Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bindung zwischen Mensch und Hund
29. Januar 2003 21:24

Hallo Andrea!

Der beste Tipp ist: spielen, spielen und nochmal spielen. Der Hund muss merken, dass es bei dir am schönsten ist. Wenn ich mit meinem Shorty spazieren gehe (8 Monate), und ich hole den Ball aus der Tasche vergisst er jeden Hund und schaut nur noch auf mich! Das erreichst du mit ganz viel Zerrspielen, in denen es auch gröber zugehen kann - wenn sie dir zu grob wird, weise sie zurecht.

Versuche auch viel Körperkontakt zu haben, knuddel mir ihr sooft es geht. Beim Spazieren gehen hole sie immer zurück zu dir, und wenn sie kommt gib IMMER ein Leckerli: sie soll merken, bei Frauchen ist es am schönsten! Ich würde dir auch raten den Hund im Schlafzimmer schlafen zu lassen, das stärkt den Zusammenhalt im Rudel: ich weiß viele Leute mögen es nicht, wenn du es aus hygienischen Gründen nicht magst verstehe ich es. Kannst es ja mal versuchen, aber nicht im Bett, so stärkst du auch deine Dominanz (du liegst höher)!

Viel Spass noch mit deiner Kleinen

Lg Tanja und Shorty

30. Januar 2003 00:31

Hallo Tanja,

willst Du die Bindung an den Menschen, oder die Bindung an den Ball?
Was passiert denn, wenn jemand anderes einen Ball hervorzaubert und mit Deinem Hund spielt, vergisst er Dich dann auch. Oder läßt Du dieses lieber gar nicht erst zu?
Bindung ist für mich, wenn ein Balljunkie den fremden Ballwerfer stehen läßt und mir folgt, obwohl ich keine Action mache.

LG Dagmar





30. Januar 2003 07:26

Guten Morgen Sonja!

: Lebt dein Hund im Zwinger? Wohnungshaltung steigert logischerweise die Bindung.

???? Was ist daran denn "logischerweise"?

Viele Grüße
Tanja


30. Januar 2003 08:16

hallo dagmar

und wie erreicht man das deiner meinung nach?

wundernasige grüsse,
nicole

30. Januar 2003 10:31

Hallo Dagmar!

Das war nur ein Beispiel, und mein Hund ist sehr misstrauisch gegenüber Fremden, die können zehn Bälle mithaben. Außerdem ist mein Hund kein Balljunkie, er spielt viel lieber mit Frisbee Scheiben oder Stricke, wenn ich die aus der tasche zaubere reagiert er genauso. Ich weiß nicht warum ihr in diesem Forum immer alle Wörter auf die Goldschale legen müsst!

Lg Tanja

30. Januar 2003 10:57

Hallo Tanja,

naja mit Wohnungs/Haushaltung dachte ich an Familienanschluss und eben mit der damit verbundenen Mehransprache (nat. nur wenn auch hier keine schlechten Haltungsbedingungen vorliegen) als im Zwinger.
Das "Bindung logischerweise" steht im Vergleich Zwinger und Haushaltung.

VG
Sonja und Benny