Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Von Joggern, Bikern und Spaziergaengen.
21. März 2003 13:53

Hi Josh,

Du schreibst:

"Der durchscnittliche Mensch fühlt sich nunmal angegriffen, wenn ein Hund kläffend und vielleicht sogar hochspringend neben/hinter ihm herläuft, auch wenn der dabei noch so spielvergnügt ist.- "

Ich finde das von Dir Benannte eine Bodenlose Frechheit von Hundehaltern, die ihre Hunde mit solch einem Verhalten frei rumlaufen lassen

Vielleicht ein kleiner Fehler in meinem Denkansatz:
Ich gehe von meinem Hund aus, dem sind Jogger, Biker, Skater, einfach alles egal.
Natürlich ist das von mir benannte "Arrangement" nicht so zu verstehen, dass sich Jogger belästigen lassen müssen.
Ich beobachte schon eine gewisse Unsicherheit bei Joggern, die von meinem Rüden komisch angeschaut werden. Ich weiss, was er meint: "Ey, wo isn Dein Hund ?!" Der Jogger weiss das nicht, darum rufe ich Fino zu mir und lasse ihn sitzen, bei einigen erkläre ich auch, was dieser Blick bedeutet.
Beim dritten Mal spätestens sagen einige dann schon von sich aus: "Ne, hab keinen Hund dabei" :-)
Aber dass mein Hund einen Jogger aus welchen Gründen auch immer angeht würde ich niemals dulden.


21. März 2003 15:02

: Da hast Du Recht, XXX.
: Trägst Du auch P-Spray mit Dir herum ?
Nein brauch ich nicht.
: Sie kann tun und lassen, was sie will, wenn sie meint, sie muss mit dem Hund Stunden joggen gehen, wenn diese heiss ist,....auch oki...
: Aber dann sollte sie auch wissen, dass Rüden reagieren.
Die Rüdenbesitzer müssen aber auch dann ihren Hund unter Kontrolle haben. ( Ist meine erste Hündin hatte davor auch Rüden).
Ich hatte hier noch nie ein Problem mit den Rüden wenn mein heiß war.
Gruß xxx


21. März 2003 15:12

Hi Josh
: Nur zwei Beispiele:
: Ich neulich laufend mitten in der Pampa - mir kommt ein einsamer Dobi entgegen, die Frau dazu steht mit anderer Frau ca. 250m entfernt und labert. Dobi beginnt, mich zu verbellen (sehr defensiv, aber auch drohend): Frau schaut kurz rüber, warum ihr Hund so kläfft, und TUT GAR NICHTS. Nichtmal rufen, geschweige denn einfangen... -

Zu dem Zeitpunk habe ich dann schon meine total ängstliche Schwester auf den Schultern sitzen

. Hab mich schon gewaltig geärgert, mein ganzes Tempolaufprogramm war wegen dieses unfreiwilligen Stops hinüber.
Darüber ärgere ich mich auch öfter auch wenn ich meinen Hund an der Joggerleine habe und ein anderer Besitzter meint die Hunde müssten sich jetzt begrüßen.

: Trotzdem trifft man ja genug Leute, die ihren Hund abrufen oder festhalten bzw. deren Hund souverän Jogger ignoriert.
Ja, einglück gibt es von der Sorte bei uns mehr als von der andere.

Gruß
xxx
:
:
:


21. März 2003 15:13

Hi XXX,

Du schreibst:
"Die Rüdenbesitzer müssen aber auch dann ihren Hund unter Kontrolle haben."

Richtig, ist aber nicht immer so !
Auch für mich ist es ein Problem meinen Rüden von einer heissen Hündin abzurufen, ich muss also hin und anleinen.
Das alles berechtigt aber immer noch nicht zum Angriff mit P-Spray.

Wenn Finos Hundefreundin heiss ist, lasse ich die beiden nicht zusammen, also keine Spaziergänge mit ihr. Der Stress, den ich meinem Hund damit erzeuge, ist einfach überflüssig


21. März 2003 15:38

Hi Anja

: Auch für mich ist es ein Problem meinen Rüden von einer heissen Hündin abzurufen, ich muss also hin und anleinen.

Wenn du das machst ist es doch kein Problem oder??
Wenn das für mich ein Problem wäre, egal ob Rüde oder Hündin würde ich eine OP machen lassen.

: Das alles berechtigt aber immer noch nicht zum Angriff mit P-Spray.

P-Spray hat bei uns nur unsere 16-jährige Tochter wenn sie abends alleine weg geht. Bei uns ist noch niemand auf die Idee gekommen es gegen Hunde einzusetzen.

: Wenn Finos Hundefreundin heiss ist, lasse ich die beiden nicht zusammen, also keine Spaziergänge mit ihr. Der Stress, den ich meinem Hund damit erzeuge, ist einfach überflüssig
Dein gutes Recht
Grußxxx


21. März 2003 17:23

Hi,
Deine Geschichte vom Zug ist ja wirklich ganz deftig! Es gibt halt Leute die machen vor nichts halt, sind selbstgefällig und haben überhaupt mit allen und jedem ein Problem.
++ Ich würde an eurer Stelle vielleicht freundlich darauf hinweisen, dass wir ja für den Hund schliesslich auch bezahlen - in der Schweiz zumindest kostet (soviel ich weiss) es gleichviel wie ein Kinderbillet (also die Hälfte!). Da hat der Hund doch wohl auch gewisse Rechte!
LG Edith-2