Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ich hab ein gewaltig riesiges problem!

geschrieben von Julia(YCH) 
ich hab ein gewaltig riesiges problem!
28. April 2003 19:06

hallo!

ich bin verzweifelt!! mein hund felix (2) und ich haben ein problem und zwar ein gewaltiges!!
unser uraltes problem "fremde in wohnung? nein! und wenn doch: hysterisch sein" ist wieder aufgeflammt...

es war eigentlich nie so ganz weg aber es war bis vor kurzem auszuhalten und unter kontrolle - was man von der jetztigen situation ganz und gar nicht mehr behaupten kann und jetzt kommt ein neues problem dazu:

NACHBARSTREIK! zwar von dem selben den ja sowieso niemand ernstnimmt aber die hausverwaltung nimmt ihn ernst! und jetzt hat man mich vor ein ultimatum gestellt: entweder ich bekomm das schnellstmöglich in griff oder ich muss schaun, wo der hund einen anderen platz bekommt...


und jetzt komm ich aus dem heulen nicht mehr raus, besonders weil ich wirklich all meine weisheiten aufgebracht hab um das problem wieder in griff zu bekommen... ich hab mich ja schon früher mit diesem blödsinn beschäftigt von klingeltonwechsel angefangen bis hin zu unterordnung, *unterwerfung*, beruhigen ALLES! ich hab alles versucht und das jetzt über ein gut halbes jahr... es wird und wird nicht besser

wenn jetzt irgendwer sagt rangordnung kann das nich stimmen. felix weiß aber schon genau wo sein platz ist... beispiele gäbs genug...

ich hab jetzt sogar die wohnung umgestellt - SEIN platz und SEIN futter stehen jetzt nicht mal mehr in der nähe der türe... (im anderen stock... in meinem zimmer!)


und jetzt? was gibts jetzt noch für möglichkeiten dieses problem (und das wurde zu einem riesenproblem!!!) in den griff zu bekommen?

ich bin für jeden einzelnen strohhalm dankbar...

die traurigsten grüsse seit langem
julie , die ihren felix um nix in der welt verlieren will - trotzdem er einfach kein hund den man sich so richtig wünscht...

ich hoff jetzt nur, dass mir wer helfen kann ... vielleicht kann mir auch noch wer inet adressen von anderen foren geben wo er glaubt, dass *gute* leute sind...

dankeschön



28. April 2003 19:10

Hi,

wo genau liegt denn das Problem, daß die Hausverwaltung jetzt mit Ultimatum droht? Es muß dann doch wohl schon länger ein "Problem" geben?
Randaliert Dein Hund in Deiner Abwesenheit oder nur wenn Besuch kommt?
Was genau MACHT der Hund???

lg
Kathi

28. April 2003 19:26


: wo genau liegt denn das Problem, daß die Hausverwaltung jetzt mit Ultimatum droht? Es muß dann doch wohl schon länger ein "Problem" geben?
: Randaliert Dein Hund in Deiner Abwesenheit oder nur wenn Besuch kommt?
: Was genau MACHT der Hund???

es gab schon immer das problem, dass mein hund bellt wenn es läutet. er randaliert nicht in meiner abwesenheit sondern nur wenn es läutet und das stört unseren lieben nachbarn und der will eben keinen hund im haus (eine mieterin musste ihren hund schon abgeben, weil er als er krank war ins stiegenhaus gemacht hat und sie vorher mit ihm rausging und es dann aber weggewischt hat... also bitte wundere dich nicht... dieser mensch kommt mit so ziemlich allem durch sad smiley )

felix hatte als ich ihn mit 10 monaten bekommen hab keine klingel gekannt und ist immer wahnsinnig erschrocken wenn es geklingelt hat... und dann auch noch menschen hereingekommen sind (er hat(te) wahnsinnige angst vor menschen, weil er sie nunmal nur als *schlagende dinge* kennengelernt hat...) und dann kam er anfangs zu einer bekannten, deren hündin auch das selbe problem hat - nur verbindet mein hund jetzt gekläffe mit angst und daraus entsteht dann ein hysterisches gesummse: ist ja klar immer wenn gekläfft wird kümmert sich wer um ihn! weil kläffen lassen funktioniert wg. nachbarn einfach nicht!!!



was genau er macht... es läutet - ich lege ihn ab - er bellt schon vorher - türe wird erst draussen geöffnet - nochmal n genervtes *still* - tür wird geöffnet - mensch kommt herein - und das gekläffe geht los ... - mensch kommt von hund weg in anderes zimmer - bis felix sich beruhigt hat - wenn er still ist gibts click - dann darf er menschen begrüssen ... und dann ist es ok!

aber es dauert einfach bis das alles *abgeschlossen* ist...

noch eine frage?


28. April 2003 20:09

Hi!

Also was mir einfällt:
Klingelton auf Kassette spielen und zB immer vor dem Füttern oder Rausgehen am Anfang leise spielen und später dann lauter. Klar muß er die Belohnung (Futter oder Rausgehen) kriegen bevor er zu bellen angefangen hat, das müsste aber mit dem Clicker ganz gut gehen (wenn ich das richtig verstanden habe, das du Clickerst). So verbindet er zumindest das Läuten mit etwas Positivem.

Wenn ich mir "Don't shoot the dog" von Karen Pryor (vielleicht kennst du es ja) durchsehe, könnte man Bellen auf Kommando beibringen und dann einfach das Kommando nicht geben (da habe ich sehr starke Zweifel ob das was bringt, na ja andererseits gewöhnt er sich so daran, das Bellen nicht gleich Angst ist, was ja wenn ich richtig verstanden habe eines der Probleme ist). Oder zB das Klingeln als Kommando für Apportier Den Ball (oder sonst was) oder Geh Ins Schlafzimmer (oder irgendwohin weit weg) Und Leg Dich Dort Hin nehmen, das könnte vielleicht funktionieren. Dann gibt es noch für alles clicken, was nicht bellen ist, das dürfte aber auch schwer sein.

Und zuletzt noch "change motivation", also wenn Felix zB Angst vor Leuten hat, und deswegen bellt, versuchen ihm diese Angst zu nehmen. zB den Hund immer näher an anfangs stehende (sitzende oÄ) fremde Leute ranclicken, Belohnung kann ja auch von der Person geworfen werden. Oder reinkommende Leute das Kommando für "jetzt gibt's Futter" (also meiner fliegt nur auf Futter, deswegen kein Spiel ;-), wenn Felix lieber spielt, geht das natürlich auch), das Futter kannst ja auch du ihm geben.

Das ist im Moment alles was mir irgendwie einfällt. Ich hoffe du kannst irgendetwas davon brauchen.
Keine Panik, das wird schon :-) Wie reagiert denn der Nachbar wenn du ihm die, anscheinend relativ heftige, Vorgeschichte von Felix erzählst? Und ihm das Ganze erklärst?

Grüße,
Iris und Berny (der denkt, dass jeder Besucher ja auch ein Einbrecher sein könnte ;-) )

28. April 2003 20:37

:
Hallo,

frage gute Freunde ob sie ein Wochenende Zeit haben. Es klingelt , Du legst den Hund auf Platz ins Körbchen. Besuch kommt rein, weil der Schlüssel von außen steckt, es gibt Megalecker, z.B. gebratene Hühnerleber, Besuch gibt Lecker und verschwindet wieder. Einige Stunden Training sollten für einen Fortschritt reichen. Variieren, mal bleibt Besuch und es schellt wieder u.s.w.


viele Grüße

Barbara

Drücke die Daumen, dass es klappt - sonst suche Dir einen guten Anwalt und event. eine andere Wohnung. Mieter sind heute schwer zu finden



28. April 2003 20:44

Hi Julia,

hört sich vielleicht blöd an, aber bevor Du so verzweifelt bist u. die Wohnung kündigst oder ähnliches, versuche doch mal die Hilfe einer Hundetherapeutin/psychologin in Anspruch zu nehmen! Und wie schon gesagt wurde, lass den Besuch Leckerlis füttern.... ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt!
Lieben Gruß
Gabi