Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wieso tut sie das?
27. April 2003 20:20

Hallo Nathalie,
ich finde es ganz normal den Hund vorbeugend an die Leine zu nehmen, wenn sich jemand nähert, wo ich meine, eventuell könnte er darauf so reagieren. Oder sitzen zu lassen und so unter Kontrolle zu halten bis der andere vorbei ist.
In dem Alter ist fast jeder Hund noch ein bisschen impulsiv und noch nicht ganz zuverlässig. Du solltest es einfach durchhalten mit der Kontrolle bis sie alt genug ist um nicht mehr so spontane Attacken zu machen. Unsere Kleine ist jetzt 7 Monate und wir müssen sie bei jeder Begegnung mit anderen Leuten bändigen (Leine oder Sitz) sonst springt sie die Leute an. Irgendwann lernt sie es auch noch...
Gruß Maren

28. April 2003 09:29

hy

Ich denke nicht dass whyona ein ängstlicher hund ist. sie ist von anfang an sehr offen allem neuen begegnet und ist eigentlich im grossen und ganzen sehr selbstsicher im umgang mit anderen hunden und menschen.

dass sie so reagiert ist sehr selten. sie hat mal bei einem schafgehege so reagiert und jetzt läuft sie daran vorbei und zeigt keine reaktion ausser dass sie neugierig ihren kopf unter den zaun steckt um zu schnuppern.

auch im dunkeln ist es nur noch sehr sehr selten dass sie jemanden anbellt. meist nur wenn einer unverhofft um die ecke kommt, beruhigt sich aber sehr schnell wieder.

wenn ich in einer solchen situation bin sage ich nein (ist mein abbruchkommando) rufe sie zu mir und gehe weiter. wenn möglich gehe ich dann an dem objekt noch mal vorbei um ihr zu zeigen dass es nichts schlimmes ist. sie verhält sich dann auch in der regel ruhig.

ich denke nicht dass ich ein schlechte bindung zu ihr habe. ich spiele sehr viel mit ihr mache agility und bereite mich auf die BH vor, mache zum spass noch einige kunstückchen mit ihr. ich beschäftige mich viel mit ihr. und sie hört schon viel besser als auch schon. (nicht immer aber immer öfters) wir sind schwer am üben.

liebe grüsse
nathalie


02. Mai 2003 09:12

Hi Tanja!
Zu deiner methode den Hund auf Pfui zu konditionieren habe ich eine Verständnissfrage!

ZITAT:

. du gehst bei fuss jemand wirft dir ein leckerli vor die Füsse deine Hündin will es aufnehmen: und jetzt kommt Pfui. Wenn sie es nicht nimmt bekommt sie von dir ein Leckerli - :

Wenn sie es aber doch nimmt, hat sie sich selbst belohnt und denkt auch garnicht daran auf Pfui zu hören. Das Leckerli von Frauchen ist ihr in dem Moment ziemlich egal...
Vielleicht hast du es auch nciht so ausführlich beschrieben, aber diese Methode ist doch etwas lückenhaft.

Gruß Hannah

p.s. bitte kläre mich auf wenn ich bei deinem Post etwas falsch verstanden habe