Habe keinen richtigen Verstärker . :: Hundeerziehung + Soziales

Habe keinen richtigen Verstärker .

von Peter(YCH) am 25. Mai 2003 23:28

Meain Hund (5 Monate - Allesdurcheinandermix) mag überhaupt keine Leckerlies und wenn spielen mag sie im Freien auch nicht als Belohnung. Zieht sie bspw. nicht an der Leine kann ich es nur mittels Sprache 'Jaaaaa, das hast Du jaaaa tolll gemacht' (mit Eunuchenstimme).
Manchmal habe ich das Gefühl, sie schaut mich an als hätte ich 'einen an der Kappe'.

Es ist einfacher, den Hund mit Leckerlies zu 'bestechen'. Wenn ich sehe, wie Nachbars Hundi für einen Kaustreifen beinahe einen Salto mit doppelter Schraube vorführt. Meine Hündin dagegen schaut selbst bei den teuersten und angeblich idiotensichtersten Leckerlies gelangweilt in eine andere Richtung. (Das gilt auch für Fisch, Geräuchertes, Fleisch - selbst rohe Rinderleber zermaschte in meiner Jackentasche - ich hab wirklich einiges ausprobiert)
Das Lehren ohne richtigen Verstärker verlangsamt die Sache leider. Das Spielen braucht immer etwas Anlaufzeit - oft ist der Anlass schon vergessen. Mir bleibt da nur das Sprechen 'Tooooooollllll'.

Wer hat vielleicht den ultiamtiven Tipp für mich :-))

Danke und schönen abend
Gruß aus Dinslaken
Peter & Tante


von Michaela(YCH) am 25. Mai 2003 23:38

Hallo Peter!
Ich habe auch so zwei Mäkelfresser. Sogar die Nutro-Bits, schweineteuer, werden nur mal so gerade eben gnädig akzeptiert. Ich wüsste nicht was ich noch nicht gekauft und versucht hätte. Mit Lob alleine kann ich bei meiner Hündin schon mal einen Treffer landen, aber bei uns klappt es am Besten mit gebratener Rinderleber. Allerdings nicht täglich sondern max. zweimal bis dreimal pro Woche sonst ist der Reiz wieder nicht groß genug. Auf Rang zwei stehen gekochte Hühnerherzen. Anscheinend riecht es duch das Braten bzw. Kochen besonders lecker.
Der Nachteil ist natürlich, dass auch alle anderen Hunde an meiner Tasche hängen und Hunde auf Ruf zu mir kommen, die eigentlich ganz woanders hingehören smiling smiley)

Viele Grüße
Michaela

von Michaela(YCH) am 25. Mai 2003 23:45

...und was ich noch vergessen habe, meine Hündin hat auch nie spielen gelernt. Ich habe sie erst einjährig bekommen. Aber inzwischen klappt es ganz gut sie das Leckerchen (Rinderleberstückchen) im Gras suchen zu lassen. Sie buddelt auch gerne nach Mäusen und zur Belohnung feuere ich sie an nach Mäusen zu suchen indem ich selber laut schnuppere und suchsuch flüstere. Sie sucht sich normalerweise schon ihre Löcher selber aber wenn sie dann auf Komm zu mir gekommen ist und ich sie mit meinem Schnuppern anfeuere erneut zu suchen findet sie das ganz klasse.

Viele Grüße
Michaela

von Klaus(YCH) am 26. Mai 2003 00:02

Hallo Peter,

: Das Lehren ohne richtigen Verstärker verlangsamt die Sache leider. Das Spielen braucht immer etwas Anlaufzeit - oft ist der Anlass schon vergessen. Mir bleibt da nur das Sprechen 'Tooooooollllll'.
:
: Wer hat vielleicht den ultiamtiven Tipp für mich :-))

Wie steht sie denn im Futter, hat sie überhaupt Hunger, wenn Du mit ihr übst?

viele Grüsse
Klaus

von Aramis(YCH) am 26. Mai 2003 06:00

Hallo
hast Du es mal mit Spielzeug probiert. Egal was, wobei ich meinen 1. Hund nur mit Lob erzogen habe, findet er heute auch noch besser als Leckerli, obwohl total verfressen und meinen 2. habe ich mit Leckerlis zum lernen gebracht, obwohl totaler Mäkler, aber für Doko oder Frolic tut er alles, wenn er will *lach*. Es klappt fast immer.
Viele nehmen den Gong darauf fahren wohl viele Hudne total ab. Ich selber habe ihn nicht.
Gruß
Nicole
[people.freenet.de]

von babs(YCH) am 27. Mai 2003 06:46

hallo zusammen!
ich hab es mit meiner hündin fast genauso gemacht.. leckerlis mochte sie keine, spielen war überhaupt nicht ihr ding.. hab sie ebenfalls erst mit 8 monaten übernommen... spielzeuge und leckerlies habe ich viele ausprobiert.. eines tages hab ich scheinbar das richtige gefunden... heute spielt sie auf jedenfall und nimmt doch manchmal auch gnädigerweise ein leckerli an...die grösste belohnung ist aber nach wie vor, wenn sie nach mäusen buddeln darf (das darf sie wirklich nur, wenn ich es ihr erlaube...) .. ich hab auch schon leckerlies in mäuselöcher gesteckt, aber noch so, dass sie sie erreichen kann... komischerweise fand sie die dann doch interessant...
ich würde einfach versuchen, etwas zu finden, was der hund wirklich gerne tut... sei es mit anderen hunden spielen, nach mäusen buddeln etcetc.. das würde ich dann als bonus einsetzen und sonst weiterhin über die stimme loben, wenn sie das mag.. aber das spielen würde ich auf keinen fall aufgeben.. immer wieder versuchen.. sie event. mal in einen tierbedarf-laden mitnehmen und ihr die verschiedenen spielzeuge vor die nase halten. .wenn sie auf eines reagiert, würde ichs kaufen.. dann langsam interessant machen.. dh. zuerst spielst nur du mit dem neuen spielzeug.. quietscht dazu in den höchsten tönen.. dann legst du es wieder weg.. deinen hund ignorierst du.. das würde ich ein paar tage machen.. wenn der hund ein gesteigertes interesse zeigt.. es ihm kurz geben und dann wieder wegnehmen, selber damit spielen und wieder weglegen... uswusw...
puh, das ist jetzt ein wenig lang geworden, ich hoffe, es ist dennoch verständlich, was ich meine..

liebe grüsse
babs

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren