Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stachelhalsbänder für Welpen?!?!?!?!
08. Mai 2003 11:22

Die Dinger hab ich auch schon gesehen.

An so´nem Stand auf der Europasiegerschau in Dortmund hatten sie die, da stand ein Schild dran: Polizeihund-Dressur-Halsbänder. ??

Die hatten da auch "normale" Stachelhalsbänder, die mit schwarzem oder braunem Leder umnäht waren - damit´s nicht so auffällt.

Echt heftig, sowas. :-(

Gruß
tessa

08. Mai 2003 11:33

Hi,

: An so´nem Stand auf der Europasiegerschau in Dortmund hatten sie die, da stand ein Schild dran: Polizeihund-Dressur-Halsbänder. ??

ist doch nix anderes als Scheckers "Schüttel-Ruck-Halsband" :-(
Alles das Gleiche - nur mit "netteren" oder "beeindruckenden" Namen versehen.

lg
Kathi

08. Mai 2003 11:46

: Hallo Stefan,:
: PSK Platz und dort sind Stachelhalsbänder verboten.
: Ich meine es steht sogar in der internen Satzung und der Platzordnung.
: das finde ich vorbildlich. Leider ist es leider bei den (Riesen-)Schnauzerleuten auch noch weit verbreitet, dabei hat schon Mitte der 70er ein "alter" PSK-ler geschrieben: Das Stachelhalsband ist kein Zeichen für die Stärke des Hundes, sondern für die Schwäche des Herrn. - Wie wahr. Ich möchte ergänzen: ... für das Unvermögen des Herrn.
: Der Hund, den ich vor fünf Monaten übernommen habe, hatte die letzten
: zwei Jahre auch eine Stachelhalsband um und wurde dennoch abgegeben, weil die Leute ihn körperlich nicht handeln konnten. Soviel zur Effizienz...mittlerweile trägt er übrigens meist ein Lederhalsband.
super!
:
Viele Grüße
Gaby mit Beira


08. Mai 2003 12:18

Hallo Tessa,
: Als ich letztens mit meinem Dicken in der Stadt war (Bücherei und etwas bummeln), sprach mich ein Mann mit Beagle an, ob ich so einen großen Hund (mein Dicker hat 43 kg) überhaupt an so einem Geschirr (normales Nylongeschirr) festhalten könnte? Das ginge doch gar nicht. Also ohne Stachelhalsband könne er seinen Hund (vielleicht 12 kg) nicht festhalten...
Du hast doch Dobis oder? Und das seit einigen Jahren? Und dann weist du immer noch nicht, dass man einen Dobi nicht am Geschirr führen kann??? Na kein Wunder dass die Leute zu der Hundeschule gehen.
*dickes grinsen*
: Oh je....
1.000% Zustimmung.
Gruß Babette

08. Mai 2003 15:54


Hallo Sabrina,
Stachelhalsband - furchtbar.
Soviel mir bekannt ist, ist das Tragen von Stachelhalsbänder für Hunde
verboten. Eingesetzt darf es nur, wenn der Hund in der Ausbildung ist
und zwar auf dem Hundeplatz. Ansonsten VERBOTEN
Vielleicht kannst Du mit der Oma Dich ab und zu treffen und daher
positiv auf sie einwirken. Spielt der Hund denn mit Deiner Hündin?
Gisi

08. Mai 2003 16:46

Hallo Gisi,

: Soviel mir bekannt ist, ist das Tragen von Stachelhalsbänder für Hunde
: verboten.

In Deutschland ist weder das Tragen noch der Einsatz von Stachelhalsbändern verboten. Egal, ob auf einem Hundeplatz oder sonstwo. Es bleibt also die Entscheidung des Einsatzes jedem selbst überlassen, wobei gerade die Ahnungslosen das Stachelhalsband oft als Allheilmittel ansehen.

Tschüß
Stefan