Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bindung zwischen Mensch und Hund
30. Januar 2003 12:29

Hallo Sonja!

Ich finde es nicht logisch, dass ein Hund, nur weil er im Haus gehalten wird auch eine bessere Bindung aufbaut!
Ja, er ist dauernd dabei, nicht allein...aber das allein macht doch keine Bindung aus!

Der ehemalige Diensthund meines Vaters war nie (Ausnahme, wenn er mal krank oder verletzt war und da dann auch nur im Flur)) im Haus und ich wüßte nicht, wie eine Bindung besser sein könnte, als zwischen den beiden! Sie haben sich "blind/taub" verstanden...man hatte manchmal das Gefühl sie kommunizieren nur geistig!

Die gemeinsame Arbeit und die gemeinsamen Aufgaben und deren Bewältigung fördern eine gute Bindung und nicht die Tatsache, ob der Hund dauernd dabei ist oder nicht!

Kurz zusammengefaßt, denke ich, dass hier die Qualität der Zeit, die ich mit meinem Hund verbringe sehr viel wichtiger ist als die Quantität! (und dann kann der Hund auch im Zwinger untergebracht sein)

Viele Grüße
Tanja

30. Januar 2003 12:35

hallo tanja

da bin ich gar nicht deiner meinung. mein vater hält z.b. seine vizla auch draussen und die hündin hängt unglaublich an ihm, trotzdem habe ich das gefühl, es sei nicht gerecht. ich finde ein hund gehört zum rudel und verstehe darum nicht, wieso der hund seine zeit (ich spreche jetzt von einzelhunden) draussen im zwinger verbringe soll anstatt bei seinem rudel. ich würde es nie anders machen!! einen hund nur draussen zu halten und dann mit ihm zu arbeiten würde mir nicht reichen. ich möchte mit meinem hund leben - drinnen und draussen - dass man den hund neben dem rudel noch viel beschäftigung bietet ist selbstverständlich.

liebe grüsse
isabelle

30. Januar 2003 14:31

Tschau Tanja

Ich bin überzeugt, dass der Zwinger sogar Bindungsfördernd war. Aber das ist halt auch was, was mit unserem Weltbild und dem was der Hund zeigt, nicht übereinstimmt. So wird es einfach verneint, ohne auf den Hund zu achten.

Gruss P.H

30. Januar 2003 15:29

hallo p.h.

dann erklär doch mal in welcher hinsicht der zwinger die bindung fördert. das würde mich wirklich sehr interessieren.

gruss
isabelle

30. Januar 2003 15:53

Hallo Isabelle!
:
: da bin ich gar nicht deiner meinung.
mußt Du ja auch nicht sein! :-)

:mein vater hält z.b. seine vizla auch draussen und die hündin hängt
:unglaublich an ihm,

"an einem hängen" und echte Bindung sind für mich nochmal verschiedene Dinge

:trotzdem habe ich das gefühl, es sei nicht gerecht.
Wie meinst Du das?
Meine Hunde sind auch zeitweise im Zwinger: wenn ich nicht da bin, überwiegend nachts, wenn ich meine Ruhe haben will.....deshalb habe ich nicht das Gefühl ungerecht zu ihnen zu sein!

:ich finde ein hund gehört zum rudel und verstehe darum nicht, wieso der hund seine zeit (ich spreche jetzt von einzelhunden) draussen im zwinger verbringe soll anstatt bei seinem rudel. ich würde es nie anders machen!! einen hund nur draussen zu halten und dann mit ihm zu arbeiten würde mir nicht reichen. ich möchte mit meinem hund leben - drinnen und draussen

Geht mir ähnlich...ich habe meine Hunde nicht, dass sie dauernd allein im Zwinger und ich allein im Wohnzimmer sitze! Aber etwas Abstand tut manchmal gut!

Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Bindung eines gearbeiteten Zwingerhundes enger sein kann, als die eines Wohnungs-/Haushundes!

- dass man den hund neben dem rudel noch viel beschäftigung bietet ist selbstverständlich.

Leider nicht für alle und das gilt für die Haus- genauso wie für die Zwingerhunde!

Viele Grüße
Tanja

30. Januar 2003 16:04

Hallo P.H.

: Ich bin überzeugt, dass der Zwinger sogar Bindungsfördernd war.
So würde ich das auch wieder nicht sagen. Ich denke die Haltungsform ist bei entsprechend intensiver Zusammenarbeit mehr als zweitrangig für die Bindung!

:Aber das ist halt auch was, was mit unserem Weltbild und dem was der Hund zeigt, nicht übereinstimmt.
Hast Du das denn schon genau so beobachten können? Das ein Hund mehr Bindung hat nur weil er im Zwinger ist?

: So wird es einfach verneint, ohne auf den Hund zu achten.
Die Vermenschlichung ist heute leider wirklich ein großes Problem für die Hunde...man sollte aber trotzdem auch neuere kynologische Erkenntnisse nicht völlig als Blödsinn abtun, nur weil es früher anders war und auch funktioniert hat!

Viele Gürße
Tanja