Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aggressive Hündin gegenüber Artgenossen

geschrieben von Robert(YCH) 
Aggressive Hündin gegenüber Artgenossen
31. August 1998 11:00

Wir haben eine 2-jährige Schäferhündin (nicht sterilisiert), die uns einige Probleme bereitet!!! Beim Verhalten innerhalb der Familie (incl. Baby) verhält sie sich absolut vorbildlich. Wenn wir alleine (ohne andere Hund zu treffen) spazieren gehen, gibt es ebenso nichts auszusetzen. Probleme gibt es nur im Umgang mit anderen Hunden (egal ob Rüden oder Weibchen):
Angeleint zieht sie wie verrückt zum anderen Hund hin (auch wenn dieser noch 30 Meter entfernt ist)
Nähert man sich dem Hund, so fängt sie wie wild an zu bellen und zieht einem fast über den Haufen.
Läßt man sie laufen, so rennt sie mit vollem Tempo auf den Hund zu und wartet dann dessen Reaktion ab:
- unterwirft sich dieser, so gibt es keine Probleme
- macht dieser aber eine ruckartige Bewegung, oder bellt sogar, dann ist eine Rauferei im Gange.
Es ist zwar noch nie etwas passiert, aber ich möchte auch nicht daß es soweit kommt. Das oben beschriebene Verhalten zeigt sie nicht nur bei fremden Hunden (vor allem aber bei kleineren Hunden).
Falls jemand einen Tip für mich hätte, wäre ich saumäßig dankbar !!!