Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Das perfekte Zusammenspiel
13. Dezember 2002 21:12

Hallo Moni,
: Manchmal glaube ich, ich trainiere auf nem anderen Stern, wenn ich so was lese...
genau da trainiere ich auch. Läßt sich auch nicht anders machen, wenn 4 Gruppen gleichzeitig auf einem so kleinen Platz wie unserem laufen. Samstag morgen werden da über 100 Hunde durchgeschleust, alle in Gruppen von unter 10 Hunden. Rakker lief letztens seine Prüfung (Freifolge), als eine läufige Hündin auf den Platz gefegt kam. Glücklicherweise sah ich sie vor Rakker und konnte ihn absetzen, bekam hinterher aber Lob von den Richtern, dass er so gut Augenkontakt gehalten hatte, obwohl auch noch zwei Leute die Kleine wieder eingefangen haben.
Autobahn haben wir auch, Bahngleise bekommen wir demnächst, dann wird der Platz auch größer sein und (leider) übersichtlicher.
Ablegen/absitzen passiert sowieso nur in der Gruppe. Worüber regen sich die Leute auf winking smiley))?
Kerstin mit Rakker

13. Dezember 2002 21:57

Hallo Anja,

: Wer sagt eigentlich, dass die REIN positivierende Methode artgerecht ist?

positiv bitte. smiling smiley
Ausbildung rein auf Basis positiver Verstärkung mag vielleicht nicht 100% artgerecht sein. Aber bestimmt artgerechter als Stachel und Co.
Wobei artgerecht wohl nicht das richtige Wort ist. Das hat was mit den Lerngesetzen zu tun. Genauer, damit, wie ein Tier (Mensch eingeschlossen) lernt. Da das in diesem Forum aber schon zig mal abgehandelt wurde, habe ich heute nacht absolut keine Lust mehr, darüber einen weiteren Roman zu schreiben. Wenn es Dich interessiert, es gibt darüber auch einiges an Literatur.
Z.B. Karen Pryor's "Positiv bestärken - sanft erziehen" oder Sabine Winkler's "So lernt mein Hund".

Abgesehen davon, dürften diese ganzen netten Kunststücken wie "Fuss gehen" (und nichts anderes als Kunststücken sind das, mit UO hat das Zeugs ungefähr so viel zu tun, wie ein Fisch mit einem Fahrrad) auch nicht artgerecht sein. Oder hast Du schon mal gesehen, dass ein rangniedrigerer Wolf ein korrektes prüfungsmässiges "Fuss" mit seinem "Alpha" hinlegt, einschliesslich korrekter 90° Winkel nach rechts und links, Kehrtwendung, Grundstellung etc. ? Also ich nicht, weder bei Wolf noch Hund.
Und heisst das, nur weil die ganze Ausbilderei nicht artgerecht ist, darf ich das ganze mit Zwang meinem Hund "einbleuen"? Weil man halt schnell Erfolg haben will, der Mensch wohlgemerkt, dem Hund ist es schnurz, ob er jetzt prüfungsmässiges "Fuss" hinlegt, oder nur halbwegs ordentlich an der Leine geht. Und wie gesagt, mit Rangordnung hat das sowieso nichts zu tun. Ergo, man nimmt zur Befriedigung des eigenen Egos wissentlich hin, dass einem anderen Lebewesen Schmerz zugefügt wird. Sehr "sportlich".
Und soweit ich weiss, ging es Dir um Ausbildung, nicht Erziehung, oder? In der Ausbildung hat Strafe etc. nichts verloren. Da hat eine andere Methode ausser über positive Verstärkung überhaupt nichts zu suchen.

Gruss Cindy



13. Dezember 2002 22:03

Hallo,

wer mit Fremdworten wirft sollte besser ein Lexikon haben, sonst läuft er Gefahr mißverstanden zu werden *ggggggggggggggggggggggggg*

Ich lese das was da STEHT.

Grins
thunderdog