Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TV-Bericht über Wölfe

geschrieben von mecki(YCH) 
TV-Bericht über Wölfe
09. September 1998 07:11

Hallo ihr da draussen,

gestern abend lief um 20:15 Uhr im ZDF ein interessanter Doku-Bericht (Sanaté, die Wolfin) über die Entwicklung einer abesinischen Wölfin, die vom Rudel ausgestossen wird, weil sie von Anfang an, die Rangniedrigste ist.

Jedenfalls wurde auch in dem Bericht erwähnt, daß diese abesinischen Wölfe vom Aussterben bedroht wären, weil sie u.a. durch die Kreuzungen mit Hirtenhunden immer mehr zu Wolfsmischlingen würden.
Es wurde gezeigt, wie ein Hirtenhund einer läufigen Wölfin mitten durch´s Wolfsrudel hinterher trottet und keiner der anderen Wölfe sich daran störte, auch nicht als er einige Deckversuche machte. Begründet wurde das damit, daß die Wölfe durch den Hirtenhund so irritiert waren, daß sie ihn automatisch als Ranghöhsten betrachten würden und ihn deswegen gewähren liesen.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Wieso kann ein Hund in mitten eines Wolfsrudels solche Irritationen auslösen und somit auch noch zum Ranghöhsten rangieren.

Kann mir das mal einer erklären ?

verwirrte grüße sendet mecki



09. September 1998 07:40

Hallo Mecki,

schade daß ich das nicht gesehen habe. Es hätte mich schon sehr interessiert.

:Jedenfalls wurde auch in dem Bericht erwähnt, daß diese abesinischen Wölfe vom Aussterben bedroht wären, weil sie u.a. durch die Kreuzungen mit Hirtenhunden immer mehr zu Wolfsmischlingen würden.
:Es wurde gezeigt, wie ein Hirtenhund einer läufigen Wölfin mitten durch´s Wolfsrudel hinterher trottet und keiner der anderen Wölfe sich daran störte, auch nicht als er einige Deckversuche machte. Begründet wurde das damit, daß die Wölfe durch den Hirtenhund so irritiert waren, daß sie ihn automatisch als Ranghöhsten betrachten würden und ihn deswegen gewähren liesen.
:Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Wieso kann ein Hund in mitten eines Wolfsrudels solche Irritationen auslösen und somit auch noch zum Ranghöhsten rangieren.

Das finde ich auch total erstaunlich. Eigentlich hätte ich damit gerechnet daß die Wölfe den Hirtenhund zerfleischen. Kann man mal wieder sehen, was wir alles nicht wissen. Erklären kann ich mir das nur so, alles fremde wirkt wahrscheinlich bedrohlich und somit ranghoch. Vielleicht ist es ja gar nicht soviel anders als bei uns Menschen. Wenn Morgen Außerirdische vor Deiner Türe stehen, wirst Du sicher erst mal davon ausgehen, daß die brandgefählrich sind und unheimlich stark. Wer wird denn schon annehmen daß das Hossenschisser sind ? :-))

Wer weiß, vielleicht geht es denn Wölfen ähnlich ? Was meinst Du ?

Viele Grüße
Dagmar

09. September 1998 08:24

Hallo Mecki!

Leider war ich gestern außer Haus. Der Bericht hätte mich auch interessiert.

Ich verstehe das mit dem Hund im Wolfsrudel auch nicht so ganz. Auch die Erklärung scheint mir etwas schleierhaft.
War die Wölfin, der er gefolgt ist, vielleicht ein ziemlich rangniedriges Tier oder ein geschwächtes Tier, daß das Rudel auf sie verzichten könnte?

Nachdenkliche Grüße Yvonne


09. September 1998 10:37

Hallo Yvonne,

:War die Wölfin, der er gefolgt ist, vielleicht ein ziemlich rangniedriges Tier oder ein geschwächtes Tier, daß das Rudel auf sie verzichten könnte?

Nein, ganz im Gegenteil, es war die Ranghöhste Wölfin. Sie hat den Hirtenhund aber abgelehnt, weil sie sich einen anderen Wolf aus ihrem Rudel als Vater ihrer Welpen rausgesucht hätte.
Seltsam war auch eine Begebenheit am Schluß des Beitrages. Die ausgestossene Wölfin (nicht die läufige) traf auf zwei einsame (also ohne Rudel) Wolfmischlinge, die ebenfalls aus einer Hirtenhund/Wolf-Verpaarung stammten. Der eine sah aus wie ein Hund (Husky-ähnlich) und der andere wie alle anderen Wölfe. In diesem neugebildeten Rudel wäre sie jetzt die Ranghöhste Wölfin, schließlich war sie ja die einzige.

Außerdem zeigte der Bericht auf ziemlich grausame (wohl nur für uns Menschen) Weise, wie die Alpha-Wölfin (sie hatte selbst einen 2mon alten Wurf) mit dem 5wochen alten Wurf der später ausgestossenen Wölfin umging als sie diese (die Wölfin wollte sie Welpen etwas abseits des eigentlichen Rudels alleine großziehen)entdeckte. Sie tötete 3 Welpen und die 2 anderen wurden zum lebendigen Spielzeug (spätesten beim Anblick dieser Szenen ist mir leicht schlecht geworden) ihrer eigenen Welpen. Die beiden kleinen Welpen starben vor Erschöpfung, nachdem die ältern Welpen der Alpha-Hündin mit ihnen "fertig" waren.
Irgendwie dache ich dabei an die wohlbehüteten Hunde-Welpen, die bei so manchem Züchter aufwachsen und dachte, wie anderes es doch heute ist und wie grausam sich doch die natürlich Selektion für mich darstellte.

schaurige Grüße sendet mecki

09. September 1998 11:01

Hallo Mecki!

:es war die Ranghöhste Wölfin.

Wahrscheinlich haben die anderen deshalb auch nicht eingegriffen. Als ranghöchstes Tier muß sie das allein durchstehen, was sie mit der Ablehnung ja deutlich gezeigt hat. Es scheint also gar nicht notwendig gewesen zu sein, daß das Rudel hilft.

confused smileyeltsam war auch eine Begebenheit am Schluß des Beitrages. Die ausgestossene Wölfin (nicht die läufige) traf auf zwei einsame (also ohne Rudel) Wolfmischlinge, die ebenfalls aus einer Hirtenhund/Wolf-Verpaarung stammten. Der eine sah aus wie ein Hund (Husky-ähnlich) und der andere wie alle anderen Wölfe. In diesem neugebildeten Rudel wäre sie jetzt die Ranghöhste Wölfin, schließlich war sie ja die einzige.

Das ist wirklich seltsam. Aber sie wird es sicher nicht lange bleiben, wenn sie vorher ein Tier ohne Rang war. Das neue Rudel wächst ja auch und irgendeine Wölfin wird wieder stärker sein als sie.

Und das mit der natürlichen Auslese muß wohl so sein. Das gibt es ja bei vielen Tieren, das Junge totgemacht werden, weil sie von schwächeren abstammen (z.B. Löwen). Und bei Greifvögeln muß manches Jahr ein Junges gar verhungern, damit die anderen durchkommen

schaurige Grüße

dito
sendet Yvonne

PS: Hexe macht vor sowas auch lieber Augen und Ohren zu.

09. September 1998 11:23

Hallo Mecki,

:Außerdem zeigte der Bericht auf ziemlich grausame (wohl nur für uns Menschen) Weise, wie die Alpha-Wölfin (sie hatte selbst einen 2mon alten Wurf) mit dem 5wochen alten Wurf der später ausgestossenen Wölfin umging als sie diese (die Wölfin wollte sie Welpen etwas abseits des eigentlichen Rudels alleine großziehen)entdeckte. Sie tötete 3 Welpen und die 2 anderen wurden zum lebendigen Spielzeug (spätesten beim Anblick dieser Szenen ist mir leicht schlecht geworden) ihrer eigenen Welpen. Die beiden kleinen Welpen starben vor Erschöpfung, nachdem die ältern Welpen der Alpha-Hündin mit ihnen "fertig" waren.
:Irgendwie dache ich dabei an die wohlbehüteten Hunde-Welpen, die bei so manchem Züchter aufwachsen und dachte, wie anderes es doch heute ist und wie grausam sich doch die natürlich Selektion für mich darstellte.

Ja, aber es erklärt auch einiges. Da sieht man es doch wieder. Lena kann fremde Welpen nicht leiden und würde diese, wenn sie sie erwischt beißen. Die anderen Leute gucken immer ganz verdutzt und fasseln was von Welpenschutz. Der gilt aber nun mal nicht bei fremden Welpen. Die werden (wie Du es beschrieben hast) gnadenlos niedergemacht.

Erleichterte Grüße
von Dagmar & Lena (die ja dank dessen doch ganz "normal" ist).