Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zwingerhaltung
16. November 1999 12:23

Hi Gabi,

: : Meine ich auch eher auf die Rassenzugehörigkeit gezielt. Jack-Russel, Spitz, Pudel etc haben meiner persönlichen Erfahrung nach eher mal das Bedürfnis durch die Wohnung zu "tanzen".
:
: Meine nicht. Sie laufen zwar überall dahin, wo ich auch bin, lassen sich dort aber dann auch nieder und pennen.

Ist aber für die Rasse ungewöhnlich, oder? Oder Du hast die Art und Ausdauer der Rasse gerecht zu werden. Ich kenne die nämlich als ausgesprochene Temperamentsbündel.

Gruss Juliane

16. November 1999 12:30

Hi Juliane,

: : Meine nicht. Sie laufen zwar überall dahin, wo ich auch bin, lassen sich dort aber dann auch nieder und pennen.
:
: Ist aber für die Rasse ungewöhnlich, oder? Oder Du hast die Art und Ausdauer der Rasse gerecht zu werden. Ich kenne die nämlich als ausgesprochene Temperamentsbündel.

Draußen sind sie es auch. Aber wenn ich mit ihnen nach hause komme, sind sie müde. Übrigens sind die etwas zu kurz geratenen, überdrehten Jackies bekannter, als die, die ich habe. Schau Dir meine kleine HP an und sag mir, ob Du die Gleichen kennst.

[www.jrtc.de]

Viele Grüße
Gabi

16. November 1999 12:36

Hallo Liane,

: Schade, dass es offensichtlich zu wenige Privat-Schäferhunde-Halter lesen. Die Rasse ist in meinem "Bekanntenkreis" diejenige die im Zwinger lebt. Vielfach übrigens auch, weil dadurch der Hund auf dem Platz besonderst aufmerksam sei.

Ich habe eher das Gegenteil beobachtet: Gerade die DSH's/Malinois, die ganz oder teilweise innerhalb der Familie leben, sind diejenigen, die sich bei der Arbeit auf dem Platz nicht von Allem und Jedem sofort ablenken lassen.

Viele Grüße

Antje

16. November 1999 12:36

Hallo zurück!

: manche Hunde eignen sich für's Fahrrad, manche nicht (Welpen, schwere Hunde, knochenkranke Hunde).

Stimmt! Aber wenn mich Tierheimmitarbeiter anhalten und mich zurechtpfeifen, weil ich mit meinem ausgewachsenen DSH am Fahrrad durch die Gegend zockele, dann frage ich mich schon, ob die nichts besseres zu tun haben! (hat aber nichts mit dem Thema zu tun)


Manche Hunde leiden auch dann im Zwinger, wenn
: sie dort nur stundenweise sind (kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle bei
: Minustemperaturen).

Das mag so sein, aber ich denke nicht, daß solche Rassen üblicherweise im Zwinger gehalten werden. Das sind dann doch wohl eher die Gebrauchshunde. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer??

75 qm bei einem 4Personenhaushalt KÖNNEN (MÜSSEN nicht)
: zuwenig sein. Wenn da aber lebhafte Kinder sind und/oder ein ruhiger Hund, der
: auch Ruhe braucht, dann kann (muß aber nicht) es durchaus zu wenig sein.

Wenn dem so ist und ich es nicht schaffe meine Kinder zu erziehen, dann ist auch ein Haus mit 200qm zu klein! Da wäre dann ein Zwinger mit freiem Zugang für den Hund, aber nicht die Kinder wieder eine Möglichkeit!

: Leider haben alle Hundehalter immer das richtige Gespür und nicht immer
: schätzen sie ihren Hund (oder Wunschhund) richtig ein.

Das ist wohl richtig, aber selten bös gemeint, sondern liegt eher an der Unwissenheit und Unerfahrung.

: Viele Grüße

Viele Grüße zurück!
: K. Keck

Tanja

16. November 1999 12:48

Hallo Nicole,


: Stimme ich Dir voll zu. Ein Hund braucht auch nachts sein Rudel. Ist auch in der Natur so. Ein Rudel schläft immer zusammen. Alles andere ist für den Hund unatürlich.

Das hängt auch immer von der Mentalität des Hundes ab! So mancher dominante Hund möchte beim Schlafen keine direkten Kontakt haben. Meine ältere Schäferhündin z.B. schläft in manchen Nächten auf dem Fußende von meinem Bett, dann wieder taucht sie nächtelang nicht im Schlafzimmer auf. Ich finde sie dann z.B. Morgens in der Küche liegend, im Flur oder vor der Verandatür (dann will sie in ihren Zwinger!), seltener auf dem Sofa oder "ihrem" Renntierfell.

Viele Grüße

Antje

16. November 1999 12:55

Hallo nochmals

: Also, ich liebe meine Beiden, muß aber leider arbeiten, um uns was zu Fressen auf den Tisch zu bekommen, soll ich sie deswegen weggeben????

Nein, sicher nicht! Nur, hätte ich meine zwei nicht zur Arbeit mitnehmen können, hätte ich keine Hunde, von Anfang an nicht. Nicht das jetzt einer denkt: GLUECKSFALL..! Ich habe vor einem halben Jahr die Stelle gewechselt und ich hätte keinen neuen Job ohne meine Hunde angenommen!!

: Menschen, die hunde über andere Menschen stellen, gibt es nicht sehr oft auf dieser Welt!

Aber doch öfters als man denkt. Vielleicht gibt es auch nicht jeder zu, um nicht als Spinner abgestempelt zu werden. Mir macht das nichts mehr aus, ich stehe dazu.

: : : Ich könnte bestimmt endlos weitermachen, aber die Gründe WARUM ein Hund im Zwinger gehalten wird, lassen nicht darauf schließen, ob es der Hund dort BESSER oder SCHLECHTER hat, als in der Wohnung!

: Leider läßt sich das in unserer Welt nicht immer bewerkstelligen! Wäre mir aber am Liebsten, wenn ich die Jungs mit ins Büro nehmen könnte!

Hast Du den vorhin nicht gearbeitet?? Oder was ist mit einer Tagespflegestelle?? Jemand der vielleicht dann im Gegenzug am Wochenende mal froh ist, wenn sein Hund einen guten Platz hat??
Arbeitest Du den ganzen Tag??

: Hier stimme ich Dir überwiegend zu! Ich kenne einige Leute, die haben massenhaft Hunde im Zwinger und kommen abends kurz hin um die Zwinger zu reinigen und die Hunde zu füttern! Fertig! Sowas finde ich unmöglich und schrecklich!
: Ich kenne aber auch Leute, bei denen dürfen die Hunde nicht ins Haus, sondern haben Ihren Zwinger! Sie kommen aber mehrere Stunden täglich raus! Mit dieser Art der Haltung habe ich keine Probleme und denke, daß der Hund damit durchaus zufrieden ist!

Ja zufrieden vielleicht, aber glücklich??

: Außerdem: ich halte meine Jungs auch nicht im Zwinger! Sie werden zwar bald tagsüber in Zwinger mit großem Gartenauslauf ihre Zeit verbringen, aber wenn ich zuhause bin, sind meine Jungs immer bei mir!

Was ist, wenn sich deine Jungs zu laut aufführen wenn Du nicht da bist und sich die Nachbarschaft an dem ewigen Gebell stört??

Gespannte Grüsse
Jacqueline