Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stachelhalsbänder für Welpen?!?!?!?!
09. Mai 2003 10:42

: Aber im Ernst: eigentlich ist das ganze Thema viel zu traurig, um Witze darüber zu reissen *schäm*.

Hallo!

Hast Recht. Aber sonst kann man nur noch heulen. Dabei geht es anders, wenn Mensch nur will.

Viele Grüße von Karin!

09. Mai 2003 18:17

Hallo,

das ist der Grund, warum ich auf angebliche "Schäferhundsportvereine" schlecht zu sprechen bin.....

Als wir unseren jetzigen "Alten" Hund bekamen, da war das auch ein Flummi. Ein paar Ecken weiter befand sich besagter Verein und ich ging mal hin um mir ein paar Tipps zu holen. Antwort: Halsband mit innenliegendem Stachel, bei Ungehorsam kräftig dran ziehen, dann spurt der Hund.....

Ich war nie wieder dort und ich habe unseren Rüden mit "be a tree" und viel Konsequenz (ohne Gewalt) gebändigt. Ich kann ihn überall hin mitnehmen, er wird auch im Restaurant nicht bemerkt, die Leute wundern sich oft, wo der Hund herkommt, wenn wir das Restaurant wieder verlassen.

Vom Thema abgekommen:

Stacheln am Halsband? Hmmm, warum nicht auch gleich eine Gerte, einen Knüppel oder einen Elektroschocker??? Soooo klappt das doch bestimmt gleich viel besser...... :-(((

Liebe Grüsse,

Jettie

09. Mai 2003 18:22

Oh weh, da geht man schon zur Hundeschule und dann sowas.....

Ich kenne leider auch nur Hundeschulen die den Hunden von vorne rein einschüchtern um ihn gefügig zu machen. Ich habe dann meine bisherigen Hunde so erzogen, wie ich meine Kinder gross gezogen habe, Konsequenz, Geduld, Erfahrung machen lassen......es hat geklappt...

09. Mai 2003 18:24

Stachelgeschirr???? Oh, bring die Leute bloss nicht auf solche Gedanken............

Liebe Grüsse,

Jettie

09. Mai 2003 18:36

Hi,

: das ist der Grund, warum ich auf angebliche "Schäferhundsportvereine" schlecht zu sprechen bin.....

tja, leider ist das nicht rassebezogen. Auf dem DVG-Plätzen, die ich in den letzten 20 Jahren besucht habe, wurden alle Rassen mit dem Stachel drangsaliert. Da nimmt weder ein bestoimmter Rasseverein noch eine einzelne Rasse eine Sonderstellung ein.

: Stacheln am Halsband? Hmmm, warum nicht auch gleich eine Gerte, einen Knüppel oder einen Elektroschocker??? Soooo klappt das doch bestimmt gleich viel besser...... :-(((

besser nicht - aber schneller ... ;-(

lg
Kathi

09. Mai 2003 18:58

Oh, ich habe mal ein Argument FÜR das Tragen der Stacheln nach aussen über mich ergehen lassen:

Das schützt den Hund, wenn er in einen Kampf mit einem anderen Hund verwickelt wird.

Hmmm, soll ich lachen oder weinen???????

Ich habe bisher nie eine Hundeschule besucht, wollte eigentlich mit meinem Welpen eine Hundeschule besuchen, aber finde keine, die mir zusagt - zumindest nicht in meiner Nähe.
Ich habe das "be a tree" automatisch selber rausgefunden, ich war so genervt von der Zieherei dass ich einfach stehenblieb und dachte: "Neee, so gehe ich keinen Schritt weiter". Der Hund blieb ebenfalls stehen und kam zu mir, sehr verwundert, was denn los ist. Von da an wusste ich wie ich dem Hund das Ziehen verleide *gggg*.

Bei uns gibt es in allen Geschäften, sogar im Supermarkt, Stachelhalsbänder zu kaufen, in allen Grössen und Variationen. Wir sind weit davon entfernt diese Halsbänder aus dem Leben der Hunde zu verbannen.

Liebe Grüsse,

Jettie