Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erst ängstlich agressiv, dann freundlich
05. Januar 2003 20:06

: Abend Katrin,
:
: wenn das Problem sich gebessert hat, seid ihr doch auf dem richtigen Weg. Ja ein bisschen hat es sich gebessert, aber es ist noch längst nicht das Gelbe vom Ei (nette Begegnungen hat er zur Genüge nach dem Training .. aber die kennt er ja schon! Er nutzt jede Gelegenheit, die sich ihm bietet, um erneut mit anderen zu verhandeln und dabei ist er oft nicht gerade sanft, sondern sehr ungestüm und wild. Der letzte Hundebesitzer der uns begegnet ist, war erst entsetzt, seine Hündin schrie als wenn sie abgestochen würde, dabei hatte ihr meiner gar nix getan, war nur wild um sie herumgesprungen). Dieses Mal bin ich einfach weitergegangen. Das hat ihm gar nicht gepasst, nach einer Weile kam er nach, ist noch mal zurück, dann wieder mir hinterher. Er ist ziemlich penetrant in seinen Anforderungen anderen gegenüber. Einmal haben wir einen Jack Russel getroffen und sind gemeinsam spazierengegangen im Freilauf. Meiner hat ununterbrochen gebellt.
Ich möchte den Hund irgendwie so in den Griff kriegen, dass wir mal entspannt spazieren können, meine eigenen Nerven sträuben sich inzwischen gegen stressige Spaziergänge.
Jedenfalls haben wir gestern noch das "Weiter" von Andrea zu üben begonnen! Und Dank Euren Beiträgen habe ich wieder mehr Hoffnung und Mut und gehe gleich morgen mit neuen Vorsätzen und Leckerlis los,

... Meine ältere Hündin (9 1/2) kann andere Hunde so ignorieren, daß es richtig unhöflich ist.
Ist ja toll, Katrin! Und war sie am Anfang auch so stürmisch?
Aber es dauert alles, Beaucis behalten Negatives lange im Gedächtnis. Stimmt, meiner braucht für alles ziemlich lange, ausgenommen fürs Weggaloppieren. Als ich ihn bekam war er richtig lethargisch gegenüber allem (ausser Hunden), denkste dass der einen Ball gefangen hat??? Er wusste gar nicht was man mit sowas macht. Heute legt er teilweise Riesensprünge hin!
liebe Grüsse,





07. Januar 2003 14:44

hallo susanne,

Kann man mit dem Halti nicht einiges verkehrt machen?

ja, kann man.
das halti sollte nur zur "korrektur" verwendet werden, nicht wie ein geschirr oder halsband.
das heißt zwei leinen. eine am halti, eine normal am geschirr. mit der normalen führt man, mit der halti-leine korrigiert man.

da mir das zu kompliziert war mit 2 leinen, habe ich eine lange genommen und sie vorne und hinten eingeklickt. wenn meine hündin ziehen wollte oder bellen, habe ich mit dem halti-leinenende gehalten (nicht gezogen).

ich muss dazu sagen, dass ich das sehr dosiert eingesetzt habe: am anfang des spaziergangs, wenn sie sehr aufgeregt war, andere hunde zu treffen und auf dem rückweg vom park.
sonst ging es auch ohne halti. wenn ronja allerdings wieder gezogen hat oder motzlaune hatte, habe ich es auch zwischendurch mal kurz angelegt.

zu deiner frage: wir teffen auf angeleinten hund.
ich muss jetzt wirklch überlegen, ob wir die situation hatten. ronja läuft nur da frei, wo andere auch frei laufen. wenn dann mal einer mit leine kommt, darf sie eigentlich hin und begrüssen. ich nehme, wenn es dem hund (oder eher dem besitzer) unangenehm ist, das kommnando "weiter". das hat den vorteil, dass sich da nichts unangenehmes aufstaut durch zu starkes "zurück rufen".

dann habe ich noch das kommnado: "schau mal" in einen hellen ton gesprochen. dann kommt sie schnell und bekommt sofort + immer ein leckerli in die luft geworfen, das sie auffangen muss.
das ist ein super kommando, weil es freundlich für andere klingt und ich unkompliziert die aufmerksamkeit bekomme. ich kann dann wenn nötig, sie am halsband halten oder sie ins sitz schicken, etc.
ich bin kein freund vom "abrufen", weil meine hunde dann genau das machen: klotzen, warum sie abgerufen werden.

viele grüsse
andrea

07. Januar 2003 16:34

Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube mit dem Halti das mach ich nicht, ist mir zu gefährlich, bei uns kann es sein, dass man auf dem selben Weg, sowohl auf angeleinte als auch freilaufende oder sogar jagende Hunde (Jäger gibt es bei uns im Winter fast auf jedem Feld und jeder einen oder mehrere Jagdhunde dabei) trifft. Wenn meiner ein Halti anhat und dann einer kommt der freiläuft, kann das Spiel mit Halti vielleicht bös ausgehen.
Zum Thema Rückruf: Ich habe zwei Rückrufe.. einen für das Obedience-Training (Hund kommt in die Basisposition bei Fuss sitzend zurück) und einen legeren Rückruf, wo es nicht so genau zugehen muss, den habe ich auch eine Zeit lang hell und lustig klingen lassen, hat funktioniert, inzwischen muss ich mit etwas mehr Strenge aufwarten.
Habe mir eine Schleppleine besorgt (selbst gemacht, um ihn notfalls zu stoppen) Hoffe, dass er sich wenn er auf einen freilaufenden Hund trifft, nicht zu doll verwickelt und gar den anderen mit! Mit dem Kommando Weiter klappt es noch nicht so gut. Er geht zwar nicht an seinen Fressnapf aber nicht daran vorbei sondern zu mir zurück.
Bin heute allerdings glücklich über Training, denn wir konnten an den anderen vorbei spazieren (ohne Leine und ohne Abhauen, ein festes Nein hat heute genügt!
Gruss susanne