Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verstrittene Weiber :-

geschrieben von katrin(YCH) 
Verstrittene Weiber :-
28. Dezember 2002 10:09

Hallo,
nach fast 2 Jahren friedlichen Zusammenlebens haben sich meine beiden Damen (knapp 2 / 9 1/2 Jahre, große Rasse) so richtig gezofft. Die jüngere blieb unverletzt, die ältere mußte genäht werden.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob und wie ich die beiden wieder zusammenbringen kann?
Viele Grüße von katrin


28. Dezember 2002 10:46

Hallo Katrin,

: nach fast 2 Jahren friedlichen Zusammenlebens haben sich meine beiden Damen (knapp 2 / 9 1/2 Jahre, große Rasse) so richtig gezofft. Die jüngere blieb unverletzt, die ältere mußte genäht werden.
: Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob und wie ich die beiden wieder zusammenbringen kann?

Leider hab' ich Erfahrung - und ich kann dir nicht viel Hoffnung machen.

Ich habe es bisher 3 Mal erlebt, jedesmal war eine Zusammenführung wieder möglich, allerdings hat es dann in immer kürzeren Abständen immer heftiger gekracht - und irgendwann ging es dann auf Leben und Tod... bei mir blieb als letzte Möglichkeit nur die räumliche Trennung der Hunde...

Es waren jeweils unterschiedliche Hündinnen in unterschiedlichen Konstellationen betroffen: 2mal verschiedene Hündinnen im Rudel, einmal 2 Hündinnen die eben auch 2 Jahre lang als ein Herz und eine Seele zusammen gelebt haben...
Allerdings leben mittlerweile alle diese Hündinnen, ausser einer, mit anderen Hündinnen gut zusammen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

28. Dezember 2002 10:59

Hi Katrin,

ich schätze, bei Deinen Hunden geht es nun um die Rangfolfe. Die "Junge" ist mit 2 Jahren annähernd ausgewachsen und wird wohl nun versuchen der "Alten" den Rang abzulaufen.
Je nachdem wie vehement die Ältere ihren Posten verteidigt, kann es ziemlich hart hergehen.
Eine Prognose kann man auf Entfernung schlecht stellen. Bei meinen Rüden war die Rangfolge nach 3 Keilereien (innerhalb von 1 1/4 Jahren) geklärt. Meine Junge Hündin (17 Monate) hatte sich kürzlich mit beiden Rüden versucht. Beim Jungrüden (Rudelchef) ist sie eiskalt abgeblitzt (der hat sie ordentlich durchgeschüttelt ohne das einer der beiden ersthaft verletzt wurde). Danach hat sich sich mit dem älteren angelegt und der wollte sich die restliche Wurst nicht vom Brot ziehen lassen und hat sich derbe gewehrt. Die Hündin hat reichlich einstecken müssen. Seither schläft sie nachts in einer Gitterbox (im Schlafzimmer) weil sie sich im Schutz der Dunkelheit an den Alten ranmacht. Tagsüber gibt es keine Probleme und ich hoffe sie kommt wieder auf den Teppich wenn sie aus ihrer pubertäten Phase heraus ist.
Zu Deinem Problem: es kann zum Guten aber auch zum Schlechten wenden. Das hängt sowohl von den Hunden als auch von Deinen Nerven ab.
Hast Du die Hunde jetzt getrennt? Ich habe meine immer gleich wieder zusammengelassen - allerdings wurde jedem ein Platz zugewiesen und die Hunde waren gehalten sich erstmal zu beruhigen. Das hat immer gut geklappt. Zwar haben sich sich z.T. in den darauffolgenden 1-2 Tagen noch vorsichtig umschlichen, mahnende Worte meinerseits aber akzeptiert. Meist hat sich die Situation dann draußen im Garten beim gemeinsamen Spiel wieder entschärft.

Gruß
Kathi

28. Dezember 2002 11:02

Hallo,
: Leider hab' ich Erfahrung - und ich kann dir nicht viel Hoffnung machen.
Sowas dachte ich mir schon. Ich hatte die beiden jetzt erst mal getrennt, solange, bis es der "Oma" wieder gut ging. Nun will ich mal versuchen, sie wieder zusammenzulassen - wie hat Du das gemacht? Oder hast Du sie gleich wieder zusammengelassen?
Waren das bei Dir die Dalmis oder die Foxel?
Viele Grüße von katrin

28. Dezember 2002 11:12

Hallo,
: ich schätze, bei Deinen Hunden geht es nun um die Rangfolge.
Eigentlich bin ich der Meinung, daß die jüngere gar nicht dominant ist.
Stutzig hat mich nur gemacht, daß die ältere sich nicht mal gewehrt hat.

: Hast Du die Hunde jetzt getrennt? Ich habe meine immer gleich wieder zusammengelassen -
Sie sind getrennt, die "Alte" mußte in Narkose genäht werden, ziemlich langwierige Angelegenheit :-( und danach war sie etwas angeschlagen.

:allerdings wurde jedem ein Platz zugewiesen und die Hunde waren
:gehalten sich erstmal zu beruhigen.
Wir sind eine ziemlich große Familie mit viel "Hin-und-Her", da ist es sehr schwer, die Hunde auch immer im Auge zu behalten. Ich will jetzt erst mal an einem Tag ohne Trubel und Besuch (war ja auch ein blödes Timing, mitten im Weihnachtsstreß!) die beiden wieder zusammenlassen. Ob ich beiden einen Maulkorb aufsetze? Für meine Nerven bestimmt besser und ich kann dann gelassener agieren, was meinst Du? (Die jüngere merkt sofort, wenn ich mich aufrege und reagiert dann mit Hektik.)
Viele Grüße von katrin

28. Dezember 2002 11:16

Hallo Katrin,

: Sowas dachte ich mir schon. Ich hatte die beiden jetzt erst mal getrennt, solange, bis es der "Oma" wieder gut ging. Nun will ich mal versuchen, sie wieder zusammenzulassen - wie hat Du das gemacht? Oder hast Du sie gleich wieder zusammengelassen?

Bei mir gab es damals, nach dem Versorgen der Hunde, in 15 Minuten Abständen für alle (inklusive mir) mehrmals Notfalltropfen (nicht die Verdünnung sondern gleich aus der Stockbottle) - und sofort wieder zusammen - ich habe allerdings anfangs bewußt auf Distanz geachtet, bin auch bei Blickkontakt sofort und energisch eingeschritten. Die ersten 2 - 3 Tage danach waren meist recht stressig, dann ist alles wieder glatt gelaufen - bis zum nächsten Mal...

: Waren das bei Dir die Dalmis oder die Foxel?

Es war zweimal die Konstellation Dalmi x Foxl, jeweils anderer Dalmi und anderer Foxl, aber immer in der Rudelkonstellation, beide Male Situationen, wo Dana, die so etwas üblicherweise schon im Keim erstickt, abgelenkt bzw. in einem anderen Raum war - und dann war der Haß zwischen den beiden Hündinnen so groß, dass auch Dana es auf Dauer nicht mehr kontrollieren konnte.

Einmal zwei Foxl-Hündinnen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis