Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spielen auf dem Hundeplatz?

geschrieben von Sanne(YCH) 
Spielen auf dem Hundeplatz?
14. September 1998 20:58

Hallo,

gestern war ich seit längerer Zeit(Läufigkeit, Krankheit, Urlaub) wieder auf dem Hundeplatz. Sonst war es eigentlich immer so, dass die Hunde nach den Übungen frei laufen und miteinander spielen durften. Gestern war ich total verblüfft, als ich hörte, das sei nun nicht mehr erlaubt, seit eine Hundeführerin durch umhertollende Hunde verletzt wurde (kein Biß, sie wurde umgerannt.).
Der neue Übungsleiter meinte dann zu mir, er fände es sowieso besser, wenn auf dem Übungsplatz nicht gespielt wird, so können die Hunde konzentrierter arbeiten, denn sie wissen, hier wird nur geübt, gespielt wird woanders. Das ist zwar ein Argument, das ich einsehe, vor allem wenn ich an mein verspieltes Temperamentbündel denke. Aber können die Hunde nicht auch verstehen "Erst kommt die Arbeit, dann das Vergügen!"?
Und im Spiel können sie sich doch dann nocheinmal richtig austoben und entspannen nach der konzentrierten Arbeit, außerdem üben sie sich doch auch im Umgang mit anderen Hunden.
Wie seht ihr das? Und wie wird das auf euren Hundeplätzen gehalten?
Ich bin schon neugierig auf eure Antworten

liebe Grüße
Sanne und die sehr verspielte Kira


15. September 1998 07:45

Hallo Sanne!

Bei uns wird nach der Übungsstunde immer gespielt, auch nachdem es schon mal zu einer ernsten Beißerei gekommen ist. Spielen gehört doch dazu! Das ist, finde ich, genauso wichtig wie die vorherigen Übungen. Und das Spiel kann doch eigentlich nur positive Motivierung für den Hund sein: Wenn ich brav mitmache, kann ich mich hinterher austoben, auf dem Platz übe ich gerne. Ich denke, ohne das Spiel hinterher würde es manchem Hund auf dem Platz gar nicht mehr gefallen. Dann tritt das ein, was unsere Übungsleiter vermeiden wollen, daß die Hunde ohne Freude arbeiten.

Nachdenkliche Grüße
Yvonne & Hexe


16. September 1998 06:55

Hallo Sanne

Hier bei uns würde es uns bestimmt nicht einfallen, den Hunden das Spielen vor dem Üben zu verbieten, nur weil mal ein Unfall passieren kann. Wir starten jede Übungsstunde damit, dass die Hunde spielen, danach sind sie viel konzentrierter, weil sie ihre sozialen Beziehungen klar gestellt haben. Wenn man ihnen keine Möglichkeit dazu gibt, können sie sich natürlich kaum auf was anderes konzentrieren. Darüberhinaus finde ich, dass das soziale Zusammensein auf dem Hundeplatz für die Hunde mindestens genauso wichtig ist, wie die Übungen! Dass HUnde im Stande sind so was kompliziertes zu denken wie: "Wenn ich lieb übe darf ich nachher spielen" glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ab und zu beginnen wir eine Übungsstunde mit einer "Nicht-Bedrüssen" Übung, d.h. sie dürfen nicht spielen und die Hundebesitzer treffen sich und geben sich die Hand, ohne dass die Hunde sich begrüssen dürfen, aber das ist eine Ausnahme und danach dürfen sie immer spielen. Ich hätte überhaupt keine Lust auf einen Platz zu gehen, wo man die Einstellung hat, dass die Arbeit mit dem Hund ein saure Pflicht ist, zu denen man den Hund zwingen muss, die Arbeit kommt weder vor noch nach dem Vergnügen, die Arbeit ist das Vergnügen! Schönen Gruss
reli
:
:gestern war ich seit längerer Zeit(Läufigkeit, Krankheit, Urlaub) wieder auf dem Hundeplatz. Sonst war es eigentlich immer so, dass die Hunde nach den Übungen frei laufen und miteinander spielen durften. Gestern war ich total verblüfft, als ich hörte, das sei nun nicht mehr erlaubt, seit eine Hundeführerin durch umhertollende Hunde verletzt wurde (kein Biß, sie wurde umgerannt.).
grinning smileyer neue Übungsleiter meinte dann zu mir, er fände es sowieso besser, wenn auf dem Übungsplatz nicht gespielt wird, so können die Hunde konzentrierter arbeiten, denn sie wissen, hier wird nur geübt, gespielt wird woanders. Das ist zwar ein Argument, das ich einsehe, vor allem wenn ich an mein verspieltes Temperamentbündel denke. Aber können die Hunde nicht auch verstehen "Erst kommt die Arbeit, dann das Vergügen!"?
:Und im Spiel können sie sich doch dann nocheinmal richtig austoben und entspannen nach der konzentrierten Arbeit, außerdem üben sie sich doch auch im Umgang mit anderen Hunden.
:Wie seht ihr das? Und wie wird das auf euren Hundeplätzen gehalten?
:Ich bin schon neugierig auf eure Antworten
:
:liebe Grüße
confused smileyanne und die sehr verspielte Kira
:


20. September 1998 09:41


Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Thema auf dem Hundeplatz sicher weiterdiskutieren und vielleicht können die Hundebesitzer (die alle fürs Spielen sind) sich doch noch durchsetzen. Ich war zwar gestern wieder dort, aber nur zum Üben, zum Spielen und Reden hatte ich diesmal keine Zeit, weil wir noch eine Einladung hatten. Kira durfte vorher zuhause mit ihrem neuen "Freund" (Nachbarshund) spielen und war zufrieden.

Tschüß
Sanne und Kira

20. September 1998 10:20

Hallo,
ich habe mir zwar die anderen Antworten jetzt nicht durchgelesen aber ich bin bei einer Frau die die Hundeschule privat als Hobby macht. Sie ist ganz gut (wir sind noch nicht so lange da). Sie ist der Meinung, das Hunde zwischendurch spielen müssen, da sie sonst die Lust verlieren. Also heißt es zwischendurch immer mal Leinen los und spielen. Das ist prima weil den Hunden das lernen dann viel mehr Spaß macht. Für mich ist das sowieso günstig weil ich auch so eine kleine Hummel hat die mir fast schon Hyperaktiv vor kommt. Also schönes Wochenende Melanie & Gira