Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Gassigehzeiten
16. April 2003 21:22

Boah, das wäre meiner definitiv zuviel, denke ich. Was hast Du denn für eine Rasse? Und wie alt?

Grüße

16. April 2003 21:41

Hallo!
Habe gerade das Buch "Stress bei Hunden" gelesen. Aus den dort erhobenen Untersuchungen geht hervor, dass mehr als 3 Std. Gassi pro Tag durchaus stressend sind und 17 Std. Ruhe eigentlich völlig normal. Also liegst Du doch goldrichtig!
Gruß Birgit

17. April 2003 07:27

Hi.

Zugegebenerweise - meine Hunde sind rassebedingt Temperamentsbolzen. Zumindest meine Hündin.
Wir machen täglich mindestens 10 km Strecke. Mindestens.

Dobermänner sind halt sehr aktiv und brauchen deutlich mehr Bewegung und Action als z.B. Bulldog oder Berner.

Das Schlappohr ist jetzt 5 1/2 Jahre, die Kleine gerade 4 geworden.

Aber meine beiden sind noch erträglich - meine vorige Dobi-Hündin war nicht schlapp zu kriegen - die hat mich mitsamt Fahrrad 5 km in vollem Galopp gezogen (am Geschirr), wenn sie zwischendurch schlapp wurde, wechselte sie für 200 Meter in den Trab und dann gings wieder los! Kaum zuhause angekommen, schmiss die mir ihren Ball vor die Füße und wollte spielen...

Gruß
tessa

17. April 2003 11:16

Hallo Tessa,

mensch sind die beiden schön!!
gehört habe ich schon das Dobis unheimliche Temperamentsbolzen sind, ich persönlich kenne drei Stück aber die sind alle eher gemächlich, obwohl erst im Alter von Deinen beiden.
Ist dir das Temperament nicht manchmal zuviel oder bist Du auch ein Typ der gern viel draußen unterwegs ist?

Gruß
Martina