Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Total verrückt auf Jagen
10. Juni 2003 08:47

Hallo Klaus,

was meinst du genau mit hasenREIN ?

ignoriert er Hasen nun vollständig, kannst du ihn etwa ohne Leine laufen lassen (das wäre etwas, wovon ich ihm Moment nur träumen könnte), oder ist er "nur" jederzeit abrufbar ?

LG
Astrid & Grizzly

10. Juni 2003 09:13

Hallo Astrid,

: ignoriert er Hasen nun vollständig,

Nein, ganz und gar nicht. Er ist schon recht interessiert. Aber er muß nicht mehr hinterher oder ist, falls doch mal, mit "Nein!" und Abrufen zu stoppen.

: kannst du ihn etwa ohne Leine laufen lassen

Ja. Allerdings nicht im Wald oder wo's Strassen hat. Könn ich vielleicht auch, ist mir aber zu riskant. Aber auf freien Flächen oder Feld schon.

: oder ist er "nur" jederzeit abrufbar?

Nee, das nun auch nicht. Er ist immer noch ein Beagle und wenn die Nase am Boden festgeschraubt ist, kann der brävste Beagle nicht kommen...;-)

viele Grüsse
Klaus

10. Juni 2003 20:20

Hallo Simone,

du hast ja schon viele sehr gute Anregungen bekommen, darum von mir nur noch eine kleine Ergänzung bzw Anregung. Ich habe bei meinen beiden den Beutetrieb durch Zerrspiele sehr gefördert. Das gibt mir heute die Chance, ihren Jagdtrieb dahin abzulenken, dass ich bei Wild in der Nähe beide sehr gut mit Zerrspielen an mich binden kann. Nützt sogar meistens noch, wenn sie schon durchgestartet sind. Wenn ich dann das Bällchen heraus hole und Spiellaute von mir gebe, drehen sie um, kommen zurück und spielen lieber mit mir.
Ist aber nur eine Ergänzung zu den schon angesprochenen Methoden. Aber m.E. effektiver als mit Leckerchen ablenken.

Viel Erfolg, ich kann deinen Stress echt nachfühlen

Susanne

10. Juni 2003 20:33

Hallo Klaus,

das was Du beschreibst hat irgendeiner der bekannteren Namen (bin gerade hitzebedingt zu faul zum Nachsehen) mal als hasenGEHORSAM beschrieben, in Abgrenzung zum hasenreinen Hund.

Hasengehorsam heisst, Hund ist zwar durchaus am Mümmelmann interessiert, ist aber durch seinen Halter kontrollierbar. Hasenrein wäre im Grunde, dass Hund von vornherein kein Interessemehr zeigt, aus welchen Gründen auch immer.

Das Abgrenzen von Definitionen ist zwar sonst oft ein reiner Theorienstreit, aber im vorliegenden Fall finde ich, dass es recht schön den Unterschied zwischen den Tieren zeigt - und dem , wie sie noch sein dürfen.

Viele Grüße,

andreas

11. Juni 2003 06:35

Hallo andreas,

: Das Abgrenzen von Definitionen ist zwar sonst oft ein reiner Theorienstreit, aber im vorliegenden Fall finde ich, dass es recht schön den Unterschied zwischen den Tieren zeigt - und dem , wie sie noch sein dürfen.
:
Ich habe echt keine ahnung, ob es da wirklich waidmännnische Definitionen gibt, aber ich kann mich an einen Artikel zum Thema in "Der Hund" (???) vor einigen Jahren erinnern, ich glaube von Frau Pietralla. Ich weiß noch, dass mir damals vor Lachen die Tränen in die Augen schossen und mir der Bauch weh tat smiling smiley)) Nur deswegen kann ich mich an diese begriffe erinnern. Da hat wohl das Dopamin gewirkt smiling smiley))

viele Grüße Sabine & Oscar

11. Juni 2003 18:10


: Mein Hund ist jetzt 10 Monate alt und fängt an zu jagen. Am liebsten Katzen, Rehe oder Hasen. Deshalb geht sie an der Schleppleine. Sie hatte leider schon 3 oder 4 Mal das Vergnügen, einem Tier hinterherhetzen zu können, ohne dass ich es verhindern konnte. Wie bring ich sie da wieder runter von ihrem Trieb???

Hallo Simone,

tja, das gut alte "Jagdproblem". Was hast du denn für eine Rasse?? Jagdhund??
Ich habe eine Bekannt mit einem Vizlas und einem Weimaraner. Beide gehören zu der Rasse der Jagdhund und beide jagten sehr viel. SIe hat es mit Schleppleinen-Training versucht, mit den Erziehungsdiscs usw. doch leider war kein Erfolg auch nicht der kleinste in Aussicht.
Ich möchte dich hier bestimmt nicht entmudigen!

SIe hat sich an einen speziellen Trainer gewandt (KEIN Hundeplatz!). Dieser hat Ihr für beide Hunde ein TeletaktGerät (Stromreizgerät) geliehen. Er ist mit Ihr und den beiden Hunden Gassi gegangen und hat Ihr die Verwendung der Geräte erklärt. Das Ergebnis ist echt verblüffend:

Sie hat es das Gerät bei beiden Hunden ca. 5 bis 6 mal eingesetzt. Alle Situationen waren mit Rehe oder Hasen. Ich kann dir nur sagen die Hunde JAGEN NICHT MEHR!! Wenn die Hunde jetzt ein Reh oder einen Hasen sehen drehen diese sofort um und kommen zu Ihrem Frauchen, denn Sie wissen genau dass das hinterher jagen schmerzt (bzw. es ist ja kein richtiger Schmerz sondern ein krippeln auf der Haut; hab es an mir auch getestet!!) Es hat den Hunden auch überhaupt nicht geschadet, im Gegenteil sie laufen jetzt viel freier und meine Bekannte kann viel gelöster Gassi gehen.
Ich bin wirklich kein Freund von diesen Geräten, aber in bestimmten Situationen und gezielt eingesetzt (unter fachlicher Anleitung!) sind sie sehr nützlich.

Liebe Grüße Manu
Beachte bitte, dass diese Methode wirklich die letzte sein muss, d.h. probiere alle anderen Methoden vorher aus, vielleicht zeigen auch diese bei deinem Hund eine Wirkung!!