Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Total aufgedreht

geschrieben von Susanne mit Celine(YCH) 
Total aufgedreht
08. Juni 2003 18:59

huhu!!!

Habe heute ein "Problem" bei meiner Hündin (Mix, 5-jährig) entdeckt...
Ich (17 j.) und meine Family waren an einem Fluss, Celine war natürlich schwimmen (sie Lieeeeeeebt das Wasser!!!)

Aber sie konnte keine Sekunde stillsein!!!! War echt schlimm, die ganze Zeit gekläfft, gewinselt, gejammert, gejault, "geschrien" etc... Wollte immer dass wir ihr z.B. einen Stock werfen.
Das haben wir aber nicht gemacht, weil sie ja schliesslich für ihr Verhalten nicht nochbestärkt werden sollte!!!

Habe gehofft sie sei mal eine Sekunde ^still damit ich sie dann ebstärken kann, aber nein: Keine Chance, Celine war keinen Augenblick ruhig!!!

Die Leute ringsherum haben langsam angefangen genervt zu uns zu blicken *gggg* ;-)

Habe Celine dann mal an die Leine genommen und neben mir versucht isn Platz zu legen... Sie wollte nicht... Sonst gehorcht sie aufs Wort, aber heute ging rein gar nix, sie wollteins Wasser und sonst nix! War wirklich zum Verzweifeln :/
Habe alles versucht an Tricks und Tipps die ich kenne (Schnauzengriff, ablenken, schimpfen, wie gesagt ablegen, ignorieren), aber sie war so aufgeregt dass nichts ansprach -.-

Weiss jemand was man da tun könnte???

Vielleicht muss ich noch anfügen, dass sie auf Familienausflügen imemr sehr sehr aufgeregt ist, extrem nervös immer, es könnte ja jemand verloren gehen oder so winking smiley Dann ist es auch beinahe unmöglich dass sie normal an der Leine geht, da wird gezogen und gehechelt und so :-(

Wie gesagt, sonst gehorcht sie echt super!!! Wenn ich alleine (bin ihre Bezugsperson, gehorcht auch nur mir) mit ihr unterwegs bin ist die Leine ein Fremdwort für sie, sie braucht kein Halsband und nix, auch nicht im Dorf, wenn andere Hunde kommen oder so!!!

Wäre echt froh über einen Tipp, denn so geht sie doch allen Leuten (v.a. Aussenstehenden) furchtbar auf die Nerven ;-)

Liebe Grüsse, Susanne mit Celine ^^

09. Juni 2003 10:53

Hallo!

Tja, dass kenne ich auch sehr gut! Kaum sind da andere Leute noch dabei, dann ist der Teufel los und der Hund kennt plötzlich weder ein Sitz, noch ein Komm, noch sonst überhaupt irgendwas! Zum Verzweifeln! Es ist ziemlich schwierig, das zu behandeln, aber es geht schon. Wenn du nun weisst, dass ein See o.Ä. kommt, und du mit mehreren Leuten unterwegs bist, und ihr dort eine Rast machen wollt, so lässt du sie zuerst laufen. Feuer sie aber nicht an, sondern lass sie zuerst ohne deinen Kommentar ins Wasser hüpfen. Sobald sie aber beginnt zu quengeln, (und sei das auch nur 5 Sekunden, nachdem du sie laufen gelassen hast) holst du sie heraus und nimmst sie entweder kommentarlos oder mit einem "Nein" an die Leine. Sonst tust du nichts. Versuche dich üüüüühhhhüüüberhaupt nicht aufzuregen, sondern bleibe ganz ruhig. Bei dir kannst du ja denken: "Ach, der Hund ist doch ein Dödel, jetzt hätte er Gelegenheit gehabt sich auszutoben, aber pech, wenn die halt bellt..." So bist du abgelenkt und hast gar keine Zeit um über den Hund nachzudenken und selber nervös und aufgeregt zu werden. Jetzt weist du sie jedesmal zurecht, wenn sie beginnt "rumzuzicken". Das heisst, musst sie unbedingt dazu bringen, dass sie dich ansieht und korrigierst sie dann. Kümmer dich eine Zeitlang nicht um sie, wenn du sie gerade korriegiert hast und halte sie aber immer an der Leine. Falls sie ruhig ist, darf sie mit dir spielen (an der Leine) aber kaum fängt sie wieder an zu doll rumzutoben, brichst du das Spiel sofort ab, sagst "Nein" und ruckst am Halsband, falls das "Nein" alleine nichts nützt. Dann lässt du sie wieder sein. Aber korriegierst sie, falls sie beginnt zu quengeln. Achte aber immer darauf, dass es nicht so weit kommt, dass sie selbst dein Schimpfen als Zuwendung betrachtet. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du, wenn sie ruhiger ist, mit ihr versuchst zu spielen.

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat,
sonst darfst du mir auch gern eine Mail schreiben,
( christinegmuer@hotmail.com )
lieber Gruss
Christine

09. Juni 2003 17:59

Huhu!
Danke für den Tipp!!! Ich werde es natürlich ausprobieren wenn der nächste Family-Ausflug ansteht, und dann informier ich dich darüber wie es geklappt hat smiling smiley

lg