Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Urlaubstrennung-wie?
26. September 1998 18:30

:Hallo Anett!
:
:grinning smileyann spielts keine grosse Rolle, wo (Der Hund ist im Gegensatz zu Katzen wenig ortsbezogen) hauptsache er hat eine Bezugsperson,

grinning smileyas sehe ich aber ganz anders! Natürlich sind Hunde "ortsbezogen". Vielleicht nicht alle gleich viel, aber ich bin mir sicher, daß ein Hund ganz genau weiß wo er zu Hause ist und wo nicht.
grinning smileyeshalb denke ich, daß es NICHT egal ist, wo der Hund sich aufhält. Zu Hause fühlt sich der Hund einfach am sichersten und geborgensten ( zumindestens ist das bei meinem Hund so und auch bei allen, die ich so kenne.)

Ja, aber Du kannst mit Deinen Hunden jederzeit einen anderen Ort aufsuchen, sprich Wohnung, Ferienwohnung etc. sein, und Dein Hund fühlt sich ach ein oder zwei Tagen genauso wohl!! Im Gegensatz zu Katzen!

Natürlich fühlt sich ein Hund unzweifelhaft mit "seinem" Herrn und in "seiner" Wohnung am wohlsten, aber wenn er seine "Hüteperson" so schon kennt spielt das für eine Woche Ferien eine unbedeutende Rolle! Ausserdem ist ein Hund sehr anpassungsfähig, was die Umgebung anbelangt, Wölfe bleiben auch nicht ihr lebenlang an einem Platz, selbst dann nicht, wenn es genug zu fressen gäbe.

confused smileyicherlich ist die Bezugsperson auch ein wichtiger Punkt. Und gerade desshalb wäre es für den Hund doch das allerbeste, wenn er MIT der Bezugeperson in "seiner" Wohnung auf das Urlaubsende von Herrchen und Frauchen warten kann.

Ein Hund in "seiner" Wohnung erwartet jeden Moment sein Herrchen, was den Trennungsschmerz nur verschlimmern könnte! Das ist meine Meinung, und ich behaupte, dass meine Ferienhunde bei mir nicht sehr unwohl fühlen! Im Gegenteil sie wollen meisst nur ungern wieder weg!


Gruss Anett (wo drei völlige happy-Hunde durch die Wohnung tollen!)