Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bezug auf Teletak und Jagd
25. Juni 2003 14:54

Hallo Marita,

hatte schon geantwortet, aber deinen Beitrag in der Ursprungsform stehen gelassen (also wurde er gelöscht); naja, du weißt ja selber, was du geschrieben hast.

Ich hatte mich für den Link bedankt, der wirklich interessant ist - und ziemlich kurz und knapp erklärt, wieso ein Einsatz von Starkzwangmittel - einschl. des TT - nicht erforderlich ist.

Nochmals danke.

LG
Flocke & Rasselbande


25. Juni 2003 15:07

Hallo Andreas !

: Damit nun keiner denkt, gewaltfreies Arbeit geht nur mit "irgendwelchen Schlaffihunden" , die sich ohnehin nicht fürs Jagen interessieren.

Das ist leider die Meinung vieler, wenn sie hören das man solche Probleme ganz einfach gelöst hat. "Dann war der Hund nämlich bestimmt nicht so schlimm wie der eigene oder es war ein Schlaffihund".

Gruß Tina



25. Juni 2003 15:08

Hallo,


: Und um beim Thema zu bleiben, ich stimme einem Statement hier zu, was sinngemäss sagte: Diejenigen, die den Teletakt korrekt einsetzen können, sollten soviel Kenntnisse haben, dass sie auch ohne diesen einen Hund ausbilden/erziehen können.

Können vielleicht - aber ob sie es auch wirklich tun?
Mittlerweile glaube ich, dass es z.B. in sehr vielen Hundeschulen eher auf die Quantität als auf die Qualität ankommt (je schneller ich einen Hund "erziehe", umso mehr Leute kommen...)
Und ich kriege da z.B. zuviel, wenn bei einem Trainer von Kompetenz gesprochen wird, der bereits Junghunden ein TT umhängt.

Viele Grüße,
Flocke

25. Juni 2003 15:30

Hallo, Cindy!
Schau doch mal bitte in meine Antwort an Andreas vom 25.06./17:27 rein.
Könnte auch für Dich interessant sein ...
Gruss Jens

25. Juni 2003 15:39

Hallo, Andrea!
Stell Dir Folgendes bitte einmal vor: Du bist ein Wesen ohne Kenntnis von Moral, Gewissen, Schuldbewusstsein. Du lebst im Hier und Jetzt, was vor ein paar Minuten war, interessiert Dich jetzt schon nicht mehr, Du hast es quasi vergessen. Du folgst Deinem Instinkt und hetzt einer "Beute" hinterher, was gäbe es Schöneres?! Nach befriedigender Jagd begibst Du Dich zu Deinem Frauchen zurück, froh, wieder bei Deinem Rudel zu sein. Doch Du wirst mit Ärger, schlimmstenfalls Prügel empfangen. Du weisst nicht wofür. Du lebst im Jetzt, und jetzt bist Du gerade zurückgekehrt. Was vorher war, dass Dein Frauchen hinter Dir hergerufen hat (was Dich ja eher noch angespornt hat, Dir auch ordentlich Mühe zu geben für Dein Rudel!), das hast Du schon längst vergessen. Du kannst, Hund der Du bist, die Strafe nur mit dem Zurückkommen verbinden! Nun überleg, wann für Dich der Zeitpunkt kommen würde, nie mehr zurückzukehren ...
Gruss Jens

25. Juni 2003 16:20

Hallo Andrea,
Du schreibst:
: Natürlich weiß der Hund wann es funkt, nämlich wenn er trotz Pfiff dem Reh hinterher jagd.

1. Nicht jeder pfeift und 2. nicht jeder Ruf oder Pfiff kann gehört werden. und was dann? 3. selbst wenn der Hund ihn hört weiß er nicht wo der Stromschlag her kommt (das ist ja wohl auch so gewollt) und wann er kommt. Du müsstest ja sonst das nein mit Strom konditioniert haben, oder?

: Die "Sicherheit" die mir das TT gibt, dass er nicht jagd, kann ich nur mit einer Leine (nicht mit der Schleppleine, weil er mir damit schon mehrmals erwischt ist) erzielen. Darum frage ich dich noch mal, findest du es besser, wenn der Hund dann immer angeleint laufen muss???

ja, du musst dann eben etwas mehr auf Deinen Hund Rücksicht nehmen und mehr mit ihm machen, damit er geistig und körperlich ausgelastet ist. Im Übrigen heist es z.B. im Bayrischen Wäldern: der Hund hat im Einflußbereich des Halters (also an der Leine) zu laufen. Dass TT nicht gleich Einflußbereich ist (soll heisen der Hund ignoriert die Stromreize während der Jagd) haben wir ja schon öfter gehört.

grinning smileyas Gute am TT ist außerdem, dass man das Jagen durch konsequentes Unterbinden wirklich in den Griff bekommt und man das Ding nach einiger Zeit dann auch quasi nicht mehr braucht.

Das ist nun erwiesen, daß dem nicht so ist. Das Jagen ist eine Instinkhandlung und wird durch negative Bestärkung nur zeitweise unterbunden.
:
: Dass das TT nicht das Allerheilmittel ist und m.E. auch zu oft in Fällen angewand wird, die wirklich nicht nötig wären, steht außer Frage.
: Aber das TT verbieten bringt nicht die Lösung.

Es ist aber verboten. Und wer sich über ein Gesetz hinweg setzt hat ein vermindertes Unrechtsbewustsein, also eine Charakterschwäche. Tja und charakterschwache Menschen sollten erst recht kein Gerät in die Hand bekommen mit dem sie nach ihrem Gutdünken und Stimmungszustand den in Obhut gegebenen Tier Leid zufügen können.

: Dann müsste man auch z.B. Stachelwürger verbieten.

Ja. in anderen Ländern z.B. der Schweiz ist dem auch so.

Gruß

Robert

P.S. Für Anrede und Gruß sollten bei all der hitzigen Diskussion trozdem noch Zeit sein.