Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stachelhalsbänder für Welpen?!?!?!?!
08. Mai 2003 22:17

Hi Kathi!
Weißt du wie das funktioniert? Kann ich mir schwer vorstellen, da die Dinger doch immer aufrecht stehen, sich also duch einen Leinenruck nicht erst aufrichten müssen.

Viele Grüße
Michaela

09. Mai 2003 06:09

Hallöle
: ist doch nix anderes als Scheckers "Schüttel-Ruck-Halsband" :-(
: Alles das Gleiche - nur mit "netteren" oder "beeindruckenden" Namen versehen.
Die Namen mögen vielleicht "netter" klingen, nur sind die Dinger richtig übel, da angespitzt. Dies Oberländerquäler sind auch der Grund, weshalb bis zum letzten Jahr, die BH-Prüfung mit einem Kettenhalsband abgelegt werden musst - versuch' mal einer angespitzte Nägel mit einem Kettenhalsband zu verbergen, ist bei einem breiten Lederhalsband viel einfacherer.... . Also war für einige, diese Regelung gar nicht mal so verkehrt.
Gruß Babette

09. Mai 2003 06:13

: ("Jedes Bißchen hilft", sagte die Ameise und pinkelte ins Feuer.....)
Den finde ich genial und nehme ihn in mein Repertoir auf.
Grinse-Grüße
Babette


09. Mai 2003 07:55

Hi Michaela,

: Weißt du wie das funktioniert?

?? Ganz einfach: HUnd zieht und die Dinger bohren sich in den Hals. Effektiver gehts wohl kaum ;-(

lg
Kathi

09. Mai 2003 07:59

Hi,

die Kettenhalsregelung kommt tatsächlich aus der Richtung. Allerdings nicht speziell Oberländer sondern Manipulationen an Halsbändern schlecht hin. Die "Sportler" haben (und tun es noch heute) sich da so einiges einfallen lassen.
Die Dornen beim handelsüblichen Oberländer sind überigens nicht spitz sondern gerundet. Was der Käufer draus macht ist was anderes. Da werden auch "SChüttel-Ruck-Halsbänder" zu Fakir-"Schmuck" umgearbeitet.

lg
Kathi

09. Mai 2003 08:54

Der ganze Spaß hat mich ein Stachler und einen verwirrten Hund gekostet. Nach mehreren ähnlichen Vorfällen (Welpe in Elektrozaun laufen lassen, DSH beißt meinen Hund) habe ich der Schule den Rücken gekehrt und musste mir dann noch anhören, daß mein Hund, wäre er nicht so gutmütig, mich sicher beißen würde. Wie bitte?

Hallo Frieda!
Also, nachdem diese Hundeschule doch so viel Fachwissen bewiesen hat, wieso hast du dieser Warnung dann keine Aufmerksamkeit gewidmet *tztztz*?? Da hast du ja richtig Glück gehabt!! Jedermann weiß doch, was für Bestien Berner Sennhunde sind, oder *lach*...

Liebe Grüße,
Karin mit Marouk, die sich nun ernsthaft überlegt, sich für ihren Eurasier gleich ein ganzes Stachel-Geschirr zuzulegen *ggg*.