Schleppleine und Hundekontakt :: Hundeerziehung + Soziales

Schleppleine und Hundekontakt

von Christiane(YCH) am 28. April 2003 12:01

Habe zwar schon viel übers Schleppleinentrainig hier gelesen, aber mein konkretes Problem noch nicht gefunden:
Wie regelt ihr das mit Schleppleine und Hundekontakten? Im Führmann-Hoefs-Buch steht, dass die Leine IMMER dran sein soll - O.K., dass muss sie bei meinem im Moment leider allein schon wegen seines Jagdtriebes. (insbesondere nachdem er mir einmal mitten aus dem Spiel mit einem Hund abgehauen ist...). Wir sind auch noch nicht so weit, dass die Leine schleppt, ich habe sie immer in der Hand. Da sind "freie" Hundebegegnungen schwierig, oder?

Grüße
Christiane

von Bernie(YCH) am 28. April 2003 12:43

Hallo!

Also ich habs so gehandhabt:

Wenn es beim Spazierengehen ein "unfreiwilligen" Hundekontakt gab und ich wollte meinen Hund mitspielen lassen, hab ich die Schleppleine abgemacht und den Hund ohne SL spielen lassen. Ich habe ihn dann aber nicht abgerufen. Ist zwar nicht ganz nach der "reinen Lehre" aber die SL hat dann eher behindert, zumal die anderen Hundebesitzer auch nicht immer dafür Verständnis aufbringen und immer über die SL hüpfen sieht zwar lustig aus ist aber durchaus auch für andere lästig.

Das Abrufen aus dem Spiel mit anderen Hunden habe ich ganz bewußt mit SL und befreundeten Hunden und deren Haltern geübt.


Gruß Bernie

von nicole(YCH) am 29. April 2003 07:23

eine schleppleine ist sicher eine gute sache, seit ich aber gesehen habe was diese im hundespiel anrichten KANN (beisserei mit beinbruch durch verheddern), gibt es die im spiel bei mir nicht mehr. ich neige eher zu freundschaftstreffen auf einem eingezäuntem gelände (sportplatz nach fragen od. hundeplatz)
lieben gruss
nicole

von Bernie(YCH) am 29. April 2003 07:55

Gegenfragen:

Zu wieviel Beissereien und weis Gottwas ist es schon gekommen, weil sich Hunde nicht abrufen ließen?


Gruß

Bernie

von nicole(YCH) am 29. April 2003 15:56

mir geht es nicht um eine gewinn- und verlustrechnung.
da stand eine frage und diese habe ich mit MEINEN erfahrungen beantwortet.
meine hunde hören. in zeiten der schleppleine fuhr ich 75 km um meine hunde auf einer hundewiese ohne laufen zu lassen.
erst heute bin ich mit einem th-hund mit schleppleine im wald gewesen. anderer hund kam, führleine kurz ohne schlaufe dran,sh- leine ab, aufpassen als halter und hunde spielen lassen. ging wunderbar.
bei mir heisst nun mal die schleppleine spielverbot.

lieben gruss
nicole

von Bernie(YCH) am 29. April 2003 16:12

Hallo Nicole!

Da liegt jetzt aber ein Mißverständnis vor! Nichts anderes habe ich ja auch empfohlen. Genauso wie du bin ich auch immer vorgegangen. Trotzdem habe ich mit anderen, befreundeten Hunden und der Haltern auf sicheren Gelände nochmals das Abrufen aus dem Spiel mit angelegter SL trainiert. Dies macht durchaus Sinn und wenn man dies kontrolliert macht kann da eigentlich auch wenig passieren, aber man kann sich natürlich auch den Finger beim Nasebohren brechen. Alles schon passiert;-)

Gruß
Bernie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren