Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Beißerei zw. Hündinnen
25. März 2003 09:06

: hallo

ich hatte dieselben probleme mit meinen hündinnen. blutige Keilereien, und wir sahen den TA mehr wegen den Keilereien wie wegen effektiven Problemen. es erwischte sogar einmal meine Hand sehr böse. es ging soweit, dass wir uns fragten ob die eine hündin im kopf ein problem hat. was zum glück nciht der fall war.

das problem war unser verhalten !

wir mussten unser Menschenverhalten schleunigst umdenken. d.h. die ältere hündin nicht bevorzugen sondern beobachten, welcher hund steht wo und nciht wo würden wir ihn gerne sehen. entsprechend mussten wir uns verhalten, dass wir sagten wo der hase durchläuft.

aber das hiess, dass wir die dominantere hündin (auch wenn dies die jüngere ist) zuerst füttern, zuerst gutteli geben, zuerst anleinen, zuerst rein oder rauslassen, d.h vor der anderen hündin aber nach uns. erhöhte lagerplätze (Sofa) waren bei uns einen moment tabu. keine spielzeuge herumliegen lassen und nichts absolut nichts fressbares herumliegen lassen oder unbeaufsichtigt geben (auch keine kauartikel).

du sagst es sei für dich nicht ersichtlich, wenn sich die beiden in die haare geraten. das ist nicht so. beobachte mal ganz ganz genau welche situationen es waren und was dein verhalten war. wir menschen wollen immer den schwächeren oder den liebling schützen, das wertet der hund aber anders. der schwächere darf in einem rudel keine hohe position inne haben.

ich denke die konstellation der rasse, insbesondere der amstaff ist auch noch nicht unproblematisch. somit liegt es an dir eine klare konsequente linie in das rudel zu bringen und sonst die beiden damen wenn sie unbeaufsichtigt sind, konsequent zu trennen.

25. März 2003 17:32

Hallo,
dasselbe Problem hatte ich kurz vor Weihnachten mit meinen beiden Damen (Beauceron-Hündinnen, 10 und 2 Jahre). Und obwohl ich die jüngere bevorzugte, seit ich merkte, daß die Alte ihr nachgibt, obwohl die Alte sich zurückhielt und der Jungen auswich, hat diese 2 x innerhalb weiniger Tage derart zugebissen, daß die Alte Wochen brauchte, um sich wieder zu erholen. Ich halte beide jetzt räumlich getrennt, gehe mit jeder einzeln Gassi und wenn ich beide mitnehme, hat die Junge einen Maulkorb drauf. Es ist nicht so, daß sie sofort aufeinander losziehen, aber ich bin lieber vorsichtig. Ich nehme auch beide Hündinnen mit auf Ausstellungen oder zu Treffen. Man kann beide Hunde behalten, hat aber etwas mehr Aufwand.
Viele Grüße von katrin

25. März 2003 17:47

: :
: : Ich gehe davon aus,daß die Dobi-Hündin den höheren Rang hat. Wir hatten sie bereits 3 Jahre bevor der Mix dazu kam.

Hi

das heisst gar nichts. möglicherweise kann man es in den griff kriegen, wenn man die ranghöhere hündin unterstützt und die andere entsprechend zurück setzt. das muss aber nciht funktionieren. bei hündinnen kann es durchaus mal sein, daß es eben nciht funktioniert und dann muß man sich wohl oder übel von einer trennen.
erstmal würde ich vesuchen zu ermitteln, wer die chefin ist. die andere muß sich eben unterordnen und zwar immer und überall. vor allem auch euch gegenüber. wenn das nichts bringt kann man weiter sehn. ein guter hundetrainer wäre evtl. recht hilfreich.

gruss

robert

25. März 2003 18:35

: :
: : Ich gehe davon aus,daß die Dobi-Hündin den höheren Rang hat. Wir hatten sie bereits 3 Jahre bevor der Mix dazu kam.
:
:
Hallo Klaus

Kann mich Robert nur anschliessen, das heisst gar nichts. Wollte dir eigentlich dasselbe posten, aber das kannst du jetzt alles bei ihm lesen.

Grüsse
Yvonne und Luna


26. März 2003 09:02

hallo leute,

was ich nicht ganz verstehe, warum lasst ihr es erst zu einer beisserei kommen, warum wird das nicht im ansatz erstickt.

bei meinen airedale-terrier-hündinen habe ich keine meinungsverschiedenheiten geduldet, die über verbale attacken hinaus gingen. auch bei uns war es so dass die tochter der mutter mit 2-3 jahren der 1. rang abnahm. allerdings konnte die mutter damit leben. kann es späer mal zu auseinandersetzungen, die immer in meinem beisein entstanden, wurden beide sofort von mir gemassregelt. allerdings fiel mir beim betrachten der situationen im nachhinein auf, dass es immer in augenblicken passierte in denen ich nicht als chef für voll genommen wurde, ich sass am strand, hockte weil ich die schuhe zubinden musste und solche sachen.

was bei uns allerdings auch nie rumlag waren kauartikel, da meine sehr futterneidisch waren.

bevor ich mich von einer trennen würde, würde ich es nochmal mit maulkorb ausprobieren. dabei hätte man vielleicht auch die chance zu erkennen wie es tatsächlich zu den attacken kommt.

ich wünsche dir, dass du dich nicht entscheiden musst eine deiner hündinen abzugeben.

conny



26. März 2003 11:08

: hallo leute,
:
: was ich nicht ganz verstehe, warum lasst ihr es erst zu einer beisserei kommen, warum wird das nicht im ansatz erstickt.

hei
mal ein paar sek. nicht hingeschaut-das kann schon reichen.aber recht hast du mit folgendem satz:
dass es immer in augenblicken passierte in denen ich nicht als chef für voll genommen wurde

gruss pat