Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Katz?

geschrieben von Sanne(YCH) 
Hund und Katz?
11. August 1998 22:38


Hallo,

unser Hund und unsere Katze haben sich in dem halben Jahr, seit der Hund bei uns ist, arrangiert. D.H. die Katze geht dem Hund aus dem Weg, frisst höchstens mal sein Futter, wenn er nicht herschaut. Der Hund beschnüffelt die Katze interessiert, wenn sie ihm über den Weg läuft, läßt sie aber ansonsten in Ruhe. Nun hat die Katze ein Junges, gerade mal 1 Woche alt. Als meine Tochter es gestern auf dem Arm hielt, ist der Hund schier ausgeflippt, sprang an ihr hoch, wollte das Kätzchen beschnüffeln, was wir auch erlaubten. Dabei hat aber Kira`s Unterkiefer richtig geflattert, sie hat fast mit den Zähnen geklappert, aber nichts gemacht. Das Kätzchen wird ja irgendwann einmal auf eigenen Füßchen die Welt erkunden wollen und ich habe Angst vor einer unkontrollierten Begegnung mit Kira. Würde sie dem Kätzchen was tun, es z.B. als Beute ansehen oder greift da auch der Welpenschutz. Oder kann mir jemand Tips geben, wie man den Hund an das Kätzchen gewöhnt? Kira ist ein Retriever-Mischling und 9 Monate alt, unseren Hasen
hat sie schon einmal gejagt und im Genick gepackt. Mit anderen Hunden will sie immer spielen, sie flippt dann fast aus vor Freude, auch wenn wir einem unbekannten Hund begegnen.

Vielen Dank für eure Tips
Sanne

12. August 1998 11:36

Hallo Sanne, Du schreibst...

: Würde sie dem Kätzchen was tun, es z.B. als Beute ansehen oder greift da auch der Welpenschutz.

ne, Welpenschutz gäbe es nur für die Welpen des eigenen Rudels und noch nicht einmal da ist man sich genau sicher. So könnte Deine Hündin das Kätzchen durchaus als Beute ansehen, also ist Vorsicht angebracht.

Wir haben auf dem Hof auch gerade mehrere junge Katzen, die fleissig die neue Hofwelt erkunden und somit auch unseren Hunden begegnen. Meistens läuft es so ab, daß der Hund losrennt (wenn ich ihn lasse, anders schaut er nur...), das kleine Ding zu beschnuppern, die Katze macht nen Buckel, stellt die Haare und faucht mal frech zurück. Der Hund stutzt und spätestens jetzt kommt mein "Nein", wenn er nochmal drann will, anschauen darf er es aber sonst nix.

Aber nachdem Du ja schon geschrieben hast, daß Deine Hündin ausgewachsenen Katzen keine besondere Beachtung schenkt, sollte es klappen, wenn die Hündin durch Dein "Nein" merkt, daß die kleine Katze auch tabu ist. Bei uns wurde jedenfalls noch nie, eine Katze von irgendeinem Stallhund gerissen. Sogar meine Husky-Hündin Laika (sonst die Jägerin in Person...) schaut sich die Katzen nur an.

liebe grüße sendet mecki

13. August 1998 18:06

Hallo Sanne,

das es dem Kaetzchen nicht ganz geheuer ist, ist klar smiling smiley
Aber Dein Hund sollte die Moeglichkeit bekommen unter Aufsicht
die neue Katze kennenzulernen, damit er sie als Familienmitglied annehmen kann.

Mein frueher Hund war auch eher ein Jaeger, aber mit den Katzen der eigenen
Familie hat er sich arrangiert. Mit den Aeltern gabs eine "tu mir nichts, ich
tu dir auch nichts" Uebereinkunft. Als eine Katzenwelpe dazukam, war die Liebe
ploetzlich gross. Er hat die Kleine sehr gut angenommen und sie konnte sogar
seine Sachen stibietzen smiling smiley Als sie rollig wurde, hat sie den Hund sogar "angebaggert" smiling smiley

Lass die beiden so oft wie moeglich zusammen kommen (natuerlich unter Aufsicht). Die Katzenwelpe
wird sich sicher bald an den "Grossen" gewoehnen und wenn der Hund die Katze als Familienteil annehmen kann
(also sie auch beschnuppern darf etc.) stehen die Chancen gut.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero