Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nicht stubenrein hiiilfe!

geschrieben von danny(YCH) 
nicht stubenrein hiiilfe!
01. Mai 2003 20:14


hallo forumleser,
ich habe vor zwei wochen einen yorkiemixrüden aus schlechter haltund befreit. er ist 6 monate alt und hatte schon 4 besitzer, horror. er ist nur leider noch nicht stubenrein, ich gehe nun dauernt mit ihm raus und er erledigt auch seine geschäfte draussen, wo ich ihn dann riesig lobe aber trotzdem pinkelt er mir doch noch immer in die wohnung, vor allem nachts! ich gehe abends um 23.00h das letzte mal mit ihm raus und dann wieder um 07.00h morgens, dass muss ein hund mit 6 monaten doch eigentlich schaffen oder? wenn ich ihn am körbchen festmache, in der nacht, macht er natürlich nichts aber das ist doch keine dauer lösung oder? und wie lange muss man das dann machen? hat jemand noch ein paar tips? er ist nun mein zweithund und ich hatte mit meiner schäferhündin nicht so probleme...hiiiiiilfe;-)
danke und gruss
von danny und der pissnelke

01. Mai 2003 20:42

Hallo Danny,

nicht verzweifeln!
Unser Zweithund hat auch sehr lange gebraucht, um stubenrein zu werden. Er war ca. 7 Monate alt, bis er nicht mehr ins Haus machte.
Wenn dein Rüde auch noch aus schlechter Haltung kommt, hat er es bestimmt noch nicht lernen können.
Beginne bei ihm wie bei einem Welpen, 2 stündlich vor die Tür mit ihm, nach dem Fressen und sofort nach dem Schlafen! Verbinde es mit einem Wort, z.B. "Mach was", pipit er los, gaaaaanz tüchtig loben!
Ganz schnell wird er lernen auf Kommando zu pinkeln. Nachts solltest du dir einen Wecker stellen, gehe ca. um 3.00 noch einmal hinaus. Ist zwar hart, aber hilfreich. Langsam kannst du die Uhrzeiten dann nach hinten verschieben. Viel Erfolg!

Viele Grüße

Leonore

02. Mai 2003 06:19

huhu :-)
ein stubenunreiner hund, egal wie alt, sollte genauso wie ein welpi alle 2 h raus. auch nachts. denn ein hund muss, genauso wie ein kind lernen die blasenmuckis zu benutzen. zudem es einige rassen gibt die von hause aus länger brauchen. dazu gehören auch yorkies und westis...
für welpen habe ich eine kiste am bett. so lernt der hund sein revier kennen und sauber zu halten (also das was du mit der leine machst), diese kiste wird immer grösser... bis die ganze wohnung eine "kiste" ist.
also geduuuuuld, das wird schon.
und noch was:
ein hund der schon das eine od. andere erlebt hat, trinkt idr. mehr, weil er nervöser ist und die nieren mehr wasser brauchen. bei einer blase von der grösse eines daumens, kann das nicht gut gehen.
einem hund aber das wasser nachts zu entziehen (oft gegebener tipp), würde heissen den nieren den hahn zuzudrehen, was wiederum den hund körperlich krank machen kann. schimpfen macht aber noch mehr stress... mehr nierenarbeit (korrekt sind es die nebennieren), mehr trinken= mehr pippi :-)

das ist wieder einmal nur meine meinung und mein weg.
lieben gruss
nicole

dsh sind hütehunde, die somit schneller verstehen was ihr rudel und dessen lebensraum ist. das macht sie nicht schlauer... aber einfacher :-)
so kelin wie ein yorkie auch ist... er ist ein eigenständig denkender hund mit z.t. viel dickkopf :-)




02. Mai 2003 09:21

hallo Dany!

Ich hatte mit meiner zweiten Hündin das selbe Problem. Sie durfte sehr lange immer bei ihrem Vorbesitzer in die Wohnung machen. Bitte lass erst mal deinen Hnd auf eine Blasenentzündung untersuchen...
Was eine sehr gut Methode ist, ist wie von meinem Vorschreiber schon beschrieben,das mit der Kiste.
Du kannst deinem Hundi eine Box kaufen, an die du ihn langsam gewöhnst.
Er muss sie so richtig toll finden, ein Platz nur für ihn, wo er sich hin zurückziehen kann.
Dort wird er auch nicht reinmachen. Und wenn du eine Blasenentzündung ausschliessen kannst, kannst du ihn dort nachts reinsetzen.
Aber nicht länger als 4h und gehe mit ihm wie mit einem nicht stubenreinen Welpi so oft wie möglich und nach jedem Füttern raus...

Viel erfolg und lass dich nicht von ihm "unterkriegen"!!winking smiley

Gruß Hannah

02. Mai 2003 12:09

:
: Hallo Danny,
: ich habe vor zwei wochen einen yorkiemixrüden aus schlechter haltund befreit. er ist 6 monate alt und hatte schon 4 besitzer, horror. er ist nur leider noch nicht stubenrein, ich gehe nun dauernt mit ihm raus und er erledigt auch seine geschäfte draussen, wo ich ihn dann riesig lobe aber trotzdem pinkelt er mir doch noch immer in die wohnung, vor allem nachts!

das Problem kenne ich. Ich habe unsere Hündin (DSH, mittlerweile 2 Jahre) auch aus schlechter Haltung übernommen. Sie war damals ebenfalls 6 Monate alt und noch nicht stubenrein (wie auch, da sie das erste halbe Jahr in einem Verschlag von 1 m x 1 m gesessen hat). Bei uns hat es ca. 2 Wochen gedauert bis sie tagsüber stubenrein war, also Bescheid gab, wenn sie mußte. Weitere vier Wochen hat es gedauert bis sie auch nachts Bescheid gab. Das hieß für mich allerdings, daß sie immer Zugang zum Schlafzimmer haben mußte, damit ich ihr Wimmern hören konnte. Und wenn sie dann fiepend am Bett stand, ich dann umgehend mit ihr nach draußen in den Garten mußte. Danach hatte sich der Rhytmus eingespielt und heute wirft sie mich nur noch sehr selten nachts raus.
Also nur Geduld deine "Pissnelke" lernt das auch noch!

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan (der bereits mit 12 Wochen zuverlässig stubenrein war) + Sally (die meine Geduld in Sachen Stubenreinheit wirklich manchmal heftig auf die Probe stellte)