstanden habe wie ich es anfangen und vor allem zu einem Ende brignen könnte, werde ich vieles was clickern angeht besser verstehen.

Auch wenn ich nicht immer alles mit meinem HUnd mache oder ausprobiere, so interessiert mich die Theorie immer sehr.

Also wenn du Lust hast, schreibe mir doch mal wie man bei einem mit dem Clicker vertrauten Hund das Down von Anfang bis Ende einstudieren könnte. Vom ersten Schnüffeln am Boden an...

Tina

03. Dezember 2002 12:28

HAllo nochmal,

wie schon gesagt habe ich nicht vor mit ihm das einzuüben, es war nur Theorie! Habe bis jetzt mit Clickern noch überhauptnichts am Hut.

Tina

07. Dezember 2002 00:22


: Also wenn du Lust hast, schreibe mir doch mal wie man bei einem mit dem Clicker vertrauten Hund das Down von Anfang bis Ende einstudieren könnte. Vom ersten Schnüffeln am Boden an...
:
Hi,
*g*, du überschätzt mich...
Ich kenn die Übung nur theoretisch, und ich kenn es so, dass es aus dem Platz ausgebaut wird.
In der Clickerrubrik kann man da klasse drüber theoretisieren....

Ciao Heike