Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ein Jahr danach.
13. Januar 2003 07:37

Hallo Mina,
mal eine Frage in anderer Sache: welcher Rasse gehört Dein Hund an und ist "Reserviertheit" anderen Hunden gegenüber eine rassetypische Eigenart???
Fragende Grüße
Claudia

13. Januar 2003 12:10

Servus Claudia,
der betreffende Hund ist ein Border Collie. Ich habe drei Hunde, zwei BCs und einen Pudel. Die Zurückhaltung von Duke ist nicht rassebedingt, sondern hängt mit seiner Aufzucht in USA zusammen. In LA herrscht Leinenpflicht, unkomplizierter Freilauf mit Sozialkontakten ist kaum möglich gewesen. Vollgestopfte Dogparks sind eine Möglichkeit, doch durch die geballte Präsenz von losgelassenen Hunden entsteht sehr viel Stress, den Duke kompensierte, indem er andere Hunde ignorierte. Ansonsten traf er Hunde nur im Sport, dort stand dann aber die Arbeit bei ihm an erster Stelle.
Heute, nach vier Monaten deutschen Hundeverhältnissen, ist er ein verspielter Hund, der gerne arbeitet und liebend gerne mit anderen Hunden spielt und läuft. Die mitgebrachte Reserviertheit hat er inzwischen abgelegt.
Mina


13. Januar 2003 12:16

Servus Cordula,
die Geschwister und auch der Hund selber machen eine starke Entwicklung in Verhalten und Geruch zwischen Welpe und Erwachsenwerden durch. Klar, dass sie sich nach einigen Jahren nicht mehr kennen. Ein Welpe riecht ganz anders als der erwachsene Hund, wonach sich jedes Wiedererkennen orientiert. Ein Welpe hat aber eine gute Chance, einen erwachsenen Hund aus seiner Kindheit auch nach Jahren zu erkennen, wenn dieser damals eine bedeutende Rolle spielte. Das kann Mutter und Tanten betreffen, aber auch Spielkameraden oder Nachbarhunde. Hängt aber sicher vom Eindruck und auch den Fähigkeiten des Hundes ab.
Mina


13. Januar 2003 17:36

: Hy all!
:
: Ich werde nächsten Sommer höchstwahrscheinlich ein Auslandjahr als Austauschschüler in Down Under verbringen.

Ich gehe ein halbes Jahr nach Irland...

: Nun habe ich folgende Fragen: Unser Hund hat eine sehr feste Beziehung zu mir und ich bin seine Bezugsperson in der Familie, da ich mich auch am meisten mit ihm beschäftige. Wird er nach dem Jahr mich überhaupt wiedererkennen? Wird er mich wieder als Bezugsperson nehmen oder sich eine andere suchen? Ich leide sehr unter dem Umstand, meinen Hund für ein Jahr nicht mehr zu sehen, aber alles fordert halt Opfer... wie wird es dem Hund in dieser Hinsicht ergehen? Wird er mich nach ein paar Wochen vergessen?

...und hatte mich mit genau den gleichen Fragen gequält...
Es ist bei mir nun mal so, dass ich Blanca erst im Sommer ´02 bekommen habe, nachdem ich drei Jahre jeden Tag mitdem Nachbarshund unterwegs war (hat meine Eltern wahrscheinlich dann doch irgenwie überzeugt *ggg*)
Ich habe meiner Mutter das Versprechen abgenommen, das sie sich mit mir noch eine neue Beschäftigung für den Hund sucht, da sie das Tempo beim Agility noch nicht so gut durchhält (mams hattte einen Bandscheibenvorfall). Ich dacht da so an Fährten, Obidience oder Dogdancing. Was hier geschrieben wurde, macht mir wirklich Mut. Wenn ich in Irland Internet habe, werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten.
@Andy: Wenn du magst können wir uns während der Auslandszeit gerne mailen: MAD-Bee@web.de

Liebe Grüße, Maya & Blanca




:


14. Januar 2003 11:41

Hallo Inka

Und... hast Du Deinen Hund behalten jetzt trotz der Allergie oder nochmals ein besseres Heim für sie gesucht?

Grüsse
Minu

14. Januar 2003 13:06

Hallo Minu,

ich habe den Hund erst weggeben, nachdem ich 1/2 Jahr schwerste Beschwerden hatte bis zu Infusionen.

Dann war der Hund 1/2 Jahr bei den anderen Leuten und wir sind in der Zwischenzeit umgezogen. Als sie wieder bei uns war, merkte ich nach einiger Zeit, dass ich auf fremde Hunde immer noch sehr stark reagiere, mich an den eigenen Hund allgeriemäßig offenbar zu gewöhnen schien.

Ich nehme allerdings immer noch über den Winter Medikamente, im Sommer komme ich ohne aus.

Leider ist der Hund überfahren worden, habe jetzt aber wieder einen neuen (Labrador).