Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin und Rüde

geschrieben von Alexandra(YCH) 
Hündin und Rüde
28. April 2003 09:02

Hallo

Wir beabsichtigen auf ca. Ende Mai 2003 zwei neue Familienmitglieder aufzunehmen: eine schwarze Labrador Hündin und einen West Higland White Terrier Rüden. Beides sind derzeit noch Welpen (in der gleichen Woche geboren). Meine Frage ist nun, wenn die Hündin läufig ist, wird das ein Problem mit bzw. für den Rüden? Oder anders gesagt: der Westi-Rüde ist ja "allzeit bereit". Geht das zusammen mit der Labi Hündin? Oder müsste ich fast den Westi kastrieren? Würdet ihr die Hunde chipen? Wie lange würdet ihr Welpen bzw. ausgewachsene Hund morgens und nachmittags (unter der Woche) max. alleine lassen. Man hört da immer so unterschiedliche Meinungen.

Danke für Eure Hilfe, Alexandra

28. April 2003 09:22

Hallo Alex!

Erstmal eine Gegenfrage: Warum tust du dir 2 Welpen auf einmal an?

In der Konstellation treten erstmal ganz andere Probleme auf! Ich würds nicht machen!!! Wenn schon 2 Hunde, dann jeweils im gebührenden Abstand. Ein Hund erst erziehen, dann den nächsten!

1 Welpe wird dich die nächsten 2 Jahre genug auf Trapp halten.

Überleg dir dies wirklich noch mal!!

Gruß Bernie

28. April 2003 09:54

Hallo Alexandra,
erstmal würde ich dir abraten, zwei Welpen auf einmal aufzunehmen! Du scheinst den Zeitaufwand für die nötige Erziehung zu unterschätzen. Hast du überhaupt schon mal einen Welpen gehabt? Wenn nicht, rate ich dir umso dringender davon ab. Es ist viel einfacher zunächst einen Welpen aufzuziehen und ihm den notwendigen Grundgehorsam beizubringen und dann, vielleicht ein oder zwei Jahre später einen zweiten Hund dazu zu nehmen. Einen Welpen kann man in den ersten Wochen nur ganz kurz, maximal 1 Stunde alleine lassen. Später finde ich 4 - 5 Stunden o.k., wenn man sich in der restlichen Zeit genügend kümmert. Gruß Birgit

28. April 2003 10:38

Ich möchte meiner Nachricht noch nachträglich zufügen, dass trotz Berufstätigkeit genügend Auslauf, Zeit, Liebe, Pflege und Zuwendung gewährleistet ist. Nicht, dass ich missverstanden werde!

Danke, Alexandra

28. April 2003 11:31

Hallo Alexandera!

Dies hat nichts mit Mißverständnissen zu tun. Zwei Welpen auf einen Schlag überfordern auch den besten Hundehalter. Dies kann eigentlich nur schiefgehen.

Nur mal zum Vergleich:

Ein Welpe macht in den ersten Wochen mehr "Arbeit" wie ein Säugling!

Mit zwei Welpen ist das so als ob du Vierlinge bekommen hättest.

Unter den Erziehungsgesichtpunkt sind 2 Welpen ebenfalls katastrophal. Die beiden werden sich erstmal an sich selbst orientieren, du wirst kaum schaffen die nötige Bindung zu den Hunden aufzubauen.

Hast du eigentlich schon Hundeerfahrung? Wenn nein, ach was auch wenn ja, bitte, bitte überlegt dir dies gut? Da kommt höchstwahrscheinlich etwas auf dich zu, von dem du dir noch keine Vorstellungen machen kannst.

Wenn schon 2 Hunde, dann hintereinander. Wenn du deinen ersten gut erzogen hast ist der 2. dann auch kein Problem mehr, da der erste den 2. miterzieht. Bei zwei Welpen auf einmal wird die Erziehung zu einem eigentlich unlösbaren Problem.

Warum müssen es denn 2 Welpen auf einmal sein?

Gruß Bernie

28. April 2003 12:08

:hi ich würde mir gleich 2 welpen auf einen schlag nicht zumuten. nein danke. 2 welpen auf einmal stubenrein kriegen, welpenspielkurse, erziehungskurse, prägung usw. nein. 2 x pupertät ? läufigkeit und pupertät des rüden...... ???? alles im doppelpack ? dazu hätte ich die nerven, die zeit und die geduld nicht. kaputte dinge hoch 2 ? zähne die kräftig ausprobiert werden müssen x 2 ?

ein westie ist ein terrier. und terrier sind sehr eigenwillige hunde.grad rüden noch speziell. das sollte man nicht vergessen, auch wenn sie auf der cäsar werbung so herzig aussehen. zudem muss ein westie regelmässig zum coiffeur.

rüde, hündin. wenn eine hündin läufig ist, so kennt sie keinen grössenunterschied ! d.h. eine deutsche dogge gibt sich selbst einem dackelrüden hin wenn es die natur sie dazu überezeugt.

so müsstest du dir sowieso überlegen die hündin vor der 1. hitze zu kastrieren mit allen konsequenzen.

mach dir nochmals die gedanken. beruftätig (ist ja auch normal) und welpen im doppelpack....... ist das nötig ? willst nicht zuerst mal den einen oder anderen nehmen und ihn mal 1 - 2 jahre aufziehen, betreuen, erziehen ? auch wenn du einen lebenspartner hast. ihr seit mit einem hund vollauf genügend beschäftigt !

chip. heutige verantwortungsvolle züchter chippen die hunde vor dem abgeben. dies ist nicht mehr wie eine stärkere impfung und wesentlich stressfreier wie eine tätowierung.

überlege es dir gut.