Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Beutetrieb verstärken?
23. Juni 2003 07:04

Hi,
der Trieb an sich ist angeboren. Eigentlich auch, wie stark er ausgeprägt ist - die meisten Golden werden Dir ohne jedes Training alles Tragen wollen, was den meisten Windhunden weniger einfallen wird. ABER: Zeigt ein Hund wenig Trieb, so kann das ungewollt "abtrainiert" worden sein - man hat schlicht zuwenig mit ihm gespielt, oder er hat immer nur mit anderen Hunden, nicht mit Menschen gespielt, oder er kennt nur Leckerchen als Belohnung, keinen Kong etc. Das kann man dann relativ schnell wieder rückgängig machen per Beutespiel.
Ist es dagegen einfach ein Hund, der sowas langweilig findet (und schon immer fand), kann man es immer noch konditionieren, ihm also beibringen, daß nach dem Zerren eine Futterbelohnung kommt etc., ihm das ganze schmackaft machen. Das ist logischerweise nur sinnvoll, wenn Du den Beutetrieb direkt für die Arbeit brauchst, ihn nicht als Belohnung hinterher einsetzen willst (was dem Hund keinen Spaß macht oder was er erst mühsam als "spaßig" erlernen muß eignet sich nicht als Jackpot).
Um was genau geht es denn?! Falls nur um Belohnungen - steige auf Futter um und fertig.

Grüße
josh

23. Juni 2003 12:09

Da ich mit ihr BH1 mache, wäre es sehr von Vorteil, wenn sie wenigstens ein bisschen einen Beute-, oder Spieltrieb hätte!


Hallo Lara

(fast) alles ist möglich. Schau zuerst mal bei dir, wie du mit dem
Hund spielst, ob du überhaupt spielen kannst. Denn auch spielen will
gelernt sein.

Andersrum, wie funktioniert es mit Futter. Ist sie Futtergeil, würde
ich vermehrt mit Futter arbeiten. Auch hier gibt es viele
Tipps und Tricks.
Viel Glück
Robi


24. Juni 2003 08:52

Hallo Eva,

danke dir für den Tipp und den Link. Habe mir die Webseite angesehen, die Bildershow ist sehr informativ.

Liebe Grüsse,

Jettie

24. Juni 2003 08:54

Hallo Susanne,

tausend Dank für deine ausführliche Antwort!!!!

Ich habe so ein Stiftemäppchen noch rumliegen, das wird heute nachmittag gleich ausprobiert!! Hinter Dingen herrennen, das klappt ja schon, aber sie wiederbringen bisher überhaupt nicht.... *ggg*.

Bin schon gespannt ob es klappt....

Liebe Grüsse,

Jettie

24. Juni 2003 16:14

Hallo Susanne,

oh, lustig war es.....es hat eine Weile gedauert bis Hund begriffen hat dass er nicht alleine an die Wurst in der Tasche rankommt. Muss mir eine neue Tasche besorgen, die von heute ist arg ramponiert *gggg*.....

Nach einer Weile hat Hund die Tasche gebracht und bekam dann auch mit viel Aufhebens ein Stückchen Wurst daraus. Beim nächsten Werfen kam Hund dann schon schneller mit Tasche zurück, allerdings hatte die Tasche gleich noch einen Riss mehr *lach*....

Im Grunde hat sie begriffen um was es geht, dauert halt noch recht lange bis sie zu mir kommt - aber ich denke, dass wird mit der Zeit.

Nochmal Danke für die liebe Erklärung,

Jettie