Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hund leckt fremd - urin

geschrieben von daisy(YCH) 
hund leckt fremd - urin
20. Februar 2003 22:21

hi,

ich wusste nicht genau, wo ich jetzt diese meldung hinsetzen soll. mein rüde ist ca. 18 monate und hat begonnen urin spuren von anderen hunden aufzulecken. soviel ich weiss haben hunde im gaumen ein zusätzliches riechorgan, zu welchem sie die geruchsstoffe bringen müssen, um sie analisieren zu können. die gerüche können also nicht einfach mit der luft eingezogen werden (vasomeral organ).

nun aber finde ich das von menschlicher sicht aus etwas ecklig. natürlich ist er ein hund und hunde tun noch vieles, womit wir menschen uns nicht ganz indentifizieren können....... kann ich ihm das verbieten ? habe ich das recht dazu ? was haltet ihr davon ? lässt ihr eure rüden an gerüchen lecken ? soll ich ihn einfach hund sein lassen ? ich kann ihm natürlich das buschtelefon nicht verbieten, aber das lecken möchte ich eigentlich schon nicht haben.

wobei muss ich auch nicht vergessen, dass ein hund dich an gewissen stellen des körpers auch sauber hält. aber das sind noch immer seine geschlechtsorgane und nicht von einem fremden hund. vielleicht sehe ich das zu eng, doch vielleicht sind einige von euch ähnlicher meinung. ich würde mich über eure meinungen freuen und bin neugierig.

grüsse,


20. Februar 2003 22:28

:soll ich ihn einfach hund sein lassen ? :

Ja!!! Dem kann ich nichts hinzufügen.

Gruß, Anja


20. Februar 2003 23:03


: nun aber finde ich das von menschlicher sicht aus etwas ecklig.


- Hi Daisy,
- da hast du natürlich Recht! Finde ich auch *g*

natürlich ist er ein hund und hunde tun noch vieles, womit wir menschen uns nicht ganz indentifizieren können....... kann ich ihm das verbieten ?

- Warum willst du es ihm verbieten?
- Solche Sachen gehören nun einmal zu einem normalen Hundeleben
- einfach dazu inkl. intensives Beschnuppern in der Analgegend...
- Musst dir ja danach nicht gleich ein Küsschen von ihm geben lassen!

soll ich ihn einfach hund sein lassen ?

- Ja!

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!






21. Februar 2003 07:25

Auf jeden Fall holt er sich da neben den neuesten NAchrichten über den Hormonstatur der entsprechenden Hündin auch jede Menge Keime - so hatten meine Rüden immer häufiger Darminfektionen, als meine Hündinnen.

Wenn die Hormone nachlassen (nach Ende der Pubertät) oder nach Kastration wird es von alleine (etwas) weniger.

Da es Rüden wichtig ist, die entsprechenden Hundenachrichten voll 'auszukosten', erzeugt man mit dem Verbieten oft ein gewisses Meideverhalten, was es ihnen ermöglicht, trotzdem zu tun, was sie tun wollten. Was einen dann mehr stört, bleibt wohl im Einzelfall abzuwägen.

Conrad

21. Februar 2003 08:59

Hallo Daisy
: was haltet ihr davon ? lässt ihr eure rüden an gerüchen lecken ? soll ich ihn einfach hund sein lassen ?
-- also ich handhabe das so, er darf schnuppern, doch wenn er sich irgendwo festsaugen/lecken will, wird er gerufen und darf weiterlaufen, genauso halte ich das bei heißen Hündinnen, wird es zu toll, gibts ein nein und wir gehen weiter. Ich halte das so, weil ich möchte, das mein Hund auch hört, wenn er einen super Geruch in der Nase hat, er soll sich da nicht reinsteigern und wie kirre jeder heißen Spur nachlaufen.
Dodo

22. Februar 2003 20:38

: Hallo Daisy
: : was haltet ihr davon ? lässt ihr eure rüden an gerüchen lecken ? soll ich ihn einfach hund sein lassen ?
: -- also ich handhabe das so, er darf schnuppern, doch wenn er sich irgendwo festsaugen/lecken will, wird er gerufen und darf weiterlaufen, genauso halte ich das bei heißen Hündinnen, wird es zu toll, gibts ein nein und wir gehen weiter. Ich halte das so, weil ich möchte, das mein Hund auch hört, wenn er einen super Geruch in der Nase hat, er soll sich da nicht reinsteigern und wie kirre jeder heißen Spur nachlaufen.
: Dodo
Dodo, Dein Tipp ist zu pauschal! Das mit dem Verbieten und anschließend
klappt nicht bei allen Hunden! Es ist eine Frage des individuellen Wesens eines Hundes und leider auch eine Rassefrage! Shiba Inu-Rüden oder andere Rüden Nordischer Rassen können sich durchaus "festsaugen" und werden verdammt triebig, wenn eine Spur einer läufigen Hündin entdeckt wird! Da wird das Verbieten dann zur Geduldsprobe. Ein Nordischer kommt dann meist nur auf Leinenzug mit! Ohne Leine zeigt er Dir die kalte Schulter. Und da helfen auch keine Tricks. Der Sexualtrieb bei (nicht kastrierten) Nordischen ist sehr ausgeprägt und schier "unveränderbar". Das liegt an der Ursprünglichkeit der Rasse! Ich möchte Dich mal dabei sehen, wie Du meinen Rüden ohne Leinenzwang davon abbringen willst, seiner wichtigsten Beschäftigung (wer war in meinem Revier?) nachzugehen! :-)