Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange trauert ein Hund?

geschrieben von Astrid(YCH) 
Wie lange trauert ein Hund?
20. Mai 2003 19:32


Am 7 Januar ist unsere geliebte Meddy eingeschläfert worden.Die letzten 4 Jahre war sie rund um die Uhr mit Meddy zusammen, sie ist bei ihr groß
geworden.Wir haben sie im Garten begraben und Buffy kurz vorher noch einmal an ihr schnuppern lassen, damit sie das alles verstehen kann.Nach dem Tod von Meddy hat sich Buffy total verändert.Zuerst ging sie nicht mehr in den Garten, dann saß sie einmal auf Meddys Grab.
Aber ihr geliebter Garten ist irgendwie garnicht mehr interessant.
Nach Meddys Tod haben wir schnellstmöglich einen neuen Yorkie geholt.
Die beiden sind ein Herz und eine Seele, aber Buffy trauert immer noch,
sie ist viel ruhiger geworden und irgendwie sieht man ihr die Traurigkeit an.Haben wir alles richtig gemacht?Wie kann man Buffy noch helfen.
Dankeschön für alle Antworten.

21. Mai 2003 05:48

Hallo Astrid,

auch wenn es einen offenkundigen Grund für eine derartige Verhaltensänderung gibt, würde ich Buffy dennoch mal vom Tierarzt durchchecken lassen.
Es kann auch sein, daß ihr der neue Hund zu lebhaft ist und sie sich daher "zurückzieht". Handelt es sich um einen Welpen ?

So oder so ist es für sie natürlich eine ganz neue Situation. Genausowenig wie für uns ein geliebter Mensch einfach ersetzt werden kann ist für den Hund ein neuer HUnd natürlich nicht dasselbe wie sein alter Freund.
Es kommt auch sehr auf das Verhältnis an, das Buffy u. Meddy hatten.

Bekannte von mir mußten auch im Dezember ihren Rüden einschläfern lassen. Die Hündin war ebenfalls sehr verändert.
Als dann vor einigen Wochen ein neuer Welpe dazukam, hat sich das schnell gegeben.
Allerdings hat sie sich auch jetzt schon (das wird wohl auch so bleiben, ich hab den Welpen mitaufgezogen und der ist schon sehr hm bestimmend winking smiley )dem Welpen untergeordnet und ist scheinbar absolut zufrieden damit wieder Zweithund zu sein.
Sie wäre völlig überfordert damit wenn sie jetzt das sagen haben sollte.

Vielleicht ist das bei deiner Buffy ähnlich.

Gruß
Wilma

22. Mai 2003 09:07

Hallo Astrid,

vielleicht kannst du Buffy mit Bachblüten unterstützen? Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet, aber vielleicht kann jemand anderes zu dem Thema etwas beitragen? Ansonsten gibt es auch Literatur zu dem Thema. Oder nutze die Suchfunktion hier im Forum, zu dem Thema ist schon viel gepostet worden.

Gruß,
Susanne007

23. Mai 2003 17:08

Hallo, Astrid, habe gerade mal in meinem Buch über Bachblüten für Hunde nachgelesen. Es wird empfohlen, im Fall von Trauer drei Blüten zu geben: Star of Bethlehem, Honeysuckle und Wallnut. Probiere es mal aus, Du kannst Buffy ganz sicher damit helfen. Ich habe schon oft Bachblüten eingesetzt und immer gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße und alles Gute
Ursula