Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yokiewelpe beisst immer

geschrieben von Tom(YCH) 
Yokiewelpe beisst immer
13. Februar 2003 10:24


Hallo zusammen, wir haben einen 4 Monate alten Yorkiewelpe, welcher immer in die Hände beissen will, oder uns ins Gesicht springt.

Was ist mit dem Hund los ???


Danke in voraus

13. Februar 2003 10:30

Hallo Tom !

Dein Hund verhält sich ganz normal ! Für Hunde ist es unter sich ganz normal, die Zähne zum Spielen einzusetzen und den anderen mit der Schnauze ins Gesicht zu gehen.
Er muß erst verstehen können, daß das beim Menschen anders ist.

Bitte verbietet ihm nicht eure Hände ins Maul zu nehmen, es ist im Gegenteil sehr wichtig, daß er es macht, denn nur so kann er lernen, ein "weiches Maul" zu entwickeln, also nicht fest zuzupacken.
Wenn er euch beim Spielen zu grob anpackt, sofort hell aufschreien und den Hund einfach stehenlassen und nicht beachten.

So lernt er : Wenn ich zu grob bin, ist das Spielen zu Ende !

Wegen dem ins Gesicht springen braucht es auch Geduld, den Kleinen fest loben, wenn er es nicht tut. Die anderen haben bestimmt gute Ratschläge dazu !

Viel Spaß mit eurem Kleinen !

Liebe Grüße

ANNI



13. Februar 2003 10:37


Hallo Tom,

bei einem Welpen ist das in die Hände beissen normal, sondern nur ein Spiel (allerdings schmerzhaft bzw. unangenehm) Du solltest ihm bei vermitteln, dass es nicht erwünscht ist.
Mein Tip: wenn er mit dem "Beissen" anfängt das Spiel mit einem "Pfui" aufhören und dann nach ca. einer Minute fortsetzten.

Auch das Anspringen ist ganz normal, er möchte dich nach Hündischerart begrüssen. (Lecken an den Mundwinkeln).
Mein Tip ihn ins leere hüpfen lassen und ignorieren, erst wenn er sich beruhigt hat begrüssen.

Ich hoffe dir einwenig geholfen zu haben.

Gruss
Elke


13. Februar 2003 15:28

Mit dem Hund ist los, daß er ein Hund ist.
Mann, mann, wie wäre es mal mit etwas Literatur, bevor man sich ein Lebewesen ins Haus holt, um wenigstens etwas genauer zu wissen, wie sich Individuum Hund warum verhält??

kopfschüttelnde grüße
Tanja

13. Februar 2003 16:53

Hallo Tom

Vor 2 - 3 Monaten war ich auch ziemlich frustriert, weil ich mir offenbar einen beissfreudigen/wütenden Hund angelacht hatte. Von Beginn an war mein Mischlings-Welpe ein sehr "oraler" Typ, streichelte man sie, oder versuchte man sie zu streicheln, biss sie, begrüsste man sie, biss sie oder sprang uns ins Gesicht, mehr als ein Besucher hatte eine aufgerissene Nase, mit der Zeit musste ich bei Begrüssungen zuerst schreien: Achtung, sie beisst!

Leider kannte ich damals dieses Forum noch nicht, also fragte ich Freunde, Kollegen etc. Alle sagten mir, das sei normal, so seien Hunde eben etc. (Ich fand das nicht, denn dies ist nicht mein erster Welpe und so heftig waren die andern nicht.
Mir hat man auch empfohlen, sie beissen zu lassen, au zu schreien, damit sie etwas feinfühliger werde, Pustekuchen!! Wenn ich aua schrie, empfand sie es, als ob sie anfeuern würde...
Das Ignorieren half mir/ihr? am meisten, wenn du so grob bist, dann spiele ich nicht mehr mit dir... Ich hab dann halt andere Spiele gespielt, mit dem Ball, oder ähnlichen Sachen. Jetzt bessert es langsam und ich kann sie hin und wieder richtig knuddeln und streicheln, das am Anfang verpasste nachholen, sie findet es auch gar nicht so übel. Wenn sie jetzt noch beisst, wenn ich am Streicheln bin, gebe ich ihr etwas in den Mund, Kauring etc.

Euer Yorkie kommt ja auch bald in den Zahnwechsel, dann tun seine Bisse immerhin weniger weh !!

Beim Hochspringen, abwenden würde ich auch sagen.

Bin gespannt, wieviel andere gute Tipps noch kommen.

Liebe Grüsse
Lisa

PS: Es gibt auch unter Menschen beissfreudigere und andere, die beissfreudigen muss man einfach ignorieren ;-))))))








: Hallo zusammen, wir haben einen 4 Monate alten Yorkiewelpe, welcher immer in die Hände beissen will, oder uns ins Gesicht springt.
:
: Was ist mit dem Hund los ???
:
:
: Danke in voraus


13. Februar 2003 21:35

Hy,
das was euer Hund da macht ist einfach normal für einen Hund, Ich hatte auch 2 Yorkies und glaube mir, ich brauchte bei den beiden mehr Konsequenz und Durchhaltevermögen als bei meiner Goldie Hündin, es ist ein Terrier, die sind halt ein bissal stur, also würde ich euch raten ein bissal konsequent zu sein, dieses Verhalten zu ignorieren, z.B. : Einfach aufstehen und gehen usw. für meine beiden war es ein Weltuntergang wenn sie nicht beachtet wurden und haben sich dadurch sowas sehr schell abgewöhnt.
Liebe Grüße,Carina, Goldie Ginger und Yorkie Dusty.