Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur eine Phase?

geschrieben von Ruth(YCH) 
Nur eine Phase?
18. Januar 2003 10:41

Hallo,

ich lese schon etwas länger in diesem Forum mit, und habe so den einen oder anderen guten Tipp erhalten:-))

Jetzt habe ich auch ein Problem, womit ich eigentlich nicht mehr gerechnet hätte:-((

Mein Rüde ist jetzt 18 Monate alt und bis vor kurzem war er super gehorsam. Er hat mit 15 Monaten die Bgvp bestanden und wenn ein anderer Hund auftauchte, war es überhaupt kein Problem ihn abzurufen.
Nun merke ich, dass er sich langsam bei dem "Hier"Kommando immer sturer stellt.
So lief er jetzt auch einige Male zu anderen Hunden hin, ohne auf mein Rufen zu achten. Er startet förmlich wie der Blitz durch, ohne dass ich auch nur eine Chance hätte, ihn aufzuhalten.
Ich habe es mit der Schleppleine versucht aber er weiss ganz genau wann die Leine dran ist. Mit der Leine denkt er nicht im Traum daran, zu anderen Hunden zu rennen. Da ist er dann wieder ganz der "Alte".
Eine Bekannte sagte mir nun, dass dieses Verhalten nur eine Phase wäre, und ich nur konseqent bleiben müsste. Eben vorausschauend gehen, und den anderen Hund vorher sehen, damit ich meinen noch anleinen kann.
Und wenn er trotzdem mal hinrennt, nicht rufen, sondern umdrehen und weggehen.
Es müsste nämlich unbedingt verhindert werden, dass er dauernd meine Kommandos ignoriert.
Ich bin nun völlig verunsichert, weil mein Hund wirklich sehr gut gehört hat. Ist es wirklich nur eine Phase, die bei Konsequenz wieder vergeht???

Viele Grüße,

Ruth


18. Januar 2003 11:14

Hallo Ruth

Bin der selben Meinung wie Deine Bekannte. Mein Hund hat ab und zu auch solche Phasen. Mit der Schleppleine habe ich die selbe Erfahrung gemacht wie Du. Wenn sie drann ist ist er der folgsamste Hund auf der ganzen Welt. Mein Tipp: Bleib Konsequent. Wenn Du mal "zu späht" reagierst und er zu den anderen Hunden rennt, dann lass ihn. Schrei nicht hinterher. Sonst lernt er Deine Kommandos zu ignorieren. Du kannst ihm ja schwehr nachrennen... : ) Wenn mir das passiert, lasse ich ihn rennen warte auf einen Moment wo die Hunde Pause machen und dann abrufen. Zu 99% klappt es. Er kommt voller Freude zu mir zurück und holt sich sein Leckerchen. Er hatte seinen Spass und ich den Erfolg.

18. Januar 2003 11:59

Hallo Ruth,

: Ich habe es mit der Schleppleine versucht aber er weiss ganz genau wann die Leine dran ist. Mit der Leine denkt er nicht im Traum daran, zu anderen Hunden zu rennen. Da ist er dann wieder ganz der "Alte".

Das ist aber dann doch überhaupt kein Problem. Denn es geht ja nicht darum ob er dieses Verhalten zeigt, sondern dass er deine Kommandos nicht ignorieren kann. Vor allem wenn es wirklich eine Phase ist, dann kannst du die doch mit der SL gut und stressfrei hinter euch bringen, oder?
Ohne Schleppleine läufst du halt ständig Gefahr, dass dir dein Hund von der Fahne geht und dein Hier mal wieder ignorieren kann.
Ich halte da die SL für eine ganz gute Möglichkeit, um den Hund zu sichern.
Leinst du deinen Hund nun bei anderen hunden immer an, dann kann das durchaus auch den Lerneffekt haben, dass der Hund weiß entweder sieht er die Hunde zuerst und tsartet direkt hin oder es gibt eben keinen Kontakt.
Mit der SL kannst du ihn nach seinem herankommen ja auch mal mit einem Hinlaufendürfen belohnen. Ist in meinen Augen sinnvoller, denn das entspricht doch dem gewünschten Verhalten im Freilauf.

Servus,
Yna

18. Januar 2003 13:34

: Ich habe es mit der Schleppleine versucht aber er weiss ganz genau wann die Leine dran ist. Mit der Leine denkt er nicht im Traum daran, zu anderen Hunden zu rennen. Da ist er dann wieder ganz der "Alte".

Das haben die meisten Hunde immer sehr schnell begriffen. Ich hab meine Hündin, sie war ungefähr im selben Alter, dann nur noch mit Schleppleine laufen lassen und diese Stück für Stück gekürzt, so dass sie am Schluss nur noch einen Meter dran hatte, so hab ich sie überlistet! Das bringt aber wirklich nur dann was, wenn du konsequent mit der Schleppleine arbeitest und der Hund nicht zwischendurch Erfolgserlebnisse ohne sammeln kann.

Gruß,
Kat & Siouxsie
: Und wenn er trotzdem mal hinrennt, nicht rufen, sondern umdrehen und weggehen.
: Es müsste nämlich unbedingt verhindert werden, dass er dauernd meine Kommandos ignoriert.
: Ich bin nun völlig verunsichert, weil mein Hund wirklich sehr gut gehört hat. Ist es wirklich nur eine Phase, die bei Konsequenz wieder vergeht???
:
: Viele Grüße,
:
: Ruth
:


18. Januar 2003 14:16

Hi,

ich habe das bei meiner Hündin bis kurz vor ihrem 3.Geburtstag immer wieder phasenweise erlebt, ähnlich auch bei anderen Hunden.
Ich habe ihr in dieser Zeit spielerische Einordnung abverlangt bzw. auf die saubere Ausführung von Aufgaben besonders geachtet. Sonderprivilegien wurden reduziert/gestrichen, das ganze bei reichlich Auslastung physisch/mental.
Wir haben diese Phasen immer recht schnell überwunden und seit einem halben Jahr ungefähr ist es gut und ihr Verhalten recht gleichbleibend.

Stephie