Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lieblingsfeindin

geschrieben von Heike M.-N.(YCH) 
Lieblingsfeindin
30. März 1998 07:05

Hallo,
wir haben ein kleines Problem. Auf dem Cockerhundeplatz, den wir regelmäßig besuchen, ist eine Cockerhündin, mit der unsere Nele so ihre Probleme hat. Diese Hündin ist sehr temperamentvoll,keiner Fetzerei abgeneigt, genau das Gegenteil von Nele.
Trotzdem hat unsere Hündin einen Narren an ihr gefressen. Sobald wir auf dem Platz sind, sucht Nele sie nur. Beide stehen sie nebeneinander und knurren. Es hat schon einmal eine Rangelei gegeben, aber ohne Beissen, es war nur heisse Luft. Die Besitzerin der anderen Hündin und ich waren der Meinung, wir lassen die beiden das mal ausdiskutieren, aber eigentlich tut sich da nichts.
Das Problem ist, dass ich während der Übungen Nele fast nicht auf mich konzentrieren kann, weil sie nur die andere Hündin sucht. Wenn Nele neben mir sitzt, schaut sie um meine Beine rum, um die andere im Blick zu haben.
Sie ist so dermassen fixiert auf diese Hündin, dass ich fast keine Lust mehr habe, auf den Platz zu gehen, weil Nele die Übungen fast nicht interessieren und sie nur die andere Hündin sucht. Nele wird richtig böse, wenn die Hündin an der Leine ist und geht auf sie drauf. Dies unterbinden wir sofort (auf den Rücken drehen und Hand an der Kehle).
Nele knurrt dann sogar mich an, was ich überhaupt nicht von ihr kenne. Der anderen Hündin ist Nele ziemlich egal, sie geht von sich aus nicht auf Nele zu. Unsere fängt halt immer an. Ich bin ziemlich ratlos, weil ich mir dieses Verhalten überhaupt nicht erklären kann (es sind noch ca. 30 andere Cocker auf dem Platz) und nicht weiss, wie ich damit umgehen soll.
Dieses Verhalten von unserer Hündin war von Anfang an da, letztes Jahr ging es noch einigermassen, weil die andere Hündin in einer anderen Gruppe war.
Was sollen wir tun ?
Für jeden Tip bin ich echt dankbar.
Heike