Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abgehauen!

geschrieben von Kirsten(YCH) 
Abgehauen!
06. Dezember 2002 19:15

Hallo,

meine Golden Hündin ist jetzt 13 Monate alt, bisher war sie immer sehr auf mich und meinen Mann fixiert, bei unserer langen Morgenrunde, auf der sie fast immer frei laufen darf, läuft sie zwar ab und zu voraus, hält aber immer Sichtkontakt in kurzen Abständen. Bis gestern!!

Um zu unserer Auslaufstrecke zu gelangen, müssen wir eine ziemlich befahrene Hauptverkehrsstrasse überqueren. Dann kommt nur noch Feld, Wald und Wiese. Nach 1o Minuten Fussweg in Richtung Wald haben wir sie immer abgeleint, auf dem Rückweg an gleicher Stelle wieder angeleint. An der Strasse musste sie sich grundsätzlich erstmal setzen, diese ganzen Sachen hat sie mittlerweile so drauf, dass sie sich an besagter Stelle hinsetzt, um sich anleinen zu lassen bzw. auf freie Bahn zu warten. Wie gesagt, bis gestern!!!!

Ich war mit ihr mitten in der Pampa, von der Strasse ca. 3km entfernt.
Ich hatte gerade mit ihr Stöckchen apportieren geübt, das hat 3mal gut geklappt, beim vierten Mal rennt sie den Stock holen dann weiter geradeaus querfeldein. Ich rufe und pfeife hinterher: null Reaktion!!
Sie ist wie ein angestochenes Ferkel losgewetzt, zuerst dachte ich noch, sie hat vielleicht eine Maus oder sowas gesehen und will hinterher, aber sie rannte immer weiter, den ganzen Weg zurück Richtung Strasse! Ich bekam Panik und bin hinterhergerannt, naturgemäß nicht halb so schnell wie sie, ich habe sie nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr gesehen! Als ich noch einige hundert Meter von der Strasse entfernt war, hörte ich bereits wildes Hupen und bremsen, Reifen quietschen, und ich dachte, im günstigsten Fall ist nur mein Hund tot, den schlimmsten Fall wollte ich mir gar nicht ausmalen!

Noch bevor ich die Strasse erreicht hatte, kam sie zurückgewetzt, ebenfalls voller Panik, und als sie mich sah, freute sie sich wie blöd, schmiss sich hin, quiekte und jaulte. Um es kurz zu machen, ihr und auch niemandem sonst ist was passiert, ich durfte mir von ein paar wütenden Autofahrern einiges anhören, das war mir aber so egal (ausserdem hatten sie ja Recht).
Ich habe den ganzen Heimweg geheult und meine Hündin und ich waren für den Rest des Tages nur noch ein Haufen Elend. Mein Mann und unsere Freunde haben schon Ursachenforschung betrieben, ich habe aber kein Tier gesehen, was sie verfolgt haben könnte, noch habe ich ein lautes Geräusch (z.B. Schuss o.ä.) gehört, welches sie so verjagt haben könnte!!! Sie war heute wieder ganz die alte, aber ich bin immer noch ziemlich fertig und traue mich nicht mehr mit ihr zu gehen, nur noch bei Fuss und angeleint.
Das gefällt ihr natürlich nicht so gut, aber ich bin so unsicher und ängstlich!
Bisher habe ich mich im Umgang mit ihr immer sehr sicher gefühlt, sie war so zuverlässig in ihren Reaktionen und hört auch supergut.
Ich weiss ja, dass sie noch ein "Kind" ist, aber bis auf eine etwas aufmüpfigere Phase kurz vor der ersten Läufigkeit haben wir von Pubertät bisher nicht viel gemerkt. Ich glaube auch eigentlich nicht, dass das eine Aufmuckreaktion war, erklären kann ich es allerdings auch nicht. Ich bin ziemlich ratlos und weiss nicht, ob wir beiden nur noch mit Schleppleine lossollten, im Moment würde ich am liebsten nur noch meinen Mann schicken (das geht aber wegen Wechseldienst nur noch heute und morgen), aber er meint, da müssen die Singa und ich jetzt durch. Er hat bestimmt Recht, aber ich TRAU mich nicht.
Die Schleppleine finde ich auch nicht so toll, die hängt dauernd irgendwo im Gebüsch fest.
Und ich stelle mir dauernd vor, was alles hätte passieren können.....

Kirsten





06. Dezember 2002 20:26

: Hallo, kirsten.

unsere hunde hatte in diesem alter die selben suchten, glücklicherweise war nie die straße in der nähe. er hat beim spielen plötzlich angefangen zu rennen, egal ob ein hase da war oder nicht. (mit hase machts natürlich mehr spaß). wir haben ihm dann ein "beschäftigungsprogamm" geboten, bei dem er sich auspowern konnte. (laufen, radeln, usw). daraufhin hat er seine ausflüge recht schnell eingestellt, es ging ihm scheinbar in erster linie nur ums rennen und darum die energie rauszulassen die er in diesem alter im übermaß hat. mittlerweile sind wir beim agility gelandet und er geht nur noch durch, wenn er einen hasen sieht, damit werden wir scheinbar leben müssen.
versuch doch mal, dein mädchen solange laufen zu lassen, bis sie "fertig" ist (am besten am radl und mit dem richtigen auge dafür, wann es ihr zuviel wird) meiner erfahrung nach brauchen die hunde das ab und zu.

viel spaß beim sport
uwe & geli

06. Dezember 2002 20:45

Hi Kirsten,

sollte Wuffel diese Aktion wiederholen, kann ich dir zu einem Master Plus Gerät raten. Das ist ein Halsband mit einer Kartusche das Bitzartig kalte Luft ausstößt. Man bekommt dazu eine Fernbedienung die einiges an Reichweite hat. Absolut schmerzlos das ganze. Wuffel erschrickt sich aber gewaltig und ist erstmal von dem vorhaben abgelenkt. Wird oft bei Hunden eingesetzt die gerne jagen gehen.
Hier mal ein Link von dem Hersteller: www.masterplus.de
Ich denke damit fühlst du dich wieder sicher und kannst auf eine SL verzichten.

Viele Grüße,
Lennard

07. Dezember 2002 09:24

Hallo Kirsten,

ziemlich blöd gelaufen...kenn ich. Meiner ist neulich auch stiften gegangen - so schnell hab ich gar nicht reagiert :-(

Für mich heisst das jetzt wieder SL-Trainig.
Wir spielen z.Z. mit dem Ball. Erst wird ausgepowerd. Dann werden "Erziehungsübungen" eingebaut.
Er läuft "Bei Fuss" und ich schmeiss den Ball weg und er MUSS "weitergehen" - nix hinterher.
Erst nach ein paar Metern darf er sich den Ball mit Kommando holen.

Ich mach die SL dran schmeiss den Ball sehr weit und der Hund hinterher. Ich rufe den Hund ab bevor er denn Ball erreicht hat. Sollte das nicht klappen, hab ich ja die SL dran und kann ich ihn noch abbremsen. (ich lass ihn nicht ins Geschirr "knallen"winking smiley

Wir wiederholen wieder jeden Tag das "Komm" mit SL, damit er nicht auf die Gedanken kommen kann, erst nochmal schnell zu pinkeln, schnüffeln etc.

Wir verstärken unser "Weiter" auch da mit SL bzw. Leine - auch das er hier keinerlei Selbstbelohnung sich verschafft.

Ich würde all diese Übungen auch bei der Hündin machen. Ich würde solang mit der SL spazieren gehen und üben. Das Ziel der Übungen ist, festigen der Kommandos, damit du deinen Hund "jederzeit" abrufen kannst, zb. auch bei einer Jagd.

Fahrradfahren ist ne gute Idee um den Hund mal etwas "fertig" zu machen (natürlich muss man da aufpassen)
Ich bevorzuge "Fussballspielen" - so ne 3/4 Stunde den Ball hinterher schlaucht meinen auch ganz schön und ich kann nebenbei ein paar Übungen mit einbauen.
Nebenbei wird mein Hund ganz "heiss" auf den Ball - vielleicht bin ich dann irgendwann mal soweit, das der Ball wichtiger ist, als ein z.b. Hase. (wie bei meiner Bekannten - da klappts )

Dieses MasterPlus (und alle ähnlichen Geräte) würde ich nicht einsetzten, 1. geh ich davon aus, sobald der Hund hinter irgendetwas her ist oder von irgendetwas davon läuft, dann hilft da auch kein kalter Luftstoss, 2. es geht eben auch anders und nebenbei stärken die "anderen" Möglichkeiten die Bindung und Erziehung zum Hund.

Ist ein bisserl chaotisch geschrieben aber vielleicht hilfts dir ja

VG
Sonja und Benny

07. Dezember 2002 11:31

: Hi Lennard,

sorry, aber die Idee ist daneben, denn wenn der Hund A) weiter als 50 Meter weg ist, dann funzt das Master Plus nicht mehr (wenn es denn ausnahmsweise mal zuverlässig auslösen sollte, was bei den Geräten scheinbar ne reine Glückssache ist *ggg*) und cool smiley wenn der Hund nen schönen Schreck bekommt und der Weg NICHT zurück zu Fraule sondern direkt wieder auf die Straße führt, dann hat sie NICHTS damit erreicht!!!!

Liebe Grüße,
Me & Bär

07. Dezember 2002 11:44

: Hallo Kirsten,

ich weiß wie gräßlich man sich in solchen Situationen fühlt, aber glaub mir: JEDER Hundehalter hat schon mal etwas ähnlich GRUSELIGES erlebt.

Ich würde Dir raten, wenn Du Dir selber im Moment zu unsicher bist sie abzuleinen, ne Flexi zu nehmen (da Du die schleppleine ja abzulehnen scheinst und sie gerade bei dieser Jahreszeit auch nicht sonderlich praktisch ist) um ihr so auch ein bißchen Bewegungsfreiraum zu verschaffen!!!! Aber auch mit der Flexi würde ich weiterhin Übungen machen, wie Rankommen auf Zuruf, Sitzen, Platz, Steh und was sie eben sonst auch machen "muß"...

Zusätzlich dazu würde ich versuchen einen Rettungsanker für solche "speziellen" Situationen einzuführen, den ich nur dann verwende, wenn es kritisch wird. Das kann zum Beispiel sein eine HUNDEPFEIFE (würde ich auch nicht die lautlose nehmen, sondern durchaus ne "laute"winking smiley. Konditionieren kannst Du sie zum Beispiel über Futter. Immer wenn Dein Hund Futter bekommt, ertönt vorher der Pfiff oder Doppelpfiff - dann gibt es Futter. Das würde ich erst mal über 2-3 Wochen so einüben und erst DANN zum Beispiel pfeifen, wenn der Hund im Garten ist - kommt er schnell und direkt angesaust bitte gleich belohnen (Hund soll Pfiff ja mit Futter verknüpfen). Funktioniert es nicht, mußt du nachkonditionieren und weiterhin am Futternapf pfeifen. Wenn es dann ohne Ablenkung in Haus und Garten klappt, würde ich es auch HIN UND WIEDER draußen beim Gassigehen versuchen, erst ohne Ablenkung dann mit - aber eben wirklich nur HIN UND WIEDER und mit einer ganz tollen Belohnung. Sorge dafür, dass der Hund das Signal im Kopf behält, aber es keinesfalls ständig ertönt. Und sollte es dann wieder vorkommen, dass Hundi kopflos rumsaust, dann ruf ihn mit der Pfeife zu Dir.

Und bitte: Nimms Dir nicht so sehr zu Herzen: Sowas passiert und muß sich nicht wiederholen.... Der Schock den Du jetzt hast, vergeht auch wieder und Du wirst Deiner Maus auch wieder vertrauen können - es ist halt im Moment besonders schwer, weil Du die Reaktion nicht einschätzen und keinen Grund dafür ersehen kannst!

Liebe Grüße und KOPF HOCH,
Me & Bär