Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stachelhalsbänder für Welpen?!?!?!?!
10. Mai 2003 18:02

Hallo Sabrina,

man sollte akzeptieren, dass andere Menschen auch andere ethische Vorstellungen besitzen können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Lernens.

Du findest den Stachel unangemessen, andere finden ihn berechtigt. Das ist ihr Recht.

Du solltest nur auf die unangemessene Verwendung ansprechen. Allerdings nur, wenn Dir der Umgang mit dem Stachel vertraut ist.

Viele Grüße
Andreas


10. Mai 2003 20:12

Hallo Andreas.

Das war jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?


mfg
Tomtom

10. Mai 2003 21:27

hallo,

: Die erste Begegnung der unglaublichen Art erfolgte gleich gestern morgen: Eine ältere Dame mit Enkelkind an der einen und einem temperamentvollen kleinen Mischling an der anderen Hand. Um den Hals trug das arme Ding ein Stachelhalsband.

ich bin heute auch ausgerastet, bei uns in der hundeschule war eine "dame" mit einem 6 monate alten westie-dackelmix-mädchen, das fein säuberlich unter einem roten tüchlein verborgen ein "bell-ex-halsband" - sprich ein teletakt-gerät umhatte ...
das ding funktionierte nach art der sprayhalsbänder - der hund bellt und er bekommt einen stromschlag, er bellt nochmal, der stromschlag wird heftiger ...
das gerät war nicht aktiv, deshalb fiel es zuerst gar nicht auf.
darauf angesprochen, meinte sie nur lapidar, dass sie "garstige" nachbarn hätte und somit nur die wahl zwischen abgeben des hundes und dem gerät. sie hatte es auch bereits einmal angewendet und der hund sei hinterher zwar ziemlich verstört gewesen, aber das hätte sich wieder gegeben. der typ, der ihr das gerät verkauft hatte, hatte gesagt, sie dürfe es auf keinen fall eine woche lang abnehmen auch wenn es nicht in betrieb sei. deshalb hatte sie es auch in der hundeschule inaktiv um und nur dadurch wurden wir drauf aufmerksam. ich frage mich, wieviele arme hunde sonst noch mit sochen geräten rumlaufen deren besitzer sich nicht so plump verraten wie diese "dame" ...

traurige grüße, Gabi + Freddie

10. Mai 2003 22:39

Hallo Gabi
[...]
: das ding funktionierte nach art der sprayhalsbänder - der hund bellt und er bekommt einen stromschlag, er bellt nochmal, der stromschlag wird heftiger ...

Nur der Vollständigkeit halber: Die Intensität der Einwirkung ändert sich nicht automatisch sondern wird "von Hand" am Gerät vor-eingestellt.
Ich persönlich halte diese Halsbänder für nicht wirklich toll, mindestens, weil man keinen Einfluß auf die Einwirkungen hat. Zudem dürfte der Erfog wohl eher zweifelhaft sein.

Tschüß
Stefan


11. Mai 2003 12:04

Hallo,
:
: man sollte akzeptieren, dass andere Menschen auch andere ethische Vorstellungen besitzen können.

Ich akzeptiere ihre Meinung. Ich akzeptiere aber nicht, daß jemand anderes als diese Personen selbst unter ihrer tollen Meinung zu leiden haben. Angenommen, ich habe die Meinung oder ethische Überzeugung, es sei okay, jedem auf der Straße eine reinzuhauen, wenn ich gerade gefrustet bin, dann wird der das auch nicht toll finden, oder?! Ethische Werte sind doch nicht völlig relativ?! Wo andere als ich drunter leiden (und auch Hunde sind "andere"winking smiley ist wohl eindeutig Schluß.

Nee sorry, das kann echt nicht sein.

:
: Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Lernens.
:
Das stimmt. Aber sie sind ethische gesehen nicht alle gleich berechtigt.

Du findest den Stachel unangemessen, andere finden ihn berechtigt. Das ist ihr Recht.

Du hast Recht, daß es ihr Recht ist, dieser Meinung zu sein. Aber NICHT, diese Meinung an fühlenden Wesen auszuleben.

:
: Du solltest nur auf die unangemessene Verwendung ansprechen. Allerdings nur, wenn Dir der Umgang mit dem Stachel vertraut ist.

Wie, darf ich jetzt nur noch Leute mit Stachler aufklären, wenn ich selber mal einen verwendet habe?! Ich hab noch nie einen benutzt, weiß aber wie es geht...
ich denke, jeder hat das Recht, auf sowas hinzuweisen - freundlich.


Grüße
josh

11. Mai 2003 12:07

: :
: : Ansonsten VERBOTEN
: :
:
: Nicht in Deutschland.
:
Stimmt, überall frei verkäuflich und auch (leider, leider) oft an Hundehälsen zu sehen. Täglich mindestens einmal, wenn man hier in der Großstadt mal drauf achtet.

Grüße
josh